Suchen Menü

Schlafsack

Guten Morgen zusammen
sagt mal in welcher Grösse kauft ihr einen Schlafsack? Oder lieber einen Pucksack für den Anfang. Die Frage ist nur, ob der Pucksack genügend warm gibt oder ob man dann doch noch eine Decke braucht. Ich bin ein bisschen überfragt und weiss nicht so recht wie ich das handhaben soll. Ich freu mich über eure Antworten.
LG Pearl 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack

Kann Dir zwar leider keinen Rat geben, würde aber gerne wissen, was ein Pucksack ist!
lg Sonja

Re: Schlafsack

Hallo,
am besten nimmst Du den Schlafsack ganz klein (50/56), damit das Baby nicht hineinrutschen kann. Einen Pcuk finde ich auch toll, aber mehr für den Tag. In der Nacht kann man aber den Pucksack mit einer kleinen Babysteppdecke verbinden, falls es im Raum zu kalt ist. Besser ist aber wirklich ein Schlafsack wegen SID.
Viele Grüße
Barbara

Re: Schlafsack

Hi Pearl!
Ich dachte immer, der Zweck eines Pucksacks sei die Tatsache, daß die Kleinen darin mit nackigen Beinchen liegen sollen (also anstelle einer Hose), damit sie ihre nackte Haut beim Strampeln fühlen können. Aber na ja - warum nicht als Schlafsack benutzen?
Ich glaube, ich werde für den Anfang einfach eine normale Babydecke verwenden - die Kleinen drehen sich ja sowieso noch nicht hin und her.
LG
Tina
30+4

Re: Schlafsack

Hallo Pearl,
also ich kaufe für den Anfang den Schlafsack "Baby-Mäxchen". Der hat einen Innen und einen Außenschlafsack und als größe nehme ich 50/56 (aber nicht zu verwechseln mit der Stramplergröße - der Schlafsack ist länger). Der hat auch lange Ärmel und soll wirklich super sein...Ist aber leider auch nicht ganz billig...aber egal...mir ist ein Säuglingskissen oder eine Decke einfach viel zu gefährlich. Und wenn es bei uns im Schlafzimmer zu kalt ist, dann kommt noch eine kleine Kuscheldecke drüber, die ich aber gut befestige, damit die Maus die nicht hochziehen kann. Aber ich denke das das nicht nötig sein wird.
LG Silke 32+4

Re: Schlafsack

Hi,
ich nehme einen Schlafsack, den man 6 Monate nehmen kann (kleinerer von Grobag) aber noch nicht die ersten Wochen. Da sich da das Baby noch nicht so viel bewegen kann, nehm ich da erstmal eine Decke.
LG, Monika (27. SSW)

Re: Schlafsack

Hallo Pearl,
wir haben mit dem Pucksack die besten Erfahrungen gemacht - und den werde ich dann auch wieder aus dem Schrank holen. Ich habe einen aus Baumwolle und einen aus so einem Nickistoff, der ist etwas wärmer. (Tip: Die gab's mal bei Tchibo, vielleicht gibt es ja noch welche?) Und wenn das Baby darunter einen Schlafanzug aus Baumwolle mit langen Armen und Beinen trägt, denke ich mal, reicht der Pucksack. Je nach Temperatur nehme ich entweder den dickeren oder den dünneren. Normalerweise sind ja in der Wohnung auch im Winter so 20 Grad im Schlafzimmer. Das sollte hoffentlich reichen. Man hat uns nur immer wieder im Krankenhaus eingebleut, die Babys niemals zu warm einzupacken, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstod.
Liebe Grüsse,
Claudia

Re: Schlafsack

Hallo Pearl,
gerechnet wird wie folgt:
Körpergröße minus Kopflänge plus 10 cm zum Wachsen.
Wir hatten im Sommer einen Pucksack, aber für den Winter finde ich die Schlafsäcke angenehmer, weil der Oberkörper ebenfalls warm eingepackt ist. Selbst unserem dicken Riesenbaby war der Pucksack oben zu weit und er hing immer nur an den Hüften herum. Abgesehen davon ist er eventuell zu dünn.
Am Anfang legen die Mäuse enorm an Körperlänge zu und ein Schlafsack kann schnell zu klein sein. Von daher würde ich keinen superteuren in 50/56 kaufen, der hält eventuell nur ein paar Wochen. Als Alternative kann man sie auch dicker anziehen, d.h. einen dicken Jogging-Anzug über den Schlafanzug. Wir haben jetzt bei 62,5 cm Körpergröße einen 70er Schlafsack bei C&A für 16 Euro gekauft. Der ist genauso kuschlig wie der Außensack vom Baby-Mäxchen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen