RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???
Gibt es eine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt???
Würde mich über jegliche Hilfe riesig freuen!!!
Danke
Anke + Maja 4w+4
Re: RATLOS - Abpumpen von Milch- wer hat Erfahrung???
Ich würde nur NACH einem Stillvorgang abpumpen - sozusagen den Rest. Dann nimmst du Eiswürfelbeutel und frierst die MuMi ein. Dann hast du handliche Miniportionen und die lassen sich dann auch leichter und schneller im Wasserbad auftauen.
So kann der Fall nicht passieren dass die KLeine nicht satt wird weil du sie vorher gestillt hast.
VLG Anita + Christopher 10w1t
LG
Narnia
ist ja lustig deine Hebamme.
Woher weiß die Brust denn ob eine Pumpe oder das Baby saugt.
Kann mir gar nicht vorstellen das vorher oder hinterher in der Hinsicht einen Unterschied macht.
Die "Saugdauer" ist ja so oder so länger wenn man noch zusätzlich pumpt.
Nur wenn man vorher pumpt, dann pumpt man ja die durststillende Vormilch (nicht zu verwechseln mit dem Kolostrum) ab, und dann kommt danach nur noch die reichhaltige Milch.
Baby bekommt dann nur die reichhaltige Milch.
Weiß ja nun nicht ob das schlimm ist, aber die Vormilch hat doch sicher seinen Sinn.
Ach, sind das wirre Gedanken, bin da kein Experte.
Aber ich pumpe wenn dann hinterher, wenn Luis ganz sicher satt ist, sonst weiß ich ja nicht, ob genug übrig bleibt.
GGLG Nici
LG
Narnia
erste milch löscht den durst und die zweit stillt den hunger.
wenn du vorher pumpst, nimmst du dem kind sein trinken :-)
grüße katina
LG
Daniela
habe noch gar keine, wird aber wohl nicht mehr lange dauern, wollte mir aber auch eine von avent kaufen.wie ist das mit dem säubern?
lg anke
ich pumpe seit 3 Wochen immer wieder ab und habe gute Erfahrungen gemacht... (ich tat das, weil meine Brustwarzen entzündet waren auf Anraten und mit Anleitung der Hebamme). Julian nimmt Flasche und Brust ohne Probleme - auch im Wechsel. Das ist aber leider nicht bei jedem Kind so...Satt wird er trotzdem noch... Und Aufwand ist es schon... Man muß die Flaschen sterilisieren, was ich im Wasserbad mache. Dann abpumpen und dann natürlich auch wieder füttern... Ich habe auch keine Probleme damit, aus dem Stilltrott zu geraten und mit der Milchmenge auch nicht. Das sind mal meine Erfahrungen...
LG
Daniela + Julian, 8 1/2 Wochen
Ich pumpe morgens den Rest der Milch ab, den Xenia nicht trinken wollte. Das klappt sehr gut. Bis zur nächsten Mahlzeit ist wieder genug Milch für Xenia da. Da ich fast täglich abpumpe, ist dieser "Überschuss" also fix einprogrammiert und ich kriege jetzt jeweils ganz locker und schnell (5 bis 10 Minuten) 50 bis 60ml raus. Grössere Portionen friere ich ohnehin nicht ein.
Wenn Du nur hin und wieder einmal abpumpst, würde ich es auch gleich nach einer Mahlzeit machen. Du wirst dann aber vermutlich nicht allzuviel rausholen können.
LG Rita
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen