Suchen Menü

SP: kann jemand von euch stricken???

hallo mädels
ich hätt sossss gerne einen langen strickmantel mit kapuze, ich finde aber nirgends einen zum kaufe
also, selbst stricken
aber wie berechnet man die maschenanzahl für die richtige konfektionsgrösse?
wie strickt man ärmel?
weiss sowas jemand?
oder weiss jemand, wo man so einen mantel mit kapuze her bekommt?
lg michi
Bisherige Antworten

Re: SP: kann jemand von euch stricken???

Hallo Michi !
hmmm, also ich kann stricken und sowas ist echt ein sehr großes Projekt.. und damit meine ich SEHR GROSSES Projekt...
Die Maschenanzahl zu berechnen ist einfach.
Du machst Dir einen Schnittbogen wie beim Nähen.
Dann holst Du Dir Wolle und strickst mal einfach ein Stück glatt rechts. dann misst Du ein Stück 10 x 10 cm aus und zählst die Maschen / Reihen.
Dann nimmst Du den Schnittbogen und rechnest das um.
Du könntest natürlich auch in ein Wolle-Geschäft gehen oder Wolle -ABtlg vom Kaufhaus und mal schauen, ob die da Zeitschriften haben, wo sowas schon fertig drin ist.
Ach ja, eins noch: so einTeil wird heftig schwer... und schwer heißt auch ziemlich teuer wegen der Wolle.
Für einen einfachen weißen irischen Pulli hab ich vor 6 Jahren schon 100 DM nur für Wolle hingelegt...
Aber ich will Dir das Teil ja nicht vermiesen... wenn Du noch Fragen hast - nur los !!!
GGGGLG Petra mit Benjamin

hm
ich hab mir gedacht ich nehm eher ein stärkeres häkelgarn und stricke damit, dann wird der mantel auch recht dünn, so wie ich ihn gern hätte
hab versucht bei burda ein muster zu bekommen, gibt aber keins :-(((
kennst du noch andere magazine???
danke
michi

Hi Michi!
Also ich würde Dir auch davon abraten... Wenn man wirklich etwas davon haben will, muß man schon SEHR gute Wolle nehmen, damit nichts ausleiert mit der Zeit - sonst ist die Riesenarbeit umsonst.
Am besten ist, Du gehst in ein Wollgeschäft und läßt Dich beraten - die haben mit Sicherheit auch Einzelmuster - fragt sich immer, ob sowas derzeit gerade "in" ist, aber bestellen können die es auf jeden Fall. Da steht ja dann auch die korrekte Maschenanzahl drin.
In meiner "Ökozeit" vor ca. 20 Jahren hat meine Freundin sich mal einen Strickmantel gemacht - aber mit dickem Garn in "1 rechts 1 links versetzt"-Muster. Sah total klasse aus - aber mir wäre das zuviel Arbeit.
Ich traue mich ja noch nicht einmal an eine Strickjacke für Silvana heran *ggg*.
Viel Spaß!
LG
Tina

@tina

würd mir den mantel ja am liebsten eh kaufen, aber ich find nirgends einen mit kapuze :-(((
lg michi

Re: @tina

Na dann hoffe ich mal, Du hast'n braves Kind, was die Mama stricken läßt *ggg*.
Und hoffentlich bist Du selber nicht zu groß *ggg*.
LG
Tina

Re: @tina

oh je, ich bin leider ziemlich lang
und zum stricken werd ich wohl nur nachts kommen *gg*
lg michi

ich meine ich hätte irgendwo ein strickmuster dafür, muss ich mal nachsehen, wohl bei meiner mama, aber das ist kein probnlem, wenn du die adresse mir schreibst (übers Profil) dann schicke ich dir das heft.
Saskia

schreib dir übers profil

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen