Suchen Menü

Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Hallo ihr lieben,
weiß seit heute das Frauen mit Hohl bzw. Schlupfbrustwarzen Stillprobleme kriegen können, da an dieser Brust dann die Milchkanäle verkürzt sind...
Bei Robin hatte ich auf der Seite unheimliche Probleme beim Stillen und wußte nie wovon. Kennt sich eine von euch damit aus?? Oder hatte ähnliche Probleme?? Teste nun die Niplette von AVENT und hoffe das sie hilft...
Würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Tipps interessieren!!
Alles Liebe
sonja1977 32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Hallo Sonja!
ICh habe ein Glück keine Probleme gehabt, obwohl meine Brustwarzen auch nicht so optimal sind. Aber frag doch einfach noch mal im Langzeitstillforum nach, da gibt es glaube ich ein paar, die die Niplette genommen haben.
Lg Katja

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

hallo
die niplette soll super sein, habe ich schon oft gehört. du schaffst das schon wenn du es wirklich willst. ich stehe auch vor dem stillen, habe zwar normale brustwarzen, aber auch immer die angst das es nicht klappt.
kim03

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Ich hoffe das du recht hast und ich denke mal das ich das auch schaffen werde. Ist ja auch sehr gesund und diesmal hoffe ich das durch die ambulante Geburt mir keiner das Stillen verfuschen kann....
Wieso machst du dir denn sorgen Kim, du machst das schon!!! ;)
Alles Liebe
sonja1977 32.SSW

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

hallo,
mache mir einfach sorgen, weil eben das umfeld so ist, das viele einem einreden wollen das es sehr schwer ist, alle die schon kinder haben stehen da mit erhobenem zeigefinger wenn ich sage ich werde stillen, die meinen alle ich soll mich darauf nicht versteifen denn es klappt eben nicht immer so. ausserdem habe ich eine sehr dominante oma, die bei meiner mutter schon so viel genervt hat das meine mutter keine milch mehr hatte. meine oma ist dagegen, denn sie will die enge beziehung zu dem kleinen haben, und die flasche geben, ich habe einfach angst das es tatsächlich so ist das mein wunsch zu gross ist, das es einfach nicht klappt. und mittlerweile mache ich mir einen kopf das es nicht klappt, weil man es immer so oft hört, obwohl ich im innern überzeugt bin das so gut wie jede frau stillen kann und das fast alle hindernisse überwunden werden können wenn man nur will. früher gab es nichts anderes, heute stellt man es in frage und sieht kunstmilch als die lösung für alles an. mich nervt es,
danke
kim03

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Hallo Saskia,
ich denke mal das eine positive Grundeinstellung schon sehr viel zur Stillbereitschaft beiträgt. Lass die anderen einfach reden und mach das einfach nur mit dir und dem Baby aus. Mach den Leuten klar das es deine Entscheidung ist und sie die akzeptieren oder die Schnute halten sollen. Es ist schließlich dein Baby und deine Beziehung ;)
Positiv Denken ist die Devise...
Liebe, liebe Grüße
sonja1977 32.SSW

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

hallo Sonja,
ich hab mir 96 die Brustwarzen korrigieren lassen. Die sind halt nach Innen gezogen,weil die Milchkanäle zu kurz sind. Manche Frauen haben sogar gar keine Brustwarzen an sich. Bei mir kommt zwar was Vormilch raus, aber der ARzt hat abgeraten das ich probiere zu stillen, weil wenn das nicht richtig raus kommen kann die Milch, kann ich eine deftige Brustentzündung bekommen. Ich weiß aber von anderen die mit den Schlupfwarzen gestillt haben, dass es nachher ganz gut ging. Manche benutzen auch diesen Aufsatz...
LG Silke

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Also, soviel ich weiss, kommen die Probleme nicht von den verkürzten Milchkanälen (die sind nur der Grund für die Schlupfwarzen), sondern weil die Babies die Warze nicht gut zu fassen bekommen. Man muss also unheimlich aufpassen, dass man die Kinder richtig anlegt und dass sie perfekt saugen können. Ansonstn nuckeln sie vergeblich herum und irgendwann hast du eine Brustentzündung.
Ich denke, dass eine gute Grundeinstellung und eine Menge Wissen gegen die viele klugen Ratschläge der Umgebung ganz wichtig sind. Schreib dir gleich die Tel nr einer LLL Stillberaterin in deiner Umgebung heraus oder ruf sie einfach an und frag, was du vorbereitend schon machen kannst. Lies ein gutes Stillbuch, erkundige dich im Langzeitstillforum nach "Leidensgenossinnen". Der Anfang ist sicher das Schwerste.
Und lass dich nur nicht von Kommentaren verunsichern, die ein so eindeutiges Ziel haben ... (meine Schwiegermutter hätte auch soooo gerne Fläschchen gegeben)
Viel Glück, Pingu (34. SSW)

Re: Schlupf bzw. Hohlbrustwarzen???

Hi Sonja,
sind diese Hütchen nicht auch geeignet? Ich weiß, dass sie zumindest bei Schlupfwarzen helfen.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus aber glaube, dass ich Schlupfwarzen habe, zumindest außerhalb der Schwangerschaft sieht man sie kaum draußen, noch nicht mal unbedingt in den erotischen Situationen *seufz*. Beim Stillen hatte ich keine derart bedingten Probleme.
Du bist ja auch schon erprobt, hast sicher auch festgestellt, dass in Sachen Stillen gerne viel Wind um nichts gemacht wird. Laß es doch einfach auf dich zukommen, vielleicht klappt es besser als du erwartest?
Die angesprochene Niplette kenne ich übrigens nicht.
Liebe Grüße und es wird schon,
Gaby, 26. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen