Suchen Menü

Schiefer Kopf

Hallo,
der Kopf von unserer Kleinen ist auf der rechten Seite total flach, weil sie immer nur auf dieser Seite schläft, normalerweise soll man sie ja wenn sie ganz klein sind beim Schlafen immer auf eine andere Seite drehen aber das ging bei uns nicht weil sie eine Hüftdysplasie hatte und Pawlowsche Zügel tragen mußte, so konnte sie immer nur auf dem Rücken liegen und nie auf dem Bauch.
Hab schon meine KiÄ gefragt und die meinte das gleicht sich wieder aus wenn sie sitzen kann.
Gestern waren wir aber beim Babyschwimmen und da hatte keines so einen "schiefen Kopf". Bin jetzt total verunsichert ob ich nicht doch zu einem Spezialisten gehen sollte.
Hat noch jemand so ein Problem?
Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Evi und Emily *11.11.2003*
Bisherige Antworten

Re: Schiefer Kopf

Huhu,
kann Dir da leider auch nicht helfen, wollte nur mal Hallo sagen von einer die am 11.11. geboren ist zu einer die am 11.11. geboren ist ;o)
Meine Leonie kam auch am 11.11.2003 ;o)
Liebe Grüße von Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003

Re: Schiefer Kopf

Hallo ihr beiden,
macht ja nichts, ich freu mich trotzdem über euren netten Kontakt.
Viele liebe Grüße!

Re: Schiefer Kopf

Hallo Evi !
Lukas hat einen flachen Hinterkopf von der "tollen" Rückenlage ! Deshalb hat uns der KiA an eine Osteopathin überwiesen, die ihn mit der sogenannten Craniosacralen Therapie behandelt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, bare die Osteopa5thin meinte, sie hätten sehr gute Erfolge, dass sich die Knochen wieder normalisieren.
Unser KiA meinte übrigends, wir sollen nicht drauf hoffen, dass sich das von alleine gibt, denn wenn das nicht so ist, sind die Chancen etwas dagegen zu tun viel geringer.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir ja mailen. Hab im Moment nicht so viel Zeit ins Forum zu schauen !
LG Mone und Lukas 04.11.2003

Re: Schiefer Kopf

Hallo Mone,
danke für deine Antwort, würde gern mehr wissen!
Wo finde ich denn deine E-Mail-Adresse?
LG Evi

@ Evi

Du kannst mir übers Profil mailen !
LG

Re: Schiefer Kopf

huhu,
also ich weiß, dass man sie schon anders hinlegen sollte und auch oft auf den Bauch. Beim KIA war letztens eine wo das Baby so eine Kopfpolsterung hatte, weil es sich den Kopf hinten total plattgelegt hatte und zusätzlich auch KISS hatte. Das Teil um den Kopf verhindert das dieser noch mehr platt gedrück wird und der Kopf gleichmässig belastet wird...sah erstmal komisch aus..so als ob er einen Unfall hätte...ist halt so Plastik um die Stirn und dem Kopf..aber oben frei und die Ohren auch frei...Allo ich würde mir noch eine andere Meinung einholen...
lg silke

Re: Schiefer Kopf

Leas Kopf ist auch schief. Wir machen Krankengym. und besuchen einen Ostepäth.
Ich hoffe wir kriegen es wieder in Ordnung.
LG
Narnia mit Lea 7.11.03

Re: Schiefer Kopf

Hallo Evi,
meine Tochter (geb. 26.11) hat am Hinterkopf auf einer Seite auch eine etwas plattere Stelle. Dem KiA ist das auch gleich aufgefallen und er hat mir empfohlen, sie besonders von der besser gewölbten Seite zu fördern (z.B. Spielzeug anbieten). Zusätzlich hat sie ihren Kopf aber auch schräg gehalten und es wurde immer krummer. Aus diesem Grund haben wir 10 Std. Krankengym verschrieben bekommen. Dort ist es bereits nach der 1. Behandlung deutlich besser gewesen. Sie wird mit Craniosacraler Therapie behandelt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Sandra & Madita

Re: Schiefer Kopf

Hallo,
das Umdrehen im Bett geht auch mit Pawlowschen Zügeln. Man muss ja nicht die Kleinen auf die entsprechende Seite legen, sondern nur das Kopf- und Fußende des Bettes abwechseln (also mal mit Kopf ans Kopfende, mal ans Fußende), dann drehen sie meistens den Kopf nach dem Licht. Klappt z. B. wunderbar, wenn das Bett mit einer langen Seite an der Wand steht.
LG
Stephie

Re: Schiefer Kopf

Hallo!
Kann mir ziemlich vorstellen, was du dir z.Zt. für Gedanken machst. Bei unserer Maus ist es ganz genauso. Sie ist 17 Wochen alt, hatte bis vor 1,5 Monaten eine Spreizhose und auch die rechte Hinterkopfseite abgeflacht. Allerdings schon recht massiv, da es vom Kinderarzt und Orthopäden nicht so ernst gesehen wurde. Heute waren wir bei einem Spezialisten und es wurde KISS festgestellt. Er setzte 2 Impulse und bis auf weiteres bekommen wir Cranio-sacral-Terapie. Es soll sich damit zu 99% wieder bessern. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen oder zumindest den KiA direkt darauf ansprechen, denn meist steckt hinter so einer Schädelasymetrie etwas mehr. Wenn du dich austauschen möchtest, mail mir.
Lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen