Schnuller ja oder nein??
Re: Schnuller ja oder nein??
Bei meiner Tochter war stillen und Schnuller auch problemlos zu kombinieren. Ob das zweite aber überhaupt einen braucht, werde ich natürlich abwarten, nicht jedes Kind hat so ein starkes Saugbedürfnis. Bei meiner Tochter war es schon direkt nach der Geburt sehr ausgeprägt und sie nimmt den Schuller jetzt (mit 2 1/2) immer noch, aber nur noch zum Einschlafen.
Gruß, Annette
kann mich Annette nur anschließen. Bei Moritz war's und ist es genauso: Er war ein Schnullerkind und konnte trotzdem ohne Probleme an der Brust trinken. Heute braucht er ihn nur noch zum Schlafen.
Allerdings hat er erst etwa mit 10 Tagen seinen ersten Schnuller bekommen. Ich mußte 10 Tage lang nach der Geburt wegen Komplikationen (bei mir, nicht bei Moritz) noch im KH bleiben. Da haben sich alle lieb um mich gekümmert und ich hatte viel Ruhe zum Stillen und so weiter. Und wenn Moritz unbedingt nuckeln wollte ohne zu trinken, haben mir die Krankenschwestern dort empfohlen, ihm den kleinen Finger zu geben. Das ging auch klasse. Da hab ich halt mit Söhnchen stundenlang auf dem Bett gelegen und er hatte meinen kleinen Finger. Aber mach das mal, wenn du zuhause bist und keiner dir mehr das Essen vor die Nase stellt. Männe und ich haben uns erst mal mit kleinem Finger abgewechselt und irgendwann kam dann von einem ein entkräftetes "Gib mir mal den Schnulli..." Wir hatten nämlich einen zum KH-Abschied als Werbegeschenk dazu bekommen. Vielleicht hat ja auch die lange "Ohne-Zeit" dazu geführt, daß Moritz keine Probleme beim Stillen hatte.
Bei Nr. 2 will ich's auch erst ohne versuchen. Aber wenns nicht mehr geht, rein mit dem Stöpsel ;-)
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Die Texte über den Schnuller bei Qualimedic hier, fand ich ziemlich reißerisch und überzogen, hab dann nicht mehr alles gelesen.
Aber mal rein vom medizinischen her gesehen - sind die Schnuller weniger schädlich für die Zähne als der Daumen. Daumenlutscher brauchen in den meisten Fällen später mal eine Zahnklammer - weil sie durch den Daumen die Zahnstellung mehr verändern als durch einen Nuckel (da passiert nix).
LG anja *23+1*
PS:
LG Anja
Re: PS:
lass es auf Dich zukommen. Solche Dinge kann man erfahrungsgemäß nicht sehr gut planen.
Mir war es eigentlich relativ egal, ob meine jetzt 18 Monate alte Tochter einen Schnulli will oder nicht. Die Krankenhäuser verabreichen diese sofort, aber meine Maus hatte ihren eigenen Willen und hat ihn ausgespuckt und dann nicht wieder gewollt.
Dann gab es eine Phase, so mit 3-4 Monaten, da brauchte sie etwas, sie war einfach nervös. Da hat sie dann einen Schnulli genommen, aber nach zwei Monaten war Schluss damit.
Ich muss sagen, ich bin nicht unglücklich über die Entwicklung. Ich kenne aber auch diverse Mütter, die waren vor der Geburt strikt gegen Schnulli und geben ihn ihren Kindern später dann doch, oft schon beim ersten Pieps, weil es so besser geht.
Also, warte ab und sei nicht enttäuscht, wenn es anders kommt als Du denkst. Mehr als zwei Schnullies würde ich aber keinesfalls zu der Geburt kaufen.
Liebe Grüße,
Gaby
Ich bekomme jetzt mein drittes Kind und ich bin der Meinung, dass man demjenigen der den Schnuller erfunden hat den Nobelpreis verleihen sollte!
alles Liebe
martina
Der Schnuller führt besonders am Anfang leicht zur Saugverwirrung und sollte deshalb besonders bei jungen Säuglingen lieber weggelassen werden. Später sind sie nicht mehr so anfällig für eine Saugverwirrung, allerdings besteht die Gefahr, dass sie den Schnuller nicht mehr nehmen.
Alternativ kann man das Kind natürlich an der Brust nuckeln lassen, bis sich das Nuckelbedürfnis von selber auflöst. Ist sehr kieferfreundlich, erfordert etwas Einsatz der Mutter (Langzeitstillen) und viel Selbstbewusstsein. Denn ein Dreijähriger mit Schnuller wird bei uns viel besser toleriert als ein Zweijähriger an der Brust.
lg Pingu (mit Dauernuckler Felix *18.5.2001 und Benedikt inside ET 5.11.2003)
ich werde es erst mal ohne probieren und stillen, allerdings werde ich einen Schnuller in Petto haben, falls es doch nötig wird.
Was ich so gelesen habe ist, daß ein Schnuller auch einschräkt, wenn das Kind anfängt, Gegenstände (Anfangs viel mit dem Mund) zu ertasten. Was ja für das lernen gut wäre und außerdem in einem gewissen Alter normal ist.
Um die Zahnstellung mache ich mir keine Sorgen, da ich selbst bis etwa 3 Jahre einen Schnuller hatte und nie eine Zahnspange brauchte!
Alles Gute
GLG Ulla 24+0
liebgruss
karin 22+2
ich bin (noch) der Meinung, daß der Daumen besser ist als der Schnuller. Ich habe einen sogenannten Stillvorbereitungskurs gemacht und dort sehr viel übers Stillen und über Schnuller gelernt. Das Saugen am Schnuller ist ein anderes Saugen als das an der Brust. Daher würde ich die Frage, ob Ja zum Schnuller oder nicht, auch unbedingt mit dem Stillen in Verbindung bringen. Wenn Du stillen möchtest, würde ich keinen Schnuller geben. Das Kind soll seinen Saugdrang lieber an der Brust stillen...
Hach, ich könnte darüber Romane schreiben... Soll ich? ;-)
Werde jetzt erst mal die anderen Antworten lesen.
Lg
DAniela
24+6
Vor der Geburt war ich auch gegen den Schnuller (aus den gleichen Gründen wie du) Meine Tochter hatte wirklich einen extremen Saugdrang und ist fast 20 Monate gestillt worden. Den Schnuller hat sie am Anfang gebraucht, weil sie sonst vermutlich 24 Stunden an meiner Brust gehangen hätte. Aua!!! Für mich war da eine Grenze erreicht und selbst meine sehr alternativ eingestellte Hebamme meinte: jetzt gib ihr doch endlich einen Schnuller!
Mit dem Stillen hat es trotzdem nie Probleme gegeben.
LG Annette
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen