STRESS - meine Katze dreht total durch! :o(
ich werde noch wahnsinnig...meine Katze ist seit etwa 2 Wochen zunehmend nervös...rennt bei jeder Kleinigkeit hinters Sofa, schreit teilweise wie blöde und kann sich nicht entscheiden, ob sie rein oder raus will (steht dann vor der Terrassentür und schreit...kommt aber nicht rein).
Ich merke, dass mir das ganz schon an die Substanz geht, weil ich echt keine Ahnung habe, was ich tun soll - ob sie merkt, dass sich hier demnächst was verändert und das ist ihre Art zu protestieren?
Eben war der bisherige Höhepunkt des Terrors: Miez mal wieder mauzend hinterm Sofa, ich hab das Sofa etwas abgerückt um zu sehen, was sie macht und sie zu beruhigen, die Katze rennt wie bescheuert in den Flur unter den Schuhschrank - und setzt da erstmal einen ordentlichen Haufen hin.
Ich bin dann auch nervös geworden, zumal sie echt nicht aufgehört hat, zu kreischen - und hab sie jetzt rausgescheucht...nicht die feine Art, ich weiß, aber ich konnte echt nicht mehr.
*puuuh*
Haben die Katzenkenner unter Euch einen Tipp für mich? Bin echt am Verzweifeln.
Lieben Gruß
~Nahele~ (deren Herz wie wild klopft...und Zwergi hat vor Aufregung erstmal Schluckauf bekommen...*schieflächel*)
Re: STRESS - meine Katze dreht total durch! :o(
da ich ja in der Tierarztpraxis gearbeitet habe...folgendes..:
hast du irgendwas verändert? Was umgestellt wie ihr Körbchen, ihr Klo oder sonst irgendwas?
Ist sie kastriert?
Überleg ganz genau ob irgendwas in der letzten Zeit vorgefallen ist?
Katzen sind super empfindlich wenn sich was ändert.
Kümmerst du dich weniger um sie? Und und und...alles kann damit zusammen hängen.
LG Silke
also sie ist seit *grübel* ...etwa 4 Jahren kastriert, Klo und Kratzbaum stehen seit dem Umzug im Mai an demselben Platz und da ich seit ein paar Wochen im MuSchu bin, kümmere ich mich eher mehr um sie, einfach dadurch, dass ich viel öfter zuhause bin.
Ich weiß nicht...vielleicht habe ich mich einfach verändert oder bin unruhiger als sonst wegen der bevorstehenden Veränderung durch das Baby...keine Ahnung. Eifersucht im Vorwege?
Oh Mann, ich bin echt unter Strom wegen der Geschichte...auch nicht grad zuträglich, was? :o/
Lieben Gruß
~Nahele~
Ich bin aus dem MÄrz/April Forum und das zweite Mal schwanger. Ich habe 2 Katzen und bin 100% davon überzeugt, das die Katzen merken, das eine Veränderung ansteht. Seitdem ich schwanger bin kommt der Kater ständig zu mir, wenn ich auf dem Sofa liege und will es sich immer auf meinem Bauch bequem machen. Das kann manchmal auch ganzschön lästig werden. So war es auch in der ersten Schwangerschaft. Ich denke, das Deine Katze Dir damit einfach zu verstehen geben will "Hey, schalt mal einen Gang runter, soviel Trubel ... Nur wegem dem Baby ! Ich bin doch auch noch da." Versuche einfach so normal wie früher zu sein, nicht mehr und nicht weniger Beachtung schenken. Und um Gottes willen nicht bestrafen, für Dinge, wie in die Wohnung machen etc. Ich denke, das wird sich von alleine wieder legen.
LG Eileen
Re: STRESS - meine Katze dreht total durch! (lang)
Re: STRESS - meine Katze dreht total durch! (lang)
ja, an Bachblüten hab ich auch schon gedacht - habe noch Rescues hier. Vielleicht kann ich ihr die geben, wenn ich den Eindruck habe, dass sie wieder nervöser wird.
Gestern spätabends kam sie auch wieder völlig undramatisch nach Haus - so als hätte sie sich nur mal austoben müssen...und ich mal durchschnaufen. ;o)
Ich hab sie weiter unter Beobachtung und kuschel sie heute mal extra viel.
glG ~Nahele~
beobachte sie mal weiter. Hast du mal geschaut ob sie eventuell sonst gesundheitliche Problemchen hat wie z.B. schlechte Zähne (Zahnstein), Flöhe können auch manche Katzen verrückt machen, oder vielleicht eine Fistel am Schwanz etc....behalt sie einfach mal weiter im Auge.
Wird schon wieder.
LG Silke
ja, gestern Abend kam die Miez dann auch noch total unproblematisch wieder hier an - handzahm und verschmust...bisschen nervös noch, aber kein Kreischen oder Fauchen mehr. Hat normal gefressen und sich dann zum Pennen aufs Sofa gelegt.
Heute Morgen das gleiche - ganz lieb und anhänglich wie immer.
Das sind immer nur so komische Phasen - wenn sie jetzt durchgängig so gestresst wäre, dann hätt ich längst mal einen Tierarzt aufgesucht...ich dachte immer, sie hätte sich wieder beruhigt...naja, sollte ich vielleicht trotzdem mal machen. Besser ist das.
Schaun mer mal, wie sich die nächsten Tage so entwickeln.
Danke für Deine Hilfe *knuffel*
~Nahele~
Ach wird schon wieder...
LG Silke
mhhh, meine beiden Katzen-Mädels sind noch anhänglicher geworden, seit ich zuhause bin...
Tiger hat so einen Tick, daß sie gelegentlich versucht, den Hintern durch Rutschen auf den Fliesen regelrecht 'abzuwischen'. Ich klatsche dann in die Hände (recht laut) und rufe 'Nein'. Sie guckt dann immer ganz schuldbewußt und hört sofort auf.
Organische Ursache dafür gibt es keine.
Hast Du es schon mit Bestechung und ruhigen Streicheleinheiten versucht ? Meine beiden beruhigen sich da immer schön, auch beim Fell kämmen..
Viel Glück !!
Petra mit Junior 32+6
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen