Sagt mal...bekommt Ihr alle noch US?
ich bin immer ein bisschen neidisch, wenn ich lese, dass hier alle noch Ultraschalluntersuchungen ohne Ende bekommen...oder ist das nur mein Eindruck?
Ich hatte mein 3.Screening in der 31. SSW - und danach nur noch einmal schnell nach dem nicht vorhandenen oder gut versteckten Schniedel gucken, das war in der 33.SSW.
Danach nix mehr - und ich meine, es steht auch gar nichts mehr an.
Meine Hebamme hat meinen Bauch auch noch nicht einmal angerührt und beim FA bekomme ich immer nur CTG und MuMu-Untersuchung.
Ich meine...wie stellt denn jetzt jemand fest, ob z.B. Fruchtwassertechnisch alles OK ist, das Köpfchen fest im Becken liegt oder die Nabelschnur irgendwie Ärger macht?
Bin ich da jetzt paranoid oder werde ich nicht so hundertprozentig gut beobachtet?
*seit langem mal wieder ein bisschen sorgenvoll*
~Nahele~ (ET-11)
Re: Sagt mal...bekommt Ihr alle noch US?
Naja, man sieht ja eh nur ne Riesen-Murmel liegen...
ich glaub echt das Beste wäre zu entbinden und fertig mit der ganzen Sch....
HACH JE...ich bin so pfeffrig zur Zeit, so ungeduldig, so nervig, so angekotzt, so......AAAAAAAAAAAHHHHHHH! *KREIISCH*
LG Nicole & Winnie 39.SSW
PS: Ich putz dann Fenster.....VOR WUT!
mein drittes screening war auch in der 31. SSW. Ansonsten hat sie normalerweise immer getastet und auch einen ganz kurzen Scheiden-US gemacht, um den Gebärmutterhals zu überprüfen.
Letztes Mal hatte ich irgendwie auch das Gefühl, dass ich nochmal gucken muss, ob´s der Maus auch wirklich gut geht und war kurz davor einen Wunsch-US zu verlangen. Gott sei dank hat sie dann selber gesagt, dass sie nächste Woche (Anfang 37. SSW) das Kind nochmal vermessen will, um zu sehen, ob ich geburtsbereit bin. Gott sei Dank muss ich das jetzt nicht selber zahlen (aus mir spricht wohl die sparsame Schwäbin *breitgrins*).
GLG Andrea 35+1
Also bei mir macht meine FÄ jedes mal Ultraschall und schaut obs meinem Kleinen auch gut geht.
Freu mich auch jedes mal total darauf :-)
Warscheinlich hab ich da mit meiner FÄ einfach Glück. Bei meiner Freundin war es auch so wie bei dir, da hat der Arzt auch nur die 3 Screenings gemacht.
Echt schade.
LG Lavenia
Also eigentlich würde mein FA auch kein US mehr machen, aber da mein kleines immer mal in BEL und mal in SL liegt und er und die Hebamme sich beim Abtasten sich mächtig vertan haben, guckt er jedes Malckurz nach. Allerdings hat er ein Vorkriegsmodell, ob die Palzenta verkalkt ist kann der da nicht sehen. Im Moment hat der Urlaub. Da war ich gestern beim Vertretungsarzt. Hat die Nebenpraxis und die ist total modern. Habe die Gelegenheit gleich genutzt. Ein großer US wurde gemacht. Plazenta fängt ganz leicht an zu verkalken, ist aber wohl nicht bedenklich und Baby wurde vermessen und Gewicht wurde festgestellt. ich war sehr erleichtert. Gut das mein Arzt in Urlaub war. Sonst hätte ich das mal im KH überprüfen lassen. Weil ich finde es auch komisch das da sonst zum Schluß gar nicht mehr nachgesehen wird ob alles ok ist.
LG Daniela 37+2
schleich mich mal aus dem Okt. Forum ein, bin naemlich immer noch am warten und mach mir auch so meine Gedanken wie du sie dir auch machst.
Lebe in UK und die machen nur 2 US und sehen alles viiiiel lockerer. Also...die Meinung hier ist, solange es dem Kind gut geht, dh die Herztoene ok sind und du dein Kind oft genug spuerst (10x am Tag) ist alles wunderbar und auch keine andere Untersuchung notwendig. Und ich versuch einfach daran zu glauben. Die Hebamme sollte jedoch schon tasten, wie das Kind liegt, das ist natuerlich wichtig.
Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht mehr Untersuchungen bekommst, man kann sich ja auch verrueckt machen - und wie sie in unserem Forum sagen, die Nabelschnur ist auch nicht unbedingt am US zu erkennen...
Vertrau auf dich und dein Baby!!
Alles Gute
Birgit
meine Frauenärztin ist total lieb und macht jedesmal einen US, hoffe es bleibt so. Ich erkenne allerdings selbst so gut wie gar nichts darauf, sag dann halt immer brav "ähä" wenn sie meint das wäre jetzt eine Niere und da die Blase. Dabei vermisst sie auch jedesmal unseren Hüpfi, find ich sehr nett. Gestern meinte sie allerdings die Oberschenkel seien etwas zu kurz, nur 52 mm statt 56, hoffe das ist kein Problem?!. Hab mich schon vor der Schwangerschaft für diese Ärztin entschieden weil bekannt ist, das sie sehr nett ist und jedesmal US macht.
Andi 31+4
Nur noch 1x kurz vor ET. o.T.+ LG Nic
Eigentlich hätte ich seit dem 3.Srceening kein U-Schall mehr bekommen. aber rein aus Sicherheit hat er vor 2 Wochen (also 34.SSW) noch mal einen Schall gemacht ob der Unfall wirklich nix dem Baby gemacht hat. Ansonsten bekomme ich keinen Ultraschall mehr wenn ich einen wollte müßte ich zahlen.
Ansonsten gibts auch nur CTG und MM-Untersuchung...wie da allerdings so alles überwacht wird ist mir auch schleierhaft. Zum Beispiel Fruchtwassermenge sieht man nicht am CTG..*grübel* Bei meinem früheren FA war das viel besser.
LG Corinna 35.SSW (ab morgen 36. *juchu*) ET-36
ich hatte ein paar US mehr als die vorgeschriebenen, der letzte war in der 30. Woche und in der 36.(37? irgendwie so) Woche wird´s noch einen geben. Die Hebi tastet allerdings jedesmal ab und meinte vorgestern, die Fruchtwassermenge wäre absolut okay. Keine Ahnung, ob das jetzt ausreichend ist oder nicht...
LG Helen
Ja, wir schon.......
LG Samira, 38+1
wir bekommen seit Beginn der SS jedes Mal US...erst weil die Plazenta nicht so dick war (Schleim nur 8 mm), dann einfach so, und jetzt w/der SS_Diabetes...
In der 37 SSW werden wir nochmal komplett ausgemessen, wie es mit uns weitergeht - vorzeitige Einleitung, pünktliche Einleitung, KS oder oder oder...
GGGGLG Petra mit Junior 34+1
Naja, und die Länge des Cervix wird alle 4 Wochen mit Vaginal US festgestellt, da sieht man die Lage des Kopfes schon und wie fest er sitzt.
lg Pingu (38. SSW)
soweit wie ich weiss, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur die Kosten für die 3 Screenings und solange kein kontrollbedürftiger Befund vorliegt, bleibt es wohl auch dabei.
Bei meiner ersten SS wurde fast jedes mal geschaut, in der jetzigen wird wohl nicht mehr gescreent. Sehr schade!!!
LG
Manuela (34+5)
Ja, bisher bei jedem FA-Besuch...
Mein FA schallt jedesmal, kuckt nach der Lage, nach dem Fruchtwasser, nach der Wirbelsäule, nach dem Köpfchen. Er macht das alles zwar sehr zügig, aber erklärt immer kurz zu allem was. Ist schon beruhigend, ich wäre auch super enttäuscht, wenn er das nicht mehr machen würde.
Für ihn gehört das zur "Versorgung der Schwangeren dazu", allerdings sagte er letztes Mal auch, daß in dem späteren Stadium der SS (etwa ab 30. SSW) das CTG viel mehr Aussagekraft habe als der Ultraschall. Also weiß ich gar nicht, wie weit das sinnvoll ist, jedesmal zu schallen, es ist nur einfach beruhigend. Kannst Du Deinen FA nicht mal deswegen fragen? Wenn Du ET-11 bist, dann ist es doch sicher gut zu wissen, wie es im Bauchi aussieht... Liebe Grüße, Tania (ET-64, hi hi)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen