Suchen Menü

Scheiße, ich bin krank

Ich habe gerade meine Blutwerte erhalten.
Ich habe anscheinend eine Hämochromatose.
Das ist eine Eisenspeicherkrankheit.
Darüber habe ich noch nicht sehr viel gelesen. ICh habe nur einen bericht gelesen und da steht, dass diese Krankheit eigentlich unheilbar ist und in 20 - 30 Jahren zum Tod führt, durch eine Leberzirrhose.
Entstanden ist das ganze in der SS, da ich da am Ende unmengen von Eisen hatte, der kleine aber einen Eisenmangel.
Der Verdacht besteht schon lange, aber jetzt scheint es definitiv zu sein.
Kennt jemand diese Krankheit? Was osll ist tun?
Tshculdigung die vielen fehler, aber ich heuel schon wieder
GLG Anita
Bisherige Antworten

Re: Scheiße, ich bin krank

hi anita,
das ist ja furchtbar
ich weiss gar nicht, was ich dir schreiben soll, dass macht mich grad echt fertig
muss auch heulen
fühl dich erst mal ganz fest in den arm genommen
*dichganzfestdrück*
wusste gar nicht, dass sowas in der ss entstehen kann
oh gott
ist dein eric wenigstens da, um dich zu trösten?
du solltest jetzt nicht alleine sein
ich hab davon ehrlich gesagt noch nichts gehört, werd das aber bestimmt gleich mal nachlesen
viele viele liebe grüsse
michi

Re: Scheiße, ich bin krank

Oh scheiße, im wahrsten Sinne des Wortes. Erstmal mach dir nicht selber so eine Angst das es zum Tode führen kann. Es gibt bestimmt was, dass es so nicht laufen muss. Also wenn dein Arzt sehr gut ist, dann kläre alles mit ihm, vielleicht weiß er auch Spezialisten dafür. Mach dich im Internet schlau darüber und schau ob du vielleicht eine Selbsthilfe findest. Man...lass dich mal lieb knuddeln...ich schick dir virtuell ein großes Paket Optimissmus rüber...
lg silke

Hier gefunden: Schau mal das Großgeschriebene

Die Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), die im Jahr 1889 zum erstenmal beschrieben wurde, ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit, von der Männer 10mal häufiger betroffen sind als Frauen. Bei dieser Erkrankung kommt es auf Grund einer erhöhten Eisenaufnahme im Darm zu einer Erhöhung des Gesamteisengehalts des Menschen von ca. 4-5 g im Normbereich auf bis zu 80 g.
Die Erkrankung bricht frühestens nach dem 20., meist aber zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr aus. Frauen erkranken meist nach der Menopause, also nach dem Ende ihrer Regelblutungen. Die Folgen einer unbehandelten Hämochromatose sind starke Ermüdungserscheinungen, Gelenkprobleme, ein Diabetes, Hautpigmentierungen, Herzprobleme, Hormonstörungen, eine Leberzirrhose bis hin zum Leberkrebs. Als Therapie wird eine regelmäßige Blutabnahme in der Art eines Aderlasses durchgeführt. BEI REICHTZEITIGER DIAGNOOE UND THERAPIE IST DIE LEBENSERWARTUNG UND QULITÄT KAUM BEEINTRÄCHTIGT.
Allgemeines
Die Hämochromatose ist in Europa eine der häufigsten Erbkrankheiten. Sie ist durch eine erhöhte Eisenaufnahme aus dem Darm ins Blut gekennzeichnet, von wo das Eisen in verschiedene Organe transportiert und abgelagert wird. Eisen ist in richtiger Menge u.a. für die Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin erforderlich.
In zu hoher Menge im Blut führt es durch Ablagerungen in zahlreichen Organen zu teilweise erheblichen Schäden. Normal ist eine Eisenmenge von ca. 4-5 g im Körper des Menschen...etc...
lg silke

Re: Scheiße, ich bin krank

Hallo Anita!
meeensch, lass Dich knuddeln! Ich hab auch eben erst mal spontan gegooglet, als ich das gelesen habe! Ich will es mal so sagen: So schrecklich es sich erst mal anhört, sei froh, dass sie die Ursache gefunden haben! Dein Arzt wird sicher eine geeignete Therapie finden um Dir die bestmögliche HIlfe zukommen zú lassen!
Ich drück Dir die Daumen, sende Dir nen Knuddler und Kraft, dass Du alles, was jetzt auf Dich zukommt, mit viel Mut in Angriff nimmst!
Alles Liebe, Conny

Re: Scheiße, ich bin krank

Mensch das tut mir leid für Dich! *trööööst*
Aber dennoch würde ich nicht so viel im Internet stöbern und Dinge lesen, die irgendwelche "Mediziner" dort veröffentlichen und einen verrückt machen. Such Dir Spezialistenrat und packe die Sache bei den Hörnern!
Ich wünsch Dir viel Zuversicht und eine Menge Kraft
GLG
Tina

Re: Scheiße, ich bin krank

Hi Anita,
hab' Dein Posting gelesen, mich erschreckt und dann 'mal nachgelesen auf hmhmhmPunktHaemo........sePunktinfo.
Also, zuerst 'mal sind die Bluttests nicht 100%ig.
"Zum Ausschluß der Hämochromatose sind folgende Laborwerte zu bestimmen:- Transferrinsättigung mit Eisen;- Serum-Ferritin. Sind diese Werte erhöht, könnte eine Hämochromatose vorliegen (Sensitivität von 94% und Spezifität von 86%) und es müßte ein Gentest veranlaßt werden." Und - vielleicht am wichtigsten: "Initial werden bei der Hämochromatose... wöchentliche Aderlässe von 400-500 ml durchgeführt. Nach Erreichen eines Ferritinwertes von weniger als 50 µg/l sind ..... jährlich 4-12 Aderlässe notwendig. Wichtig ist, daß die Aderlaßtherapie in regelmäßigen Abständen durchgeführt und niemals beendet wird. Der Ferritinwert sollte immer zwischen 20 und 50 µg/l liegen. Dann findet sich im Körper kein überschüssiges Eisen mehr." Also ich hab' auf dieser Seite nur gefunden, dass bei einer rel. frühzeitigen Diagnose + Behandlung KEIN vorzeitiges Ableben zu erwarten ist. Schäden, die Deine Organe bis jetzt erlitten haben, gehen zwar nicht wieder weg, aber ein Fortschreiten der Krankheit kann verhindert werden. Und gerade die Leber ist ein höchst regenerationsfähiges Organ. Also - lass den Kopf nicht hängen, informier' Dich richtig (Deine Diagnose ist ohne Gentest nicht 100%ig) und ich bin sicher, dass Ganze sieht nicht so düster aus. Wenn Du Dich austauschen willst, kannst Du mir gerne mailen.
Alles Liebe
Hermie

Re: Scheiße, ich bin krank

Hey Anita!
Erstmal lass Dich ganz doll knuddeln! Und dann lass bitte den Kopf nicht hängen, sondern such Dir einen Spezialisten. Wenn das in der SS entstanden ist, ist das ja noch nicht so lange her, läuft also unter frühzeitiger Erkennung. Und wenn etwas frühzeitig erkannt wird, ist das schonmal viel wert!
Such Dir einen fähigen Arzt und kläre mit ihm weitere Schritte. Mach Dich nicht fertig!!
*dicker knuddel*
Nat

Re: Scheiße, ich bin krank

Liebe Anita,
das hört sich schlimm an! Ich habe noch nie etwas davon gehört, auch nicht über Dritte. Versuch Dich ganz schlau zu lesen oder frage eine Freundin oder Freund, ob die das für Dich übernehmen könnten. Ein bißchen passiert ja jetzt schon gleich hier im Forum. Nicht sofort das schlimmste glauben oder befürchten!!! Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich. Habe eine Freundin, die ist Gyn, da rufe ich heute abend mal an, versprochen! Ganz liebe Grüße von Nic

Re: Scheiße, ich bin krank

Hallo Anita,
haben die die Diagnose schon definitiv gestellt? Da müssen doch sicher noch weitere Untersuchungen gemacht werden. Eine klassische Hämochromatose kommt bei jungen Frauen eigentlich nicht vor, weil sich der Eisenüberschuß durch die Monatsblutungen relativiert. Oder hast Du in der SS Eisen geschluckt? Es gibt auch Medikamente, die einer Eisenüberladung im Körper entgegenwirken. Zumindest mußt Du diese Aussagen über Hämochromatose, die Du gefunden hast nicht 1:1 auf Dich beziehen, bei Männern ohne Behandlung mag das stimmen, aber es gibt Aderlässe und Medikamente, die auch denen helfen.
Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Störung.
LG Claudia

Re: Scheiße, ich bin krank

Hallo Anita,
oh, das hört sich schlimm an... Wie sicher ist denn die Diagnose? Das ganze ist wohl erblich, hast Du jemanden in der Familie, der das schon hatte? Such doch mal nach einem Arzt, der sich damit auskennt, man kann bestimmt was machen, heute kann man doch bei sehr vielen Krankheiten einiges unternehmen. Und wer weiß, was es in 5-10 Jahren für Therapiemöglichkeiten gibt...
Drück Dich mal, LG Helen

Re: Scheiße, ich bin krank

Hallo Anita!
Ich hatte mal einen Kunden der diese Krankheit hatte. Er mußte öfters zum Arzt, was da genau gemacht wurde weiss ich nicht, aber irgendwie wurde da dann Blut abgenommen und irgendwie das Eisen reduziert. Sorry das ich Dir nicht mehr sagen kann.
Ich drücke Dir die Daumen das alles nicht so schlimm ist wie es jetzt aussieht.
Fühl Dich ganz lieb geknuddelt.
GGLG Daniela und Patricia 24w4t

Re: Scheiße, ich bin krank

Hallo Anita !!!
Mensch, was machst Du für Sachen !!!!
Jetzt erstmal Infos sammeln und auswerten und frag Deinen Arzt nochmal ganz genau und ansonsten hol Dir noch ne zweite Meinung ein !!!!
Und was Silke so schreibt, klingt doch schon vielversprechend, daß bei rechtzeitiger Therapie etc. das alles zu managen ist !
Kopf hoch und toi toi toi !!!!!
*sei umärmelt* und *taschentuch rüberreich*
GGGGLG Petra mit Benjamin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen