Suchen Menü

Schlafprotokoll, wer noch?

Hi, Nele ist immer so müde und am Abend so aufgekratzt, dass ich glaube, sie ist absolut übereizt und/oder übermüdet. Um sicher zu gehen, möchte ich ein Schlafprotokoll führen, mal so einige Tage. Kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
Danke, Katchen und die krackelende Nele (7W)
Bisherige Antworten

Re: Schlafprotokoll, wer noch?

Hallo Katchen,
ich führe auch so ein Protokoll, rein interessehalber und um zu sehen, ob wir irgendeinen Rhytmus haben. Aber bis auf die letzte Abendmahlzeit und die abendliche Einschlafzeit ist alles jeden Tag anders...
Ich schreibe mir in eine 24-Stunden Tabelle wann sie geschlafen, gegessen und geschrien hat. Habe mehrere Tage untereinander, so daß man immer schön mit den Vortagen vergleichen kann.
Hast du "jedes Kind kann schlafen lernen"? Dort sind solche Pläne drin, nach diesem Beispiel habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht.
Ich mach das seit der 4. Woche, auch hauptsächlich, um die Gesamtschlafdauer rauszukriegen. Und ich habe es auch schon bei der Großen gemacht, damals hat es bis zum 5.Monat gedauert, bis sie jeden Tag den gleichen Rhythmus hatte.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia (15w5t)

Re: Schlafprotokoll, wer noch?

Die Sache mit dem Schlafprotokoll ist ganz simpel. Du schreibst auf, von wann bis wann sie schläft, wann du sie fütterst und von wann bis wann sie schreit. Wenn Du das dann zeichnest (z.B. durchgezogene Linie für Schlafzeiten, ein Kreuzerl fürs Füttern und eine gewellte Linie fürs Schreien) und das für ein paar Tage machst, dann kann man sehr schnell sehr gut den Rhythmus des Kindes erkennen und auch richtig reagieren. Ich habe letzte Woche auch schon so ein Protokoll geführt und an diesen Tagen ging es besser, es gab weniger Schreierei.
LG und viel Erfolg, Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen