SP: kann jemand von euch stricken???
ich hätt sossss gerne einen langen strickmantel mit kapuze, ich finde aber nirgends einen zum kaufe
also, selbst stricken
aber wie berechnet man die maschenanzahl für die richtige konfektionsgrösse?
wie strickt man ärmel?
weiss sowas jemand?
oder weiss jemand, wo man so einen mantel mit kapuze her bekommt?
lg michi
Re: SP: kann jemand von euch stricken???
hmmm, also ich kann stricken und sowas ist echt ein sehr großes Projekt.. und damit meine ich SEHR GROSSES Projekt...
Die Maschenanzahl zu berechnen ist einfach.
Du machst Dir einen Schnittbogen wie beim Nähen.
Dann holst Du Dir Wolle und strickst mal einfach ein Stück glatt rechts. dann misst Du ein Stück 10 x 10 cm aus und zählst die Maschen / Reihen.
Dann nimmst Du den Schnittbogen und rechnest das um.
Du könntest natürlich auch in ein Wolle-Geschäft gehen oder Wolle -ABtlg vom Kaufhaus und mal schauen, ob die da Zeitschriften haben, wo sowas schon fertig drin ist.
Ach ja, eins noch: so einTeil wird heftig schwer... und schwer heißt auch ziemlich teuer wegen der Wolle.
Für einen einfachen weißen irischen Pulli hab ich vor 6 Jahren schon 100 DM nur für Wolle hingelegt...
Aber ich will Dir das Teil ja nicht vermiesen... wenn Du noch Fragen hast - nur los !!!
GGGGLG Petra mit Benjamin
ich hab mir gedacht ich nehm eher ein stärkeres häkelgarn und stricke damit, dann wird der mantel auch recht dünn, so wie ich ihn gern hätte
hab versucht bei burda ein muster zu bekommen, gibt aber keins :-(((
kennst du noch andere magazine???
danke
michi
Also ich würde Dir auch davon abraten... Wenn man wirklich etwas davon haben will, muß man schon SEHR gute Wolle nehmen, damit nichts ausleiert mit der Zeit - sonst ist die Riesenarbeit umsonst.
Am besten ist, Du gehst in ein Wollgeschäft und läßt Dich beraten - die haben mit Sicherheit auch Einzelmuster - fragt sich immer, ob sowas derzeit gerade "in" ist, aber bestellen können die es auf jeden Fall. Da steht ja dann auch die korrekte Maschenanzahl drin.
In meiner "Ökozeit" vor ca. 20 Jahren hat meine Freundin sich mal einen Strickmantel gemacht - aber mit dickem Garn in "1 rechts 1 links versetzt"-Muster. Sah total klasse aus - aber mir wäre das zuviel Arbeit.
Ich traue mich ja noch nicht einmal an eine Strickjacke für Silvana heran *ggg*.
Viel Spaß!
LG
Tina
@tina
lg michi
Re: @tina
Und hoffentlich bist Du selber nicht zu groß *ggg*.
LG
Tina
Re: @tina
und zum stricken werd ich wohl nur nachts kommen *gg*
lg michi
Saskia
schreib dir übers profil
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen