Suchen Menü

Rhythmus antrainieren oder nicht?

Ich weiß, daß diese Frage schon öfters gestellt wurde, aber erstens habe ich die Antworten nicht mehr so im Kopf und zweitens ist es ja auch etwas anderes, je älter die Kinder werden. Grundsätzlich bin ich ja auch ein Befürworter von ?alleine den Rhythmus finden lassen?, aber ein fester Tagesablauf ? und sei es nur erst mal beim Essen ? ist ja nicht nur negativ sondern schafft ja auch Sicherheit/Geborgenheit beim Kind. Aber Silvana lässt noch so gar nichts davon spüren. Ich habe jetzt zweimal Möhrchen gegeben, aber dann war es wieder zeitmäßig soooo unregelmäßig, dass sie die Dinger entweder zum Frühstück oder zum Abendessen hätte kriegen müssen. Sie hat soooo unterschiedliche Tagesrhythmen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Manchmal will sie (so wie heute) gegen 5 was trinken und kommt möglicherweise erst zwischen 10 und 11 wieder. Werte ich das dann als Frühstück oder eher Mittagessen? Dann kann es sein, dass sie den ganzen Tag gar nichts will und erst um 5 wieder ? wird dann aber um 19 Uhr verständlicherweise müde und pennt ein, wieder bis 4 oder 5, so dass sie dann oft nur auf 3 Fläschchen a ca. 200 ml kommt. Wie soll ich mich verhalten? Lieber versuchen, sie zu regelmäßigen Zeiten zu füttern ? und wenn es dann nur wenig ist, oder sie einfach lassen? Ich mache mir weniger die Sorge darum, dass es zu wenig ist, sondern wie ich mein Kind an regelmäßigere Abstände gewöhnen kann. Weil wie soll es sonst mit der Beikost werden (wobei es mir jetzt nicht darum geht, ob sie alt genug dafür ist oder nicht halt nur um den Rhythmus)??? Danke schon mal für Eure Antworten und LG - Tina
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus antrainieren oder nicht?

Guten Morgen Tina,
also wenn Emilie gegen 5 Uhr die Flasche bekommt, will sie auch erst gegen 10 wieder was. Allerdings würde ich Silvana nach 4 - 5 Stunden die Flasche anbieten. So gegen 14/15 Uhr. Danach nochmal nach 4 h und wenn sie dann nichts mehr will, gegen 22 Uhr. Einen 4-5h Rhytmus sollte sie schon haben.
Allerdings scheint sie ja auch nicht zu hungern ;o) und so ein zartes Wesen ist sie ja auch nicht. Also wenn sie ab und zu mal dieses Rhytmus an den Tag legt ist ok. Ich würd versuchen, sie jetzt in einen 4-5h Rhytmus zu "zwängen" - liebevoll natürlich. Ich denke, wenn Du das durchziehst und ihr nach bestimmten Zeiten die Flasche anbietest, hast Du nach 2 Wochen einen Rhytmus.
Viel Erfolg ;o)
LG Samira

Hallo Tina, das gleiche Problem habe ich mit Anton auch. Normalerweise sollte bei ihm die 3. Mahlzeit der Brei sein, die Mahlzeit kommt aber, wenn er früh bis 8 Uhr schläft so gegen 15 Uhr. Wenn man da an dem Tag irgendetwas vor hat, fällt das ins Wasser, denn Brei unterwegs - unmöglich! Und als zweite Mahlzeit so gegen 10-11 Uhr geht auch nicht, da bin ich noch auf Arbeit und mein Mann bringt einfach keinen Brei in Anton hinein. Das ist nämlich immer noch ein Akt. Er isst ihn zwar, aber nur, wenn ich dabei singe oder Faxen mache. Ich habe es dann immer so gehandhabt, dass ich ihm zur 3. Mahlzeit Brei gebe, solange es vor 14 Uhr ist. Ansonsten fällt Brei flach und es gibt Flasche. Bei Anton hat es absolut keinen Sinn, einen Rhythmus anzutrainieren, weil er früh sehr unterschiedlich frühstückt. Manchmal will er seine Flasche 4 Uhr, manchmal 8 Uhr, schlafen tut er dagegen immer bis ca. 8 Uhr. Wenn ich an Langschläfertagen eine Mahlzeit weglasse, rächt sich das am nächsten Tag, dann fordert Vielfraß seine verpasste Mahlzeit ein und braucht 6 Mahlzeiten!
Also ich passe mich Anton im Moment noch an.
VLG gretel mit Anton 19+1

Hallo Tina, Elena hat den gleichen Schlafrhytmus, wunder, wunder, aber ich biete Elena nach mindestens 4 Stunden gesetzt sie ist wach eine Flaschenmahlzeit an. Jedoch isst nich noch ca. von 13-15:00 eine Mahlzeit, das wäre dann das Mittagessen. Es gibt eben Dinge, die eine Mutter für das Baby übernehmen muss, da ein Baby nicht selbst entscheiden kann, wann es essen sollte. Bin schon gespannt, wie es in zwei Wochen bei uns aussieht. Ganz liebe Grüße Suzi

Hmmmm - da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, denn meiner Meinung nach soll man essen, wenn man Hunger hat und nicht, wenn 4 Stunden herum sind - und Hunger hat auch schon ein Baby und meldet sich dann. Ich versuche ja auch, ihr nach den "normalen" 4 Stunden was anzubieten, aber es nützt mir nichts, wenn sie dann nur am Sauger rumnuckelt und nicht vernünftig ißt. Bin echt ratlos...
GLG
Tina

Hallo,
Jillian kam ja lange Zeit so um die 3-3,5 Stunden da konnte man sich gut drauf einstellen...dann hat sie zwischendurch auch mal wieder 3-5 Stunden Pause gehabt..und eine Zeit kam sie morgens schon um 6-7 Uhr. Jetzt mittlerweile so zwischen 7.30-8.00 meist mal bischen eher oder später und da gibt es Flasche und die 2. Mahlzeit ist das Gläschen. Dann die 3 Flasche war ja sehr unterschiedlich, da ich ja die Flasche nach dem Gläschen versucht habe rauszuzögern..mach ich jetzt aber nicht mehr. Der Rythmus also der richtige kommt wenn sie älter sind. Ich mach mir da jetzt noch keinen Kopf. Sie hat ja schon einen der halt aber noch schwankt. Also ich würde dann die 2 Mahlzeit egal wann sie ist Gläschen geben und schauen ihr spätestens nach 4-5 Stunden wieder eine Flasche zu geben.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen