Säuglingskurs???
DAnke für Eure Antworten und liebe Grüße aus small.ville
Re: Säuglingskurs???
LG
Tina
20+0
Erste-Hilfe-Kurs für Babies
da informier Dich mal beim DRK. Ab und zu bieten die solche Kurse an. Für Baby´s und Kleinkinder.
VLG Samira & Mäuschen, 22+4
Auch die Volkshochschule bietet solche Erste Hilfe Kurse immer wieder an!!!!
Viele liebe Grüße
Bibi + Drops 16. SSW
Säuglingspflegekurs? Ist das sowas, wo gezeigt wie man Baby´s badet etc??? Wenn ja, dann laß es sein. Im Krankenhaus zeigen Dir die Schwestern, wie Du Deine Maus wickelst, erst machen sie es und dann machst Du es im Beisein einer Schwester und wenn Fragen aufkommen, kannst Du immer eine Schwester fragen. Wenn Du im KH entbindest und 5 Tage bleibst, lernst Du es schnell. Nur keine Hemmungen vor dem Baby *gg*
Die Hebi zeigt es Dir auch bei der Nachsorgen und dafür ist sie da, für FRAGEN ;o)
Ich habe bei meinem ersten Kind keinen gemacht. Das geht so fix, das Du das "drin" hast.... Und Dein eigenes Baby siehst Du eh mit ganz anderen Augen als jetzt....
VLG Samira & Mäuschen, die aus Bayern grüßen ;o), 22+4
ich bin auch immer wieder schier überrascht, was es eigentlich alles für Kurse und Angebote für Schwangere gibt! Das scheint ein lukrativer Markt zus sein.
Auch ich mache nur den GVK, und der Rest kommt eh von selbst oder die Nachsorgehebamme bzw. die Kinderschwestern im Krankenhaus zeigen Dir, wie Du was machst.
als ich mit Moritz schwanger war, hab ich so einen Säuglings-Pflegekurs mitgemacht. Der wurde von der ev. Familienbildung hier angeboten. Ich hätte ihn wohl nicht gemacht, wenn ich in meiner Heimatstadt entbunden hätte, aber da wir 2 Jahre vor Moritz' Geburt in eine ganz andere Ecke von D gezogen sind, fand ich es ganz praktisch, um neue Leute kennen zu lernen.
Und es war megaklasse! Erstens mal haben mir die Hebis ind Kinderschwestern im KH beileibe nicht alles gezeigt, was ich wissen wollte. Und zweitens hat uns die Gruppenleiterin wirklich alle Arten von Kinderpflege vorgeführt (Wickeln mit Stoffwindeln z.B. und was es da alles für Systeme gibt - mit Beispielen zum Probieren!). Im KH hieß es nur "Pampers" und das war's (war schon erschreckend, wie sehr die dort für Pampers geworben haben, überall wurde ich damit zugeschmissen).
Und ganz toll war auch die Info, welche Botengänge man überall machen muß, bis Baby beim Staat richtig "angemeldet" ist. Also: "Wo beantrage ich Kindergeld?" "Wann gibt es wieviel Erziehungsgeld?" Wie geht das mit der Elternzeit?"
Ich fand den Kurs echt gelungen und hab da viel mitbekommen, was mir das KH so nicht geboten hätte...
Liebe Grüße,
Vroni (15+2)
Re: Säuglingskurs??? Nein!
Ich sage nein zu so einem Kurs, brauch kein Mensch man lernt das ganz Fix im KH oder spätestens bei der Nachsorgehebamme. Ist übrigends mit Kosten verbunden so nen Kurs. Liegt an Dir ob Du es machen wilst, sinn machts wenig. Was eher interessant wäre ist ein sog. Erste-Hilfe-Kurs bei Kindern so das Du in Notfall Situationen speziell bei Kindern bescheid weißt aber sonst....
Gruß Corinna mit Krümel 20.SSW
mein Bruder und meine Schwägerin haben zusammen einen gemacht. Sie fanden es sehr gut und es hat vor allem meinem Bruder gehlofen die Angst vor allem zu verlieren.
Mein Mann und ich möchten auch so einen Kurs machen. Ehrlich gesagt eher damit er damit zurecht kommt. Ich möchte nicht so etwas wie bei meiner Freundin erleben. Wir wollten damals zur Uni gehen und lernen. Der Papa sagte dann, du kannst nicht dann gehen du musst erst das Kind wickeln und anziehen ich kann dass doch nicht. Da war sein Sohn fast 2 Monate alt und selbst ich hatte ihn zu diesem Zeitpunkt schon angezogen und gewickelt...
LG Jule
Viele Männer nehmen das aber auch als Ausrede
LG und viel Spaß
Tina
Re: Viele Männer nehmen das aber auch als Ausrede
natürlich war es eine Ausrede von ihm, denn er ekelt sich vor den dreckigen Windeln, außerdem ist er faul!
Bei meinem Mann habe ich eher das Problem, dass er zu draufgängerisch ist und ich Angst habe, dass er etwas macht, was dem Baby schaden könnte...
LG Jule
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen