Rückbildungsgymnastik-Frage
ich mach grad daheim Rückbildungsgymnastik und da fällt mir doch eine Frage ein:
Ab wann darf man situps machen? Hier in der Anleitung ist eine ähnliche Übung und da steht, frühestens nach 6 MONATEN! *hilfe*
Ist doch nicht zu spät, wenn ich jetzt erst damit anfange, mit der Rückbildung oder? Einen Kurs besuch ich (noch) nicht.
Macht jemand auch keinen Kurs sondern daheim nach Video oder CD-Anleitung?
LG Samira & Emilie, 11w5t
Re: Rückbildungsgymnastik-Frage
Also ich war jetzt dreimal beim Rückbildungskurs a´2Stunden. Beim ersten mal war es noch etwas gemütlicher *ggg*. Die letzten beide male haben wir aber situps gemacht. Und zwar für die schrägen und geraden Bauchmuskeln. Zwar nicht "hunderte" - sondern immer so 2 Stück von jeder Übung.
Den Kurs macht eine Hebamme.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
*schäm*
ich war einmal da...schäm...ja ich weiß...ich muss jetzt mal mich zuhause ranhalten...klar darfst du schon Bauchtraining machen....selbst mit KS dürfte ich schon...
Schau halt das die lenden gut auf dem Boden bleiben und kein Hohlkreuz..wichtig sind die seitlichen Bauchmuskeln...
LG Silke
Genau das wollte ich auch fragen! m.T.
Ich wollte heut auch noch ein Posting machen und fragen ob es jemanden gibt, der in KEINEN Rückbildungskurs geht. Ne Freundin hat mir heute angeboten, dass sie mir ihre Rückbildungs-CD schenkt, von der sie selbst total begeistert ist.
Eine Freundin von mir geht in einen Kurs, und fans schrecklich. Es gibt wohl Kurse, wo man die Babies abgeben kann (ich weiss nicht ob das was für Miriam wäre, wenn ZU viele andere Babies dabei sind, ist sie danach völlig durhc den Wind, und wir haben das heulende Elend daheim :-/ Und für mich ist es auch nix, hätte immer das Gefühl, die Kleine abzuschieben). Dann gibts ja diese Kurse, wo Babies in der Mitte liegen, und die Mütter praktisch "außenrum" ihre Übungen machen (weiß nicht ob das sooo toll ist), und Kurse, wo man alleine hingeht, das Kind daheim beim Partner. Irgendwie sind alle 3 Möglichkeiten nichts für mich.. :-/ Andererseits frage ich mich, obs denn ausreicht wenn ich daheim Übungen mache.. Aber früher gabs doch auch keine Rückbildungsgymnastik.. Bin hin- und hergerissen.. *seufz*
LG,
Nat + Miriam 5w 1t
Re: Genau das wollte ich auch fragen! m.T.
das Problem bei den Kursen ist ja, einmal pro Woche ist dieser Kurs und machst Du dann auch die Übungen daheim?? *ich glaube nicht ;o)* Also wenn ich ehrlich bin, bei den ersten beiden Kindern hab ich die Übungen nur im Kurs gemacht. Und jetzt kann ich sie mit CD (von BEBA übrigens, der Link dazu ist auf der HP, die gibt es nämlich KOSTENLOS!) jederzeit daheim machen. Bin allerdings noch auf der Suche nach einem Video.
Starte mal diese Umfrage, mich interessiert es auch, ob es hier jemand gibt, der KEINEN kurs macht...
LG Samira & Emilie, 11w5t
Also ich war jetzt auch 3x im Rückbildungskurs und da meinte die Physiotherapeutin das man solche Übungen wie Situps eigentlich gar nicht machen soll. Jedenfalls nicht so wie wir sie kennen. Sie macht alles ganz leicht und vorsichtig, weil sie meint das man mit diesen heftigen Übungen den Beckenboden schädigt und dann irgendwann mal Probleme bekommt (von wegen undicht oder so).
Also ich mache ja mnun zum ersten mal Rückbildung. Habe das bei meinen beiden großen nicht gemacht, war aber jetzt der Meinung das ich das vielleicht nötig hätte, aufgrund meines hohen Alters *gggg*. Aber die Sprüche der Dame werden mich wahrscheinlich auch nicht davon abhalten irgendwann wieder Situps zu machen. Ich werde allerdings noch ein bisschen warten, da ich ja einen KS hatte.
LG Daniela und Patricia 12w2t
Und noch was!
LG
Die geraden Bauchmuskeln sollst Du erst trainieren, wenn sie sich vorne am Bauch wieder geschlossen haben (in der Schwangerschaft drehen sich die zur Seite) ... das passiert bei jeder Frau zu unterschiedlichen Zeiten. Bei manchen ist das wenige Tage nach der Geburt schon der Fall, bei anderen erst nach Monaten. Man kann das ertasten, ich kann es Dir aber leider nicht genau beschreiben wie. Die schrägen Bauchmuskeln darfst Du schon früher trainieren ... also, aus der Rückenlage zur Seite hoch. Besser Du fängst jetzt "erst" mit Rückbildung an als gar nicht (geraten wird nach 6 Wochen mit Kurs anzufangen). Ich habe diesmal leider keine Zeit für einen Kurs, ich werde also daheim alleine turnen müssen ... die Frage ist nur wann???
LG Rita
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen