SP: jemand aus Zahnarzt-Praxis da ????
mal ein anderes Problem.... ich habe recht schlechte Zähne (Mund= Plombengrab) und meine Zahnärztin hat mir jetzt eine professionelle Zahnreinigung empfohlen (Kosten ca 65-70 EUR, Dauer 3/4h).
Lohnt sich das, tut man sich damit was Gutes ?
Ich hab so heftig Muffesausen / Bammel / Angst vor sowas, lieber noch nen KS als beim Zahnarzt was größeres.
Wie ist so eine Zahnreinigung schmerzmäßig ??? Bekommt man da eine Betäubung oder muß man da durch ???
Heute abend hat mir ein Zahn am Zahnhals wehgetan (nur auf Berührung hin... ) aber das hat mir das Thema wieder in Erinnerung gebracht...
Also wenn mir irgendjemand was dazu sagen kann oder Tips wie man drum-herum kommt... nur her damit !!!
VIELEN DANK !!!
GGGLG PEtra mit Benjamin *28.11.2003 (der diese Probleme noch nicht hat *gottseidank*)
Re: SP: jemand aus Zahnarzt-Praxis da ????
die Zahnreinigung ist eigentlich nicht wirklich schmerzhaft. Es wird dadurch hauptsächlich das Zahnfleisch gereizt und fühlt sich danach halt etwas "gereizt" an. Wird ohne Betäubung gemacht, da ja alle Zähne gereinigt werden. Machen lassen sollte es man schon, da der Belag auf den Zähne die Selbigen sonst kaputt macht.
LG Tanja + Tim 19w3t
äääh, meinte OT, nicht SP.....*seufz*...oT
Ich halte mich zwar hier eher im Hintergrund, aber ich glaube ich hab da was für dich. Kann dir zwar keine persönlichen Tips geben aber schau mal hier:
http://www.monat-der-mundgesundheit.de/faqpzr.html
Vielleicht hilft dir das was!
Liebe Grüße,
Angs-Wonniie die morgen zum Zahnarzt muss *bibber
Der link ist ja echt informativ ! Vielen Dank, den zeig ich heute abend auch mal meinem GG ...
Ich drücke die Daumen, daß bei Dir alles gut lief/Läuft beim ZA:...
GGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003
Meine ZÄ wollte mir das auch "aufdrücken" vor einer Brückenbehandlung. Nun wechsele ich den ZA *gg*. Also ich glaube zwar schon, daß das sinnvoll ist, ich glaube aber nicht, daß es nicht wehtut. Ich denke, da hat jeder Mensch ne individuelle Grenze. Bei mir ist es z.B. so, daß ich nur schon beim Zahnstein entfernen unter die Decke gehen könnte, weil meine Zahnhälse so empfindlich sind. Dieses Gekratze mit irgendwelchen metallischen Geräten an den Zähnen find ich nicht nur unangenehm, sondern schmerzhaft, egal wie ich mich konzentriere oder mir sage, daß es sein muß. Es geht dann so ein fieser durchdringender Schmerz bis in die Zehenspitzen. Die ZÄ samt Helferinnen schauen mich dann zwar immer mit dem "stellt die sich aber an"-Gesicht an, aber ich kann wirklich nichts dafür. Dieser Schmerz ist da, ob man mir das glaubt oder nicht und 30-45 min würde ich das niemals aushalten, egal wie "gesund" oder sinnvoll das nun ist oder nicht. Man kann Schmerzen zwar nicht messen oder nur schwer beschreiben, aber ich weiß für mich, daß es wehtut und kann auch nichts daran ändern, ob man mir glaubt oder nicht. Und das hat nichts mit Angst zu tun.
Okay, geholfen habe ich Dir nicht, aber vielleicht fühlst Du Dich nun nicht mehr so alleine mit dem Problem *ggg*
LG
Tina
ist zwar schon etwas her das ich beim Zahnarzt gearbeitet habe, aber ich denke ich kann Dir trotzdem Deine Fragen etwas beantworten.
Normalerweise ist bei uns in der Praxis nichts für die Zahnreinigung berechnet worden (ob man jetzt was zahlen muß weiß ich nicht, aber ich denke nicht). Da wird dann der Zahnstein entfernt, das kann unter Umständen weh tun, wenn man etwas empfindlich an den Zähnen und den Zhanhälsen ist, dann ja. Und dann kommts auch noch drauf an wie derjenige seine Arbeit macht, da kann es bei machen sehr weh tun, wenn die mit dem Ultraschall hantieren und bei anderen merkt man gar nichts. Dann wurde bei uns noch "Sandgetrahlt" nach der normalen Reinigung. Das ist ein Gerät mit einer Salzlösung, das alle Beläge entfernt und die Zahnoberflächen reinigt, schmeckt sehr salzig und das Gesicht sieht danach etwas weißlich aus. :o)
Eine Betäubung bekommt man für das ganze nicht, daß muß man ohne aushalten, außer man zahlt extra dafür, da die Kassen dafür nicht aufkommen.
Lohnen tut sich die Zahnreinigung schon, nur ob man dafür 65-70 Euro zahlen muß bin ich mir nicht soo sicher. Manche versuchen auch nur abzukassieren und mehr nicht und dann machen sie ihre Arbeit noch nicht mal richtig.
So, ich hoffe ich hab Dir jetzt etwas weiter geholfen!!
LG Marion
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen