Suchen Menü

SP: Steuererklärung *reg auf*

huhu,
hab eben die Steuererklärung gemacht und wir haben die Krise bekommen. Also unser Haus können wir für 2003 nicht mehr absetzen, dann war ich ja eigentlich seit Ende April ja krank..also ab da schon krankengeld. Und trotzdem dürfen wir 1115 Euro Steuern nachzahlen...echt...ist der Hammer...*grummel* Sonst haben wir immer das doppelte mind. rausbekommen...
lg silke
Bisherige Antworten

Re: SP: Steuererklärung *reg auf*

Hallo Silke,
na, das klingt ja eher besch...eiden :-(
Außerdem erinnerst Du mich daran, dass ich auch noch zwei Steuererklärungen machen muss *gruselgruselgrusel*
LG Josephina

Hallo Silke....
hast Du dran gedacht, sämtliche Fahrten zum KH; FA, Hebiu, Geburtsvorbereitungskurs, KH-Besichtigung etc. abzusetzen unter Kosten im Zshg mit einer Geburt ??? :-))
GGGGLG Petra mit Benjamin

HHÄÄÄÄÄ, echt kann man das...bin zwar gelernte Steuerfachgehilfin aber Jahre raus...
Muss man da keine Belege für haben???? Aber ich glaub nicht, dass wir großartig über die Grenze der aussergewöhnlichen Belastungen kommen, weil mein Mann einfach zu viel verdient...
lg silke

Hallo Silke,
sind wohl außergewöhnl. Belastungen... und für die km gibt es nunmal keine Belege, zur Not eben Kopie des MuPa's wo die meisten Termine drin stehen... (1. Seite) ... ach ja, wir probieren auch die Parkquittungen, zusätzliche Arzneien ( Folsäure) etc abzusetzen.... beim Wiso-Steuer-Programm gibts extra Felder dazu....
GGGGLG und ein Versuch kann nicht schaden....
Petra

hm - das ist doof . dein Mann hat bestimmt Steuerklasse 3 oder ???? Und ihr müsst deswegen eine Steuererklärung abgeben. Das mit den Krankengeld (und auch Mutterschaftsgeld) ist auch doof - aber die unterliegen nun mal den Progressionsvorbehalt und müssen am Jahresende zum Teil mit versteuert werden auch wenn man sie während des Jahres brutto wie netto ausgezahlt bekommt. Hat bei uns die Nachzahlung auch ganz schön runtergedrückt ... aber wir haben wenigstens noch was bekommen und mussten nix Nachzahlen ... aber wenn du vom Fach bist weist du das ja selber ... auch wenn du ne Zeit raus bist .... sooo viel hat sich nicht geändert.
LG anja *auch Steuerfachangestellt* - aber schon wieder voll im Beruf
PS: Wenn du ne Frage hast kannst mir ja schreiben

huhu,
oochhh ich würde ja schon gerne in den Beruf später wieder aber nach der bescheidenen Ausbildung ohne Löhne bin ich in die reine Buchhaltung und dann ganz umgestiegen auf komplett Büroorganisation mit Buchhaltung, Rechnungen schreiben etc....also fast 10 Jahre raus...schnieffffff...
Ja Udo ist Steuerklasse 3 und ich war ja 5. Klar merkt man schon, wenn man keine 9000 Euro mehr vom Haus absetzen kann...echt der Hammmr...aber der Witz ist ja, das wir jetzt im ganzen fast gleich liegen mit dem zu versteuerten Einkommen und trotzdem nachzahlen müssen...aber ich hab meiner Meinung nach alles richtig eingegeben....grübel..
lg silke die dankt für die Hilfe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen