Rechnet Ihr eigentlich mit neuen oder zehn Monaten
ich las grad den Beitrag von Jillian- und ich bin ja genauso weit wie sie (ET 5.11) - aber wenn ich so auf meinen Schwangerschaftskalender gucke, dann bin ich doch grade mal Mitte des 6. Monats- oder?? Rechnet Ihr denn mit 10 Monaten SS? Mensch, ich wär natürlich auch schon gerne im 7. Monat, so isses ja nicht:-))
LG
Maike
Re: Rechnet Ihr eigentlich mit neuen oder zehn Monaten
also: Da ich genau weiß das ich den ET am 3.11. hab durch die künstliche Befruchtung...rechnet man aber immer vom ersten Tag an der letzten Regel. Diese hatte ich am 27.1.03. Dafür kannst du auch bei 9 Monate den Kalender benutzen. Die 2 Wochen werden dazu gerechnet. Im Endeffekt immer 40SSW anstatt 38SSW.
LG Silke
Jillian hat recht.
Wenn man vom Tag der Empfängnis ausgeht, dauert die SS 38 Wochen. Das nennt der Doc "post Konzeptionem" oder so.
Die Wochen werden aber üblicherweise vom ersten Tag der letzten Periode aus gezählt, die Normalerweise ca 2 Wochen vor dem Tag der Empfängnis war, also sind es dann 40 Wochen.
Das nennt der Doc dann "post Menstruationem" oder so (kann leider kein Latein).
Das wird so gemacht, weil man ja meistens den Tag der Empfängnis nicht genau weiß. Wenn man ihn genau weiß rechnet man eben 2 Wochen zurück, und zählt ab dem Tag.
War das jetzt sehr verwirrend???
GGLG Nici 18+3 post menstruationem/ 16+3 post konzeptionem
Wär vielleicht interessant.
LG
Nici
also ich rechne es mit zehn Monaten. Die 10 Monaten sind Mondmonaten. Die neun Monaten sind Kalendermonaten. Eine Zielscheibe von Zeitschrift Eltern gibt es als Sonderheft zu kaufen, hol es dir ruhig... habe ich auch.
Mein ET ist 7.11., das bedeutet ich komme dann am Freitag ins 7.Monat, nach Mondmonaten. In Kalendermonate wäre es der 6.Monat. Regulär dauert eine Schwangerschaft von der letzten Periode bis zur Geburt 10 Monaten...
LG Dani
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen