Suchen Menü

Rechnet Ihr eigentlich mit neuen oder zehn Monaten

Hi zusammen,
ich las grad den Beitrag von Jillian- und ich bin ja genauso weit wie sie (ET 5.11) - aber wenn ich so auf meinen Schwangerschaftskalender gucke, dann bin ich doch grade mal Mitte des 6. Monats- oder?? Rechnet Ihr denn mit 10 Monaten SS? Mensch, ich wär natürlich auch schon gerne im 7. Monat, so isses ja nicht:-))
LG
Maike
Bisherige Antworten

Re: Rechnet Ihr eigentlich mit neuen oder zehn Monaten

Soll natürlich NEUN Monate heißen;-))

Hallo Maike,
also: Da ich genau weiß das ich den ET am 3.11. hab durch die künstliche Befruchtung...rechnet man aber immer vom ersten Tag an der letzten Regel. Diese hatte ich am 27.1.03. Dafür kannst du auch bei 9 Monate den Kalender benutzen. Die 2 Wochen werden dazu gerechnet. Im Endeffekt immer 40SSW anstatt 38SSW.
LG Silke

Hallo Maike,
Jillian hat recht.
Wenn man vom Tag der Empfängnis ausgeht, dauert die SS 38 Wochen. Das nennt der Doc "post Konzeptionem" oder so.
Die Wochen werden aber üblicherweise vom ersten Tag der letzten Periode aus gezählt, die Normalerweise ca 2 Wochen vor dem Tag der Empfängnis war, also sind es dann 40 Wochen.
Das nennt der Doc dann "post Menstruationem" oder so (kann leider kein Latein).
Das wird so gemacht, weil man ja meistens den Tag der Empfängnis nicht genau weiß. Wenn man ihn genau weiß rechnet man eben 2 Wochen zurück, und zählt ab dem Tag.
War das jetzt sehr verwirrend???
GGLG Nici 18+3 post menstruationem/ 16+3 post konzeptionem

Ach ja, es gibt im Zeitschriftenhandel ein Sonderheft der Zeitschrift "Eltern" zur SS, da ist so eine Drehscheibe bei, da kannst du immer sehen wo du bist in der SS und wann welche Untersuchungen anliegen, wann die Ersten Kindsbewegungen meist spürbar werden usw.
Wär vielleicht interessant.
LG
Nici

Hallo Maike,
also ich rechne es mit zehn Monaten. Die 10 Monaten sind Mondmonaten. Die neun Monaten sind Kalendermonaten. Eine Zielscheibe von Zeitschrift Eltern gibt es als Sonderheft zu kaufen, hol es dir ruhig... habe ich auch.
Mein ET ist 7.11., das bedeutet ich komme dann am Freitag ins 7.Monat, nach Mondmonaten. In Kalendermonate wäre es der 6.Monat. Regulär dauert eine Schwangerschaft von der letzten Periode bis zur Geburt 10 Monaten...
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen