Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
habt Ihr Euch schonmal Gedanken über einen Säuglingspflegekurs oder Stillkurs gemacht?
Macht sowas beim ersten Kind (bzw. bei mir ja sogar Zwillis) Sinn?
LG Kiks
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Freundin hat auch Zwillis bekommen und:
1. gar keinen Kurs gemacht - auch keinen GVK
2. einen Super-Machomann, der sicher auch nicht viel geholfen hat
und hat es dennoch alles prima gemeistert. Ich weiß ja nicht, ob für Zwillis besondere Regeln gelten, aber wenn ich das alles extra bezahlen müßte, würde ich außer dem "normalen" GVK nichts machen und eher sowas wie eine "Selbsthilfegruppe" für Zwillingseltern oder o.ä. in Eurer Nähe suchen, wo man dann Erfahrungen austauschen kann. Spar Dir lieber das Geld, denn umgehen kann man mit dem Baby so oder so - da hilft doch die Hebamme. Was ich vielleicht noch wichtig finde, bisher aber selber nicht gemacht habe, wäre ein Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kleinkinder.
LG
Tina
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
ja, eine Hebi hab ich ja schon. Werd daher wohl keinen Stillkurs machen. Und beim Säuglingspflegekurs informier ich mich mal konkret nach Inhalten und Preisen. Und dann wird entschieden.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!
LG Kiks
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
wir (mein Männe und ich) haben einen Säuglingspflegekurs vorher gemacht (da war ich mit Moritz so in Monat Nr. 8). Das war ganz toll :-) Wir waren nämlich beide vorher ganz unerfahren, was Kinder angeht, und dachten uns, daß wir wenigstens an diesem Wochenend-Crashkurs was für den Anfang lernen könnten. Nicht nur, daß wir mal eine babyschwere Puppe in einer Badewanne halten sollten, sondern wir haben auch gezeigt bekommen, was für Babysachen sinnvoll sind und welche nicht. Ein paar Stunden hat sich die Leiterin auch der finanziellen Kinderseite gewidmet. Wir haben endlich mal erklärt bekommen, wie das mit Kindergeld, Erziehungsgeld und Elternzeit funktioniert, was überaus praktisch war, weil wir da gar nicht durchgestiegen sind.
Zudem haben wir da gleich einige Paare aus unserer Umgebung kennengelernt, die eben wie wir das erste Kind bekommen haben. Mit denen haben wir teilweise noch heute engen Kontakt :-)
Der Kurs war übrigens von der Kirche aus organisiert und kostete wirklich nicht viel. Ich habe dann auch noch den Anschlußkurs gemacht: "Gemeinsam durchs erste Lebensjahr". Da hab ich viele vom Pflegekurs wiedergetroffen. Einmal die Woche haben wir uns dann (also nur die Mütter) mit unseren Babys getroffen, haben Baby-Massage gemacht und uns Stilltipps gegeben. Das war total schön und sechs Mädels aus diesem Kurs (incl. mir) sind mittlerweile enge Freundinnen. Und wir treffen uns immer noch fast wöchentlich zum Kaffee mit unseren Kleinen.
LG,
Vroni
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
Stillkurs denke ich, dass ich den nicht brauche. Dafür hab ich dann meine Hebi...
Danke und LG von Kiks
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
ja, stimmt, das meiste lernt man wirklich bei der Hebi. Aber bist Du Dir sicher, daß Dir mit Babys im Arm nicht doch mal die Decke auf den Kopf fallen wird? Ich bin in den Babykurs mehr aus dem Grund gegangen, daß ich ein paar Mamis zum Quatschen habe, die die selben Probleme haben wie ich. Klar, mit 2 Knirpsen ist das sicherlich anstrengender: Babys in die Babyschale, zum Kurs juckeln, Babys wieder raus, in den Kurs schleppen (stöhn, das hat mir manchmal schon mit einem gereicht ;-) ). Mußt Du selber wissen. Laß das aber mal im Hinterkopf, ist so ähnlich wie hier im Forum, nur das frau die Muttis und die Babys halt von Angesicht zu Angesicht kennt :-)
Ganz liebe Grüße, auch an Deine Kükse,
Vroni
Re: Säuglingspflegekurs? Stillkurs?
Ist Babykurs und Säuglingspflegekurs was unterschiedliches? Ich dachte der Säuglingspflegekurs findet schon vor der Geburt statt. Da ist das mit dem Transport der Kinder ja noch einfach! ;-)
Ansonsten habe ich so schon einige Kontakte über das Reproforum, aus dem ich komme, geknüpft. Da ist u.a. noch ne Zwillingsmami dabei, die ihre Kleinen schon hat. Da werde ich mir auch Tipps holen können.
Du hast auf jeden Fall recht: Persönliche Kontakte zwischen Mamis sind sicher unbezahlbar!
LG von Kiks
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen