SS-Rundbrief 28. Woche ...
kann mir jemand den SS-Rundbrief für die 28. Woche hier posten?
Ich vermute, dass mein Mail nicht richtig funktioniert, ich bekomme
gar keine Mails auf meine Adresse. Und ich wüsste doch so gern,
was mit meinem Käferchen jetzt läuft!
Danke und liebe Grüsse,
brigitte, 28. SSW
Hier isser...;o)
Das Baby wiegt jetzt etwa 1.150 Gramm. Es ist jetzt etwa 30,5 cm groß.
Bei männlichen Föten wandern die Hoden allmählich abwärts und erreichen erst etwa in der 32. Schwangerschaftswoche das Skrotum (den Hodensack).
Das Baby hat in der 28. Schwangerschaftswoche etwa ein Drittel seines Geburtsgewichtes erreicht. Ab jetzt finden die Vorsorgeuntersuchungen (http://www.9monate.de/Vorsorgeuntersuchungen.html) 3-wöchig statt.
Haben Sie schon einmal was über die Wassergeburt (http://www.9monate.de/Wassergeburt.html) gehört, die seit einigen Jahren in zunehmd mehr Krankenhäusern angeboten wird?
Auch wenn Sie zu Hause oder einem Geburtshaus in einem Wasserbecken entbinden möchten, können Sie Entbindungsbecken, die leicht transportabel sind, für eine Geburt auszuleihen. Ihre Hebamme kann Ihnen sicherlich die Adresse einer Firma in Ihrer Nähe nennen.
Übrigens ist es in jüdischen Familien auf der ganzen Welt so, dass niemand für den erwarteten neuen Menschen materielle Vorbereitungen trifft. Kein Kinderzimmer wird eingerichtet, kein Stück Babywäsche gekauft, kein Kinderwagen und keine Wiege stehen bereit. Erst wenn das Baby da ist, beginnen Freunde und Familie in Windeseile die notwendigen Zutaten zusammen zu schenken und zu kaufen.
Mit dieser Tradition möchte man verhindern, dass Eltern, wenn bei der Entbindung etwas schief geht und das Baby stirbt, in ein vorbereitetes Nest kommen, welches ihnen ihr schreckliches Erlebnis ständig vor Augen hält.
Noch Fragen? Na gut. Weitere Fragen (und ihre Antworten) finden Sie in unserem Schwangerschaftsquiz für die 28. Schwangerschaftswoche:
http://www.9monate.de/Quiz-19.html
Wir wünschen weiterhin eine glückliche Schwangerschaft.
Ihr 9monate-Team
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen