Rückbildungsgymnastik
ich wende mich mal an Euch, da Ihr ja schon etwas länger nicht mehr ss seid.
Habt Ihr alle einen Rückbildungsgymnastikkurs gemacht? Ich habe den Beginn leider wegen akuter Rückenprobleme nicht machen können und mache nun zu Hause Bauchtraining und Übungen für den unteren und oberen Rücken. Reicht das?
Hat Eurer Kurs etwas gebracht?
Was habt Ihr denn für Übungen gemacht?
Und habt Ihr die auch zu Hause weitergemacht?
Bin im Moment ein wenig in Sorge, ob das nun ganz falsch war, nicht doch noch einen Kurs zu beginnen!?
Danke für Eure Antworten.
LG,
Kore
Re: Rückbildungsgymnastik
ich hab total geschludert und nur einmal gemacht..jetzt hab ich Krankengymnastik...mach auf jedenfall...ganz wichtig ist die Bauchmuskulatur und besonders die seitlichen. Die Geraden weniger trainieren, weil sonst das Loch größer wird....Also wenn du zuhause konstant trainierst ist ok, aber ich hab es nicht geschafft. Also ganz wichtig und wichtiger ist der Bauch und natürlich der Beckenboden.
lg silke
also ganz ehrlich,im hab nun 2 kinder mit einem abstand von 21 monaten und hab nie nen kurs besucht!
Es gab so´ne CD von alete- rückbildung, die hab ich mir 1-2 mal angehört in den 3 jahren ss, aber sonst nix.
Ich hab aber das Glück,dass sich mein Körper beide male sehr schnell allein zurückgebildet hab, ich kann sogar urin anhalten auf toilette,lol, und mein gewicht entspricht eher einer untergewichtigen,als einer 2-fachen mutter.
man kann aber viele übungen zu hause machen,so nebenbei einfach mal den beckenboden anspannen,mit de kind flugzeug machen,oder ein wenig gymnastik.
Man muss nich unbedingt zu einem kurs, früher haben die auch keine gemacht,da gabs eine keine geburtsvorbereitung,hab ich auch noch nie gemacht.
Lg chazy
also ich habe auch sehr spät mit der Rückbildung angefangen und war auch nur 4x da. Na ja, wenn Du Zeit und Lust hast ist es sicherlich okay, oder auch wenn Du große Probleme hast, sprich Inkontinenz usw. Ich bin aber derselben Ansicht wie Chazy, früher gabs` sowas auch nicht! Aber schaden kann es ja nicht und wie gesagt, wenn Du willst ist es ja auch kein Thema!
GLG Yvonne
also ich habe nur 1x einen Rückbildungskurs besucht. Ich bin jetzt aber schon wieder ein paar mal ins Fitnessstudio gegangen. Aber nicht regelmäßig genug.;-)
Wichtig fand ich nur den Beckenboden. Ich hatte mich ganz schön ausgeleiert gefüllt und habe da eine Weile regelmäßig Übungen gemacht und das hat gut geholfen.
Schaden kann so ein Kurs sicherlich nicht, konnte mich nur nicht dazu aufraffen. Ich gehe aber auch schon wieder arbeiten und dann kommt Florian, da bleibt nicht so viel Zeit.
Viele Grüße
Gabi
Beckenboden!
ich habe sogar zwei Kurse belegt. Bauchgymnastik, Rücken, klar, das komtm alles dran. Aber viel wichtiger ist für mich der Beckenboden. Sowas wird in keinem Fitnesstudio trainiert, und es ist soooo wichtig. Ich möchte später definitiv keine Probleme wie Inkontinenz oder Gebärmuttersenkung bekommen! Und ein schlaffer Beckenboden ist meist der erste Schritt in diese Richtung. Also: Ich persönlich finde das gaaaaanz wichtig. Natürlich kannst Du das auch gezielt zuhause trainieren, aber ich war über eine Anleitung der Hebi immer ganz dankbar.
Lg
Daniela
ich mache immer noch ´nen rückbildungskurs (bei meiner hebi- ein "offener kurs"). und bin darum sehr dankbar. es ist etwas anderes, wenn man es unter anleitung macht (meine meinung). zuhause komme ich eher selten dazu. aber wie daniela geschrieben hat,der beckenboden ist das wichtigste. allein das training macht in alle richtungen (po & bauch) schon viel. empfehlenswert hierzu: das tiger-feeling von benita cantieni (buch). auch wenn es das früher nicht gab, heute gibt es viele sachen, die es nicht gab, die wir aber trotzdem angenommen haben ;o) zudem hast du doch auch gesetzlichen anspruch darauf (in D auf jeden fall)meine hebi sagt immer: besser spät als nie anfangen, dann aber konsequent und "richtig"
lg vera
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen