Rotwein zum Wehen anregen find ICH unmöglich!!!!
So, jetzt aber
Re: So, jetzt aber
Also, ich hab das jetzt schon öfters gelesen und mich tierisch darüber aufgeregt.
Da tun die Hebammen immer so auf Natur und alles schön pflanzlich und viele Frauen sind davon auch angetan - finde ich auch in Ordnung - und dann raten die doch tatsächlich ALKOHOL zu trinken, um die Wehen anzuregen.
Ich könnte mich da echt aufregen!!!!!
Genauso, das manche doch wirklich nach der Geburt mit SEKT sprich Alkohol anstoßen um die Milchbildung anzuregen.
Entweder es klappt mit dem Stillen oder eben nicht.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, die Wehen kommen auch ohne Rotwein!!!!
Das mußte ich mal loswerden. Hab mich schon den ganzen Morgen drüber aufgeregt!!!
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Hääää?
also das mit dem Rotwein kann ich ja noch nachvollziehen...ich werde während der Schwangerschaft auch keinen Alkohol trinken - aber weshalb regst Du Dich so massiv über den Sekt nach der Entbindung auf?
Habe auch vor, meine kleine Piccoloflasche Champagner nach der Entbindung mit dem Papa und der Hebamme zu teilen...einmal um die Geburt zu feiern und - naja, wenns die Milchbildung anregt, ist das doch prima! Außerdem hilfts dem Kreislauf wieder auf Touren.
Hmmmm...verstehe Deine Aufregung nicht so ganz.
Nix für Ungut,
~Nahele~ (40.SSW)
Re: Hääää?
Weil ich es absolut nicht verstehe, wenn FRauen, die stillen ALKOHOL trinken!!!!!
Auch ein Glas Sekt ist Alkohol und geht auf das Kind über!!!
Und den Kreislauf bekommt man auch anders wieder auf Touren.
Da gibt es bestimmt auch etwas pflanzliches - sprich stillgeignetes. *ggg*
Außerdem kann man auch feiern, ohne Alkohol. Ist meine Meinung.
Wein ist auch Natur
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Alkohol positiv gegenüberstehe während SChwangerschaft und Stillperiode.
Grüßle Jacqui
34+0
Re: Wein ist auch Natur
nur weil man ein Gläschen Sekt oder Wein trinkt, trinkt man ja nicht regelmäßig Alkohol
Also ich gehöre auch zu den Null Alkoholtrinkern, hatte auch noch nie einen Schwips oder so was, aber ich denke nicht, dass es irgendjemanden schadet, wenn man mal ein Gläschen trinkt.
Schau doch mal beim kochen, da wird eine gute Sauce z.B. auch hin und wieder mit Weißwein verfeinert.
Ein Gläschen Rotwein gilt sogar als Medizin.
Also ich finde auch nichts schlechtes dabei.
Nicht mal, wenn jemand mal ein Bier trinkt.
Das ist doch das gleiche wie cola, Fanta, Kaffee,...
Trinkst du denn das auch nicht?
Lg Anita
Und ins Essen kommt da auch kein Alkohol. Zum Glück mag mein Mann das auch nicht. Und es sitzt ja noch unsere Tochter am Tisch. ;-))Mir geht es auch nur um den Alk in der Stillzeit und während der Schwangerschaft.
Klar, es muß jeder selber wissen, aber ich versteh es halt nicht, wenn wie gesagt, solch ein Rat von Hebammen kommt.
In Cola, Fanta ist kein Alkohol drin. Abgesehen davon trink ich nur gaaaanz selten mal ein Schluck Cola - ist mir viiiel süß.
Kaffee trink ich. Wir haben aber koffeinfreien zuhause. *ggg*
Re: Hääää?
Ich gebe meinem Kind ja keinen Schluck Sekt - sondern nehme selbst nur eine kleine Menge zu mir (wieviel mag das dann sein? 100 ml?), die - so denke ich - doch kaum in voller Konzentration in der Muttermilch landet...
Wie dem auch sei - ich finde Deine Einstellung allemal besser, als die gegenteilige (also Alkohol ohne Einschränkung...genauso wie Rauchen in der Schwangerschaft für mich absolut unverständlich ist) und will Dich hier sicher nicht bekehren. ;o)
Mir ist nur Deine starke Reaktion aufgefallen - die hat mich etwas stutzig gemacht.
LG ~Nahele~
Hallo Nahele
Ich habe leider auch schon Bilder und Berichte gelesen, das Babys schon im Mutterleib mit Alkohol regelrecht ertränkt wurden und nach der Geburt gleich mal auf Entzug kamen. Das sind natürlich Härtefälle. ABer so was prägt und macht die Entscheidung nichts zu trinken wesentlicher leichter.
Und ehrlich gesagt, ich bin auch stolz, das ich meiner großen Tochter keinen Alkohol in der Schwangerschaft aufgedrängt habe. Bei uns waren mehrere Feste während dieser Schwangerschaft und ich habe nie ein Glas Sekt getrunken - ohne Reue. Mir hat da absolut nichts gefehlt. Für mich ist das selbstverständlich, das ich in der Beziehung wirklich Rücksicht auf mein Baby nehme.
Liebe Grüße vom sonnenblümle, die sich so langsam abreagiert, weil ich mir das von der Seele geschrieben hat.
;o)
Ich kann nicht nachvollziehen, wie frau in der Schwangerschaft Alkohol trinken kann - geschweige denn raucht. Allerdings gilt das mit dem Alkohol ersteinmal nur für mich, wenn jemand eine Ausnahme macht und mal (ich meine wirkliche Ausnahmen: einmal zum Anstoßen oder sonstwann...eben nicht öfter als...was weiß ich...2-3 mal während der Schwangerschaft), dann werde ich niemanden an den Pranger stellen, auch wenn ich selbst den kompletten Verzicht auf Alkohol während der Schwangerschaft für richtig halte und auch durchgezogen hab. (Was das Rauchen angeht bin ich da wesentlich rigoroser.)
Außerdem ist für mich auch klar, dass ich während der Stillzeit weiterhin keinen Alkohol trinken werde - und ganz ehrlich: der Schwampus nach der Entbindung ist allen Ernstes die einzige Ausnahme, die ich MIR gönnen möchte.
Denn dann hab ich einfach was geleistet und möchte mich und das neugeborene Leben feiern.
Ich trinke den Alkohol also nicht gezielt, um die Milchbildung anzuregen (wenn dem so ist, dann ist das natürlich fein!), sondern weil ich einfach finde, dass das eine schöne Sache ist - und mein Baby (da bin ich mir ziemlich sicher) wird unter dem Schlückchen nicht zu leiden haben. Es gibt ja - wie gesagt - keine Flasche Sekt, sondern ein kleines Gläschen...halt 2-3 Schluck.
Ganz lieben Gruß
~Nahele~
Re: ;o)
ich will auch niemand an den Pranger stellen. Klar, ich hab meine Meinung dazu und steh auch dahinter.
Und ich werde sicher niemand anlabbern, weil sie im KH mit Sekt oder so anstößt. Es muß jeder selber wissen. Aber ich finde es wie schon mehrfach gesagt nicht okay, wenn Fachpersonal so was auch noch fördert und befürwortet. Nur darum ging es mir.
also bei einem Glas Rotwein muß man nicht in Panik verfallen! Vor allem nicht nach ET - da ist die Leber des Babies schon ausgebildet und kann Alkohol schon besser abbauen.
Während des Stillens hab ich übrigens nicht vor, vollkommen auf Alkohol zu verzichten: Nach der Geburt geht Alkohol von der Mutter ja nicht mehr direkt in den Blutkreislauf der Mutter über, sondern erst durch den Verdauungstrakt des Babies. Der Alkoholgehalt in der Muttermilch entspricht dem im Blut, d.h. wenn ich 1 Promille hätte (und da muß man schon tüchtig trinken, das habe ich nicht vor) dann ist das als wenn ich dem Kleinen etwas mit 1 Promille (0.1 Prozent) zu trinken gebe. Soviel hat ja oft schon Apfelsaft! Und wenn man das Timing noch so hinbekommt dass man nicht grade eine halbe oder 1 Stunde nachher stillt, dann reduziert sich der Alkoholgehalt nochmal. Und schlimmstensfalls kann man ausgepresste Milch nehmen.
Also ganz so streng wie während der SS werde ich während des Stillens nicht sein...
LG, Monika (32. SSW)
bin mal "gehässig"
" Muttermilch ist ja das allerbeste fürs Kind"
Fragt sich nur, ob mit Alkohol auch noch????
Die Theorie mit dem reduzieren des Alkohols glaube ich nicht. Ich bin der Ansicht, wenn gestillt wird, gibt es auch keinen Alkohol.
Ich verfall wegen dem Glas Rotwein nicht in Panik. Ich reg mich nur darüber auf. Vorallem wenn es von den ach so hömophatischen Hebammen kommt, die dann so einen Quatsch verzapfen und die Schwangeren dazu anregen, Alk in der Schwangerschaft zu trinken.
Aber Apfelsaft würdest Du schon geben oder? Etwas
LG, Monika
Re: Aber Apfelsaft würdest Du schon geben oder? Etwas
ehrlichgesagt versteh ich das auch nicht so ganz. Ich bin eh keine große Alkohol-Trinkerin, hab jetzt während der ganzen Schwangerschaft 1 Radler und 1 kleines Glas Federweißer zum Zwiebelkuchen getrunken. Glaube nicht, daß es meiner Kleinen geschadet hat, ihr gehts nach wie vor gut.
Ein Glas Rotwein in der Badewanne zu trinken wenn man Wehen hat, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich nehme es mir nicht vor, ist auch total situationsabhängig, wahrscheinlich hab ich da dann sowieso gar keine Lust drauf, deshalb extra eine Flasche zu öffnen. Aber selbst wenn, was wäre daran schlimm? Solange es nur ein Glas ist.. Vielleicht entspannt es ja auch, oder regt halt wirklich die weiteren Wehen an.
Ich kann mir auch vorstellen, daß ich auf die geschaffte Geburt anstoßen werde. Habs zwar auch nicht eingeplant, aber grundsätzlich seh ich da nichts falsches dran, 1 Glas Sekt, und man kanns ja auch mit O-Saft mischen.
Klar gehts auch ohne, und wahrscheinlich wirds bei mir auch ganz ohne ablaufen, aber selbst wenn nicht, ist das schlimm?
Ist doch nichts, wofür es sich lohnen würde, sich den ganzen Morgen drüber aufzuregen, oder? :)
LG,
Nat
Also ich bin auch voll deiner Meinung.
Ich trinke nie Alkohol, also nicht in Massen.
Aber zum essen einmal im halben Jahr einen Rotwein, oder den Pflaumenwein beim chinesen, kann man doch nicht als Alkohol trinken bezeichnen.
Auch wenn es bißi öfter ist.
Ich kann mir z.B. wirklich gut vorstellen, ein Gläschen Rotwein zu trinken, bin mir sicher, dass das entspannt oder für eine nette Atmosphäre sorgt.
GGGGGGGLG Anita (die jetzt ehrlich gesagt, ein bißchen schmunzeln muß)
Alkohol ist wehenhemmend sagt meine Hebi oT. Karin
Prost sag ich nur!!!!
Jedem seine Meinung - und meine Meinung ist, dass ein Gläschen Rotwein oder Bier kein Kind schädigt!!!!! Wenn man so anfängt, von wegen während der Stillzeit gehen ein paar Schlucke Sekt in die Muttermilch und ohje, das Arme Kind, was passiert mit ihm, dann sollte man am besten aufhören zu atmen, denn was man sich da so alles an Schadstoffen reinzieht - ach herje....
Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber übertriebene Vorsicht und jegliche "Spaßvernichtung" bringt auch keinem was....
Grüße
Sabine ET-34
Zum Milchfluss anregen: Sekt und Bier regen den Milchfluss an und wenn Du ein Glas direkt nach dem Stillen trinkst, dann ist der Alk schon längst wieder weg ehe Du das nächste mal stillst. Sollte man natürlich nicht täglich machen, aber gegen ein Glas Alkohol während der Stillzeit hin und wieder gibt es absolut nix einzuwenden. Dazu gibt es sogar Untersuchungen (wurde mir wenigstens im KH damals erzählt in der Ernährungsberatung).
Du kannst uns sollst das für Dich halten wie Du willst, aber bitte lass es auch die anderen so machen wie sie es wollen, ohne gross den Moralapostel zu spielen.
LG Rita
ach herjee,...
da jetzt zum thema alkohol in SS und stillzeit bereits mehr als genug gesagt wurde,will ich mich auch nicht weiter dazu äußern (trinke keinen schluck in der SS,aber zum wehen anregen könnt ichs mir schon vorstellen,in der stillzeit werde ich es wohl auch eher lassen)...
aber das hebammen,die EIN GLAS rotwein oder EIN GLAS sekt für was auch immer empfehlen, davon keine ahnung haben,wage ich doch wirklich zu bezweifeln!!!
die werden den schwangeren oder stillenden wohl kaum einen bären aufbinden,oder meinst du nicht?
naja,wie dem auch sei,
alles liebe dir
und nichts für ungut;-)
tatty,36.ssw mit anja im bauch
So, jetzt aber
Re: Rotwein zum Wehen anregen find ICH unmöglich!!!!
aber das muss jeder selber wissen, ich mag es mit meinem mann ein glas rotwein bei kerzenschein und eine nette unterhaltung.
karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen