Schlafen auf der rechten Seite ???
man hat mir erzählt das man es in der SS vermeiden soll auf der rechten Seite zu schlafen. Kann mir vielleicht jemand erklären warum ??
Habe bisher immer auf der rechten Seite geschlafen und bei der Hitze bin ich froh wenn ich überhaupt einschlafe.
Danke
Dani & Tabatha inside 23 SSW.
Re: Schlafen auf der rechten Seite ???
dies ist der totale Quatsch. Ich schlafe rechts sowie links und auch zum Teil auf dem Rücken. Zum Ende hin muss man in der Rückenlage aufpassen, da öfters die Hauptvene zur Versorgung für untenrum abgedrückt werden könnte.
Merkt man aber, wenn die Beine einschlafen. Besser seitlich liegen.
Das mit der Rechtslage kommt aus der ersten Hilfe. Man soll schwangere Frauen immer in stabiler Seitenlage auf links lagern, da die Organe dann besser frei liegen. Das ist das einzige. Wenn du dich körperlich nicht wohl fühlst in der rechten lage, dann wechsel. Manche bekommen ein Völlegefühl etc...aber es ist nicht schlimm auf der rechten seite zu liegen...Bloß auf dem Bauch sollte man nicht mehr liegen, da dann drin alles abgedrückt wird.
LG Silke 28+0
das ist kein Quatsch. Quatsch ist was Du da schreibst. Lies mal meine Antwort auf die Originalfrage. Dann verstehst Du auch, warum schwanger Frauen wenn sie Bewußtlos sind (denn nur dann wird jemand in die Stabile Seitenlage gebracht) auf die Linke Seite gelagert werden.
Ansonsten empfehle ich Dir dringend einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs zu machen.
Andrea
da muss ich dich entäuschen...ich bin Erst-Retter! So ein Pech aber auch.
Klar kommt einer in die stabile Seitenlage wenn er Bewußtlos ist...und dann soll man schwangere auf links lagern. Bei "normalen Bewußtlosen" ist es völlig wurscht wie rum du ihn lagerst"
Mehr sag ich zu dem Thema nicht.
Silke
Auf dem Rücken wird mir schlecht (Vena Cava Syndrom), Bauch scheidet eh aus und auf der linken Seite bekomme ich totales Herzklopfen, weil wohl alles aufs Herz drückt.
Lass dich nicht verrückt machen, dein Körper sagt dir schon, was gut für dich ist.
lg Pingu (28.SSW)
so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Sorry.
Also ich schlafe meistens nur seitlich, mal rechts mal links. Nur auf Rücken geht nicht immer, da ich manchmal Probleme mit der Atmung habe, da ja alles nach oben drückt.
Mach dir keinen Kopf drum, schlaf weiterhin so, wie es dir am bequemsten ist.
LG Dani, 28.SSW
wenn man auf der linken Seite liegt, wird wohl die Verdauung gefördert (irgendwelche Magen - und/oder Darmausgänge liegen dann wohl günstiger). Wenn du also Verdauungsprobleme oder Probleme mit Sodbrennen hast, könnte es sein, dass links schlafen hilft.
Es gibt aber auch die Theorie, dass man möglichst so schlafen sollte, dass das Kind bequem liegt und sich nicht erst drehen muss :-). Ich merke das deutlich, wenn ich mich nachts umdrehe werde ich manchmal etwas unsanft geweckt, bis die Position wieder passt.
Liebe Grüße
Karin
das hab ich neulich auch gelesen (in einem amerikanischen Ratgeber), soweit ich mich erinnere ging's auch um die
Vena cava und damit um den Blutkreislauf. Aber ich glaube das ist übertrieben, ich werde höchstens versuchen, in den letzten Wochen nicht auf dem Rücken zu schlafen.
In dem gleichen Buch hieß es, man sollte die Schlafposition oft ändern um den Rücken zu schonen, und das geht ja wohl schlecht, wenn man nur links schläft!
LG, Monika (22 SSW)
Hab genauer nachgelesen.
Also ich weiß nicht ob beim auf der rechten-Seite-Schlafen
auch das Baby auf die Vena cava drücken kann...
In meinem Buch steht, daß theoretischerweiße die Plazenta
besser mit Blut versorgt wird wenn man links schläft. Das
wäre aber nur wichtig wenn es Probleme mit der Plazentaversorgung gibt (z.B. das Baby nicht genug wächst).
LG, Monika
also ich weiß nicht warum, habe auch in der 1.SS die ganze Zeit rechts geschlafen war einfach bequem...
Nun hat mir die Hausärztin gesagt ich soll lieber links schlafen...warum hat sie nicht gesagt und ich habe auch nicht nachgefragt...
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara im bauch 26.SSW; ET:20.11.2003.
Frau soll in der SS möglichst nicht auf der rechten Seite bzw. in Rückenlage schlafen. Das hängt mit der Vena Cava (untere Hohlvene) zusammen. Wenn Du auf der rechten Seite liegst kann diese durch die Gebrämutter abgedrückt werden, so daß dein Blutrückfluß teilweise oder ganz unterbrochen ist. Durch den gestörten Rückfluß kommt es zum Kreislaufkollaps. Gleichzeitig kommt es zu einer Mangeldurchblutung der Plazenta und dadurch tritt beim Kind ein Sauerstoffmangel auf. Während der Geburt tritt das aber nicht auf.
Wenn Du damit Porbleme hast, merkst Du das. Du kannst auch selbst ausprobieren, ob Du dazu neigst. Lege Dich mindestens 30 Min auf den Rücken oder die rechte Seite. Wenn Dir nicht schwindelig wurd ist es gut. Wenn Dir allerdings vorher schwindelig wird oder Du sonst wie Probleme bekommst, die Du nicht kennst stehe auf bzw. lege Dich auf die linke Seite.
Da man sich im Schlaf eh immer in eine andere Position legt passiert da in den allerseltensten Fällen was. Frauen, die damit Probleme haben wissen das meistens, so daß sie Vokehrungen treffen können um Probleme zu vermeiden.
Ich schlafe als auch auf der rechten Seite oder dem Rücken.
Andrea
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen