Suchen Menü

RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Ich weiß echt nicht was ich machen soll!!! Auf einer Art möchte ich mal etwas unabhängiger sein, aber auf der anderen Seite habe ich schiss, das ich dann nur noch abpumpen muss, weil ich total aus dem Stilltrott gerate. Wie macht ihr es denn? Ist es wirklich so eine Erleichterung mit der Pumperei? Ist doch bestimmt ein ziemlicher Aufwand, oder? Habt ihr euch vorher Rat bei einer Hebi geholt, oder habt ihr es auf eigene Faust gemacht? Habe auch Angst, dass die KLeine dann nicht mehr satt wird wenn ich sie anlege, da ich vielleicht vorher alles abgepumpt habe.
Gibt es eine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt???
Würde mich über jegliche Hilfe riesig freuen!!!
Danke
Anke + Maja 4w+4
Bisherige Antworten

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hallo Anke!
Ich würde nur NACH einem Stillvorgang abpumpen - sozusagen den Rest. Dann nimmst du Eiswürfelbeutel und frierst die MuMi ein. Dann hast du handliche Miniportionen und die lassen sich dann auch leichter und schneller im Wasserbad auftauen.
So kann der Fall nicht passieren dass die KLeine nicht satt wird weil du sie vorher gestillt hast.
VLG Anita + Christopher 10w1t

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Meine Hebi meinte auf jeden Fall zu erst abpumpen (ca. 10 min pro Seite) und dann normal stillen. Wenn Du nachher abpumpst ist das ein Signal mehr Milch zu produzieren. Du kannt 10 Min pro Seite mehrmals am Tag machen und die Milch sammeln. In der Regel hast Du am ende eines Tages so um den 125-150 ml abgepumpt. (Ich pumpe morgens wenn die Brüste RICHTIG voll sind und habe innerhalb 20 Min 125-150 ml...schade nur das Lea es nicht trinkt.)
LG
Narnia

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hallo Narnia,
ist ja lustig deine Hebamme.
Woher weiß die Brust denn ob eine Pumpe oder das Baby saugt.
Kann mir gar nicht vorstellen das vorher oder hinterher in der Hinsicht einen Unterschied macht.
Die "Saugdauer" ist ja so oder so länger wenn man noch zusätzlich pumpt.
Nur wenn man vorher pumpt, dann pumpt man ja die durststillende Vormilch (nicht zu verwechseln mit dem Kolostrum) ab, und dann kommt danach nur noch die reichhaltige Milch.
Baby bekommt dann nur die reichhaltige Milch.
Weiß ja nun nicht ob das schlimm ist, aber die Vormilch hat doch sicher seinen Sinn.
Ach, sind das wirre Gedanken, bin da kein Experte.
Aber ich pumpe wenn dann hinterher, wenn Luis ganz sicher satt ist, sonst weiß ich ja nicht, ob genug übrig bleibt.
GGLG Nici

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Ja sie ist lüstig. Ich werde (falls wir nochmals Schwanger werden sollten) eine andere Hebi aussuchen. Meine jetzige ist "etwas" unorganiziert.
LG
Narnia

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

hallo nici, kann dir nur zustimmen!
erste milch löscht den durst und die zweit stillt den hunger.
wenn du vorher pumpst, nimmst du dem kind sein trinken :-)
grüße katina

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Natürlich kann die Brust Baby und Pumpe nicht unterscheiden... Aber meine Stillberaterin sagte mir auch, daß ich NACH dem Stillen abpumpen soll (5 Minuten), um die Milchproduktion anzuregen. Hier ist es dann so, daß manchmal gar nichts mehr kommt... Das ist dann wohl der Unterschied...
LG
Daniela

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hallo Anke, also ich habe vor ca. 2 Wochen mit dem Pumpen angefangen, um ein bisschen flexibler zu sein bzw. eine Flasche mitnehmen zu können, wenn wir unterwegs sind. Also ich pumpe immer nach dem Stillen ab, denn sonst hätte ich auch Angst, dass Hendrik nicht genügend bekommt. Wir wollen jetzt am WE aber erst anfangen, mal zu schauen, ob er überhaupt aus der Flasche trinkt *hoff*. Ich drück Dir die Daumen! Was hast Du denn für eine Pumpe? Ich habe die Avent-Isis und die funktioniert echt gut. LG Ricky & Hendrik 14w1t

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

hallo ricky,
habe noch gar keine, wird aber wohl nicht mehr lange dauern, wollte mir aber auch eine von avent kaufen.wie ist das mit dem säubern?
lg anke

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hallo Anke, also ich sterilisiere die Pumpe und alle Teile einfach 10-15 Minuten in kochendem Wasser. Da wir einen Britta-Wasserfilter nutzen, nehme ich immer gefiltertes Wasser, weil die Pumpe sonst wohl durch den Kalk unansehnlich wird. Aber es gibt wohl auch solche Sterilisatoren, die man in die Mikrowelle tun kann. Aber da ich die Pumpe nicht so regelmäßig nutze, reicht mir das mit dem Abkochen. LG Ricky & Hendrik 14w1t

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hi,
ich pumpe seit 3 Wochen immer wieder ab und habe gute Erfahrungen gemacht... (ich tat das, weil meine Brustwarzen entzündet waren auf Anraten und mit Anleitung der Hebamme). Julian nimmt Flasche und Brust ohne Probleme - auch im Wechsel. Das ist aber leider nicht bei jedem Kind so...Satt wird er trotzdem noch... Und Aufwand ist es schon... Man muß die Flaschen sterilisieren, was ich im Wasserbad mache. Dann abpumpen und dann natürlich auch wieder füttern... Ich habe auch keine Probleme damit, aus dem Stilltrott zu geraten und mit der Milchmenge auch nicht. Das sind mal meine Erfahrungen...
LG
Daniela + Julian, 8 1/2 Wochen

Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???

Hallo Anke!
Ich pumpe morgens den Rest der Milch ab, den Xenia nicht trinken wollte. Das klappt sehr gut. Bis zur nächsten Mahlzeit ist wieder genug Milch für Xenia da. Da ich fast täglich abpumpe, ist dieser "Überschuss" also fix einprogrammiert und ich kriege jetzt jeweils ganz locker und schnell (5 bis 10 Minuten) 50 bis 60ml raus. Grössere Portionen friere ich ohnehin nicht ein.
Wenn Du nur hin und wieder einmal abpumpst, würde ich es auch gleich nach einer Mahlzeit machen. Du wirst dann aber vermutlich nicht allzuviel rausholen können.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen