Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion - gefährlich

Hallo,
laut meinem Doc soll ich eine leichte Unterfunktion haben, ein wert ist zu niedrig die anderen in Ordnung. Ist das gefährlich?? Muss erst Dienstag wieder Zum Gyn und ich mache mir schon Sorgen.
Saskia 16+0
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion - gefährlich

Also wenns ne leichte Unterfunktion ist, ist es sicherlich nicht gefährlich. Sonst hätte der Doc was gesagt.
Also ruhig Blut :)
Nat 11+1

Hallo Saskia! Brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Frauen mit extremen SD-Störungen werden erst gar nicht schwanger (so wie ich)! Also keine Sorge!
Schöne Grüße und alles Gute von Mariann!

Ich hatte auch schon vor der Sschwangerschaft eine Unterfunktion (bedingt durch eine Antikörperbildung gegen Schilddrüsengewebe vereinfacht ausgedrückt.) eigentlich ist bei extremer Unterfunktion eine Schwangerschaft ziemlich unmöglich. Hat bei mir ein Jahr gedauert. Die Werte verändern sich auf jeden Fall in der Schwangerschaft. Vermutlich läßt sich deine Unterfunktion mit Jodid-Einnahme regeln. Ansonsten würde ich den Arzt mal fragen, woher die Unterfunktion kommt und ob noch Ursachenforschung betrieben werden soll. Dazu würde ich persönlich Dir immer raten. Ich hab auch eine Odyssee hinter mir, nachdem ich endlich einen Spezialisten gefunden habe. Ansonsten habe ich gehört, daß eine Unterfunktion schon Einfluß auf die Entwicklung des Nervensystems des Babys hat. Aber ich will Dich nicht verunsichern. Frag einfach nochmal ein bißchen genauer nach oder frag mal einen Internisten.
LG
Andrea

Hatte ich auch!

Hi Saskia!
Hatte ich vor der ersten SS auch und mußte dann in der Schwangerschaft durchgehend Jod nehmen - damit war der Fall schon erledigt. Schließe mich dem anderen Posting an, daß man gar nicht erst schwanger wird, wenn man arge Probleme mit der Schilddrüse hat. Wenn Du allerdings schon weißt, daß Du zu Unterfunktion neigst, würde ich die Werte regelmäßig (ca. 1-2x/Jahr) kontrollieren lassen, ob sich was verändert. Denn sollte die Unterfunktion zunehmen, können sich z.B. Knoten bilden, ein Kropf usw. Aber wirklich nur im schlimmen Fall - bei mir hat ein wenig Jod die Sache schon wieder geregelt.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen