Suchen Menü

Saublöde Frage- Beckenboden!

Also, ich gehe jetzt jeden Montag in einen Yogakurs für Schwangere und das ist urigst angenehm und entspannend. Allerdings sollten wir bei einer Übung die Beckenbodenmuskulatur anspannen und das hat mich leider vor folgendes Problem gestellt: "wie geht das?????" Habe immer das Gefühl, daß ich Bauch oder Po anzuspannen und nicht die Beckenbodenmuskulatur. Wie macht man das??? Bitte haltet mich jetzt nicht für vollkommen durchgeknallt- aber irgendwie beschäftigt mich dieses Theme jetzt zum 1. Mal.
glg Sonja + Anna (ET 26.11.)
Bisherige Antworten

Re: Saublöde Frage- Beckenboden!

Die beste Erklärung dafür ist eigentlich, daß man sich vorstellen soll, wenn man auf Klo Pipi macht, einfach mittendrin den Strahl anhalten. So spannt man die Beckenbodenmuskulatur an. Fühlt sich bei mir fast an wie ein Aufzug *lach* - aber meine Gebärmutter ist auch schon etwas gesenkt von der ersten Geburt.
Ich hoffe, Du siehst jetzt klarer! Ich gehe übrigens nächsten Dienstag zur ersten Yoga-Probestunde *freuwieblöde*!!!! Welche Art Yoga macht Ihr denn? Eher das mit Atemtechniken oder Dehnungsübungen? Oder beides?
LG
Tina
21+2

Re: Saublöde Frage- Beckenboden!

Hallo Tina!
Danke für die Erklärung- geht eigentlich ganz einfach, wenn man weiß was man tun soll (schäm).
Ich mache " Yoga im Mond" und man kombiniert Atem- und Dehnungsübungen. Ich finde es wirklich sehr entspannend und hoffe, daß ich durch die Dehnungsübungen auch mit Riesenkugel noch ein bißchen beweglich bleibe.
Würde mich freuen, wenn Dich am Dienstag melden würdest, ob Dir die Yogastunde gefallen hat.
lg Sonja

Re: Saublöde Frage- Beckenboden!

Stell dir mal vor, du stehst mit gespreizten Beinen da und hast einen Tampon drinstecken. Der hat ein ganz langes Band und an dem Band hängt ein Gewicht und zieht den Tampon raus und du musst nur mit Muskulatur das Ganze verhindern. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, probiere es einfach. Man kann natürlich zur besseren Veranschaulichung einen dünneren Gegenstand benutzen, der wirklich rausfällt, zum Beispiel ein Wattestäbchen oder so. Ist übrigens auch eine Übung, die man während des geschlechtsverkehrs prima trainieren kann. Die Reaktion deines Mannes wird dich erstaunen ;-))
VLG gretel

Re: Saublöde Frage- Beckenboden!

Hallo Gretel,
Das ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und werde jetzt mit dem TRaining beginnen....
glg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen