SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
Gestern ist meine bestellte Avent Pumpe angekommen.
Da ich in 3 Wochen wieder stundenweise arbeiten möchte, will ich jetzt schonmal anfangen Milch einzufrieren, damit meine Mutter in meiner Abwesentheit eine Mahlzeit mit Fläschchen geben kann.
Frage:
Ich möchte die Milch einfrieren. Kann ich die in solchen Eiswürfelbehältern zu Würfelchen frieren lassen und dann in eine Tupper-Gefrierdose legen und dort im Gefrierschrank aufbewahren bis zur Entnahme ?? Oder besser in solchen Gefrierbeutelchen ??? Und wenn ja müssen das Spezielle sein ???
Wielange darf die Milch eingefroren sein ???
Und wenn ich nun jeden Tag etwas abpumpe und einfriere darf die Milch dann zusammengeschüttet werden beim Auftauen oder muß das tageweise getrennt sein ???
Bin dankbar für viele Tips da ich nichts verkehrt machen möchte.
Werde auch noch mal bei den Stilprofis im Langzeitforum nachfragen.
GGLG Sandra mit Lara & Linus (5 Wochen)
Re: SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
aber gefroren ist die milch 3 monate haltbar
darf aber nicht in der mikro gewärmt werden!!!!
lg michi mit sebastian, 4w3t
Re: SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
ich hab nun im Krankenhaus drei Wochen abpumpen müssen. Du solltest die Milch in Beuteln einfrieren wegen der Keime. Man hat mir dort auch gesagt das gute normal Gefrierbeutel reichen, und das die Milch 6 Monate haltbar ist. Da ich auch nicht immer die selbe Menge abpumpen konnte haben die auch schon mal was zusammengeschüttet, ob das allerdings so gut ist weiß ich auch nicht so genau.
Wie du aber schon sagst, die Stillprofis im Forum werden es sicher wissen :o)
GGLG und einen guten Rutsch
Karin&Karoline
Re: SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
musste jetzt auch mal eine Woche abpumpen da unsere Maus nicht richtig an der Brust getrunken hat. Ich hab auch die Avent Pumpe. Dafür gibt es in der Apotheke noch ein Set ( ca. 8 Euro) mit Einfriertüten, Klipsern zum Verschließen und Aufkleber zum Beschriften. Du gibt es auch noch dafür eine Flasche die unten eine Öffnung hat damit du die Beutel entfernen kannst. Aber du kannst auch mit Hand in die Beutel füllen. Das mit den Eiswürfeln würde ich nicht machen wegen Keimen und und und. In die Beutel kannst Du auch verschiedene Mengen füllen müssen ja nicht voll sein. Mehr als 130g pro Mahlzeit trinkt Amy nie. Sie liegt so zwischen 80g - 130g. Ich würde auch nur 3 Monate aufheben im Gefrierschrankt. Im Kühlschrank ist sie aber auch 24h haltbar. Zu gefrorener Milch kannst du auch frische hinzufügen nur muss die Menge der gefrorenen deutlich höher sein damit diese nicht auftaut (z.B. 60g gefroren, 20g frische dazu). Hoffe weitergeholfen zu haben.
LG, Susan + Amy 7w,6t
kleine Ergänzung
lg Madeleine mit Ben (15W)
Re: SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
Milch kann zwischen 3-6 Monaten eingefroren sein. Aber, je länger die Milch eingefroren ist, desto schlechter die Qualität der Milch, die lässt nämlich entsprechend ab.
Das Auftauen sollte im Wasserbad geschehen, denn die Mikrowelle schadet zwar der Qualität der Milch nicht *auch wenn dies immer behauptet wird*, jedoch wird sie sehr unterschiedlich erhitzt und man läuft Gefahr, das Baby zu verbrennen. Und Du weiss ja, man soll die Milch nicht schütteln, sondern rühren, doch wenn alles zu heiß ist, wie kühlt man dann?
Ich habe mir Beutel gekauft, die bereits mit einem Verschluss und einem Beschriftungsteil ausgestattet sind. Sind zwar aus der Apotheke, aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Variante mit den Eiswürfeln geht wohl auch, aber da wir nicht allein den Gefrierschrank nutzen, verschüttet vielleicht jemand noch was. Deshalb nehme ich lieber die Beutelchen, sind auch besser stapelbar.
Die Milch darf zusammengeschüttet werdet, aber bei den Beutelchen kommst Du eh nicht in die Verlegenheit.
Also, ich würde lieber im Stillforum nachfragen, aber vielleicht konnte ich Dir helfen.
LG Katchen + Nele (3W)
Re: SUCHE ABPUMPEXPERTIN :-))))))))
man kann die Milch zwar einige Monate einfrieren, allerdings mußt du bedenken, daß sich die Milch in ihrer Zusammensetzung immer mal wieder ändert und sich damit den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Deshalb kann es passieren, daß dein Kind eine 2-3 Monate alte Milch nicht mehr trinken mag. Also, lieber nicht so lange aufheben.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen