Quasi Umfrage: Geburtsvorbereitungskurse :-)
bekommen, ich bin nicht schon wieder schwanger,
sondern brauche "nur" Eure Hilfe.
Ich schreibe ja für eine Schwangeren-Zeitschrift und
brauche GANZ DRINGEND Eure Erfahrungen zum
Thema: Welche sind die wichtigsten Kriterien bei der
Wahl eines Geburtsvorbereitungskurses? Also, was
war Euch wichtig? Warum habt ihr genau den Kurs
besucht und keinen anderen? Was habt ihr vermisst
etc.
Mensch, das wär toll, wenn ihr mir ein bisschen "Futter"
liefern könntet ...
Alles Liebe
Verena
Re: Quasi Umfrage: Geburtsvorbereitungskurse :-)
den Kurs hab ich danach ausgesucht, wo er stattfindet. Hatte keine Lust dafür stundenlang durch die Gegend zu gurken.
Wichtig war mir, dass man sich jederzeit austauschen konnte und mit seinen Ängsten und Nöten auch ernstgenommen wurde. Meine Hebamme damals klebte nicht so sehr an den Themen, die sie eigentlich für den Abend vorbereitet hatte. Oft kamen spontane Diskussionen zu ganz anderen Themen zustande.
Wichtig war mir auch, dass alles was so während einer Geburt passieren kann vorher besprochen wurde, ganz ohne Panikmache. So bin ich nicht gleich in Panik verfallen als mein Arzt mit der Saugglocke anrückte. Ich wusste ja schon wie´s weiter
geht.
Die Schwangerschaftsgymnastik war mir weniger wichtig, die hätte ich auch allein zuhause machen können.
Wichtig war mir der Partnerabend und das ganz genaue informiert werden. Auch der Austausch mit anderen Schwangeren.
Meine Hebamme hat sich immer viel Zeit genommen. Der Kurs ging eh schon 2,5 Stunden, aber meistens haben wir auf 3 oder 3,5 Stunden überzogen.
So, ich glaub das war´s
GLG Andrea mit Franziska 14w 1t
Da ich in einem "Pfupfdorf" wohne, war dieser Kurs der einzigste. Das war für mich klar, das ich den mitmache. Er wurde von einer Hebamme geleitet die sehr einfühlsam war.
Ausserdem war mir wichtig, das mein Mann auch miteinbezogen wurde.
Vermisst habe ich eigentlich schon was. Und Zwar: was passiert eigentlich nach der Geburt im Wochenbett.
z.B Wochenbettdepression und deren lange "Ausläufer". Das es eben leider immer wieder vorkommt, dass es Tage und Wochen gibt,in denen es einem ganz mies gehen kann. Ich habe diese Kursleiterin im nachhinein nochmals getroffen und mit ihr darüber gesprochen. Sie hat gemeint, das die schwangeren Frauen dies gar nicht so interessiere???? Deswegen spreche sie eigentlich nie darüber.
Finde ich persönlich nicht so gut.
Viel Spass beim "Futtern"
LG Stefanie
Mein Krus wurde von einer Hebamme des KH gemacht, in dem ich entbinden wollte. Das war mir wichtig, da ich so Informationen über die "Handhabung" verschiedener Dinge in meinem Wunsch - KH aus erster Hand bekommen konnte.
Außerdem war es ein fortlaufender Kurs, sprich nicht alle Frauen hatten etwa zum gleichen Zeitpunkt ET. Damit gab es auch keine "Vergleiche" von wegen, "du hast aber nen kleinen Bauch", oder ähnliches !
Schade fand ich, dass es kein Partnerkurs war bzw. nur alle paar Wochen ein "Männerabend" war und ich nicht in diesen Genuss kam, da mein Kleiner nicht so lange warten wollte.
Hoffe ich konnte dir "Stoff" liefern !
LG Mone
Kann leider nicht helfen, weil...
;o)
Trotzdem einen lieben Gruß aus dem sonnigen Hamburg
~Nahele~
also ich habe bei der Hebamme den Kurs gemacht, die ich auch bei der Geburt dabei haben wollte (fest gebucht sozusagen). Männer waren mit dabei was an sich auch schön ist, aber ich finde man ist nicht so locker und frei wie ohne. Also mir war halt wichtig eine Bindung zu der hebamme aufzubauen, die auch dann bei der geburt dabei ist.
lg silke
Ich war im KH im Kurs, weil es nicht weit von mir zuhause weg war.
Wichtiges Kriterium für mich war dass die Männer 2 x mitkommen durften, denn für den Kreißsaal war es mir schon wichtig, dass wir beide vorbereitet sind, außerdem hat ihn das Ganze auch ziemlich interessiert.
Ich fand es sehr gut, dass die Hebi, die den Kurs geleitet hat, auch gleich Wochenbettbetreuung angeboten hab. Die hab ich dann natürlich gerne angenommen, da ich sie ja dann schon vom Kurs kannte und Vertrauen zu ihr gefunden hatte.
Wichtig war mir, dass nur eine bestimmte Anzahl von Frauen im Kurs sind (Wir waren 10), sonst wird es einfach zu voll und man verliert den Überblick, und vor allem ist es dann einfach nicht mehr so persönlich.
Vermisst habe ich eine Kreißsaalbesichtigung. Da "mein" Kurs ja schon im KH stattgefunden hat, hatte ich gehofft, wir könnten einen kleinen Rundgang machen, statt dass wir zu den großen, überlaufenen Veranstaltungen mussten. Aber leider war das nicht inbegriffen. Naja, ich hab sowieso in einem anderen KH entbunden :)
LG,
Nat + Miriam 11w2t
Mein Mann fand den Kurs auch sehr gut.
LG, Monika
P.S. Ich kann Hausgeburt weiterempfehlen, wenn Du dazu Erfahrungen brauchst...
mir war wichtig, dass der Kurs bei uns im Ort stattfand und ich nicht so weit fahren musste und gleichzeitig an paar Frauen aus der Umgebung kennengelernt habe. Die Hebamme hat micht dann auch nach der Geburt betreut. Sie hat während des Kurses viel aus ihrer Praxis als Hebamme im Krankenhaus erzählt. Gymnastik wurde nicht so viel gemacht. Über Kaiserschnitt wurde gar nicht gesprochen (fand ich im nachhinein schade).
Liebe Grüsse
Inge
ich finde es wichtig das beim ersten Kind der Mann bei der Geburtsvorbereitung mit dabei ist. Bei mir war es so, dass die Hebamme nicht die ganze Zeit bei mir war. So war mein Partner eine sehr große Hilfe, da er den ganzen Ablauf, Atemtechnik ect. wenigstens von der Theorie kannte und mir sehr gut helfen konnte.
Weiterhin fand ich gut, nicht unzählige Atemtechniken zu üben oder kennenzulernen, sondern grundsätzlich zu lernen, wie kann ich die Schmerzen am besten veratmen.
Und ganz wichtig! die Chemie muß stimmen, sonst kann die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs einem nicht die Angst vor der Geburt nehmen oder mildern.
LG
Christa & Franziska 19w
Wichtig war mir aber, dass mein Mann mit konnte und der Kurs von der Kasse bezahlt wurde. Außerdem wollte ich keinen Wochenend-Crash-Kurs, sondern wegen der Atemübungen eine Kontinuität drin haben.
Ich hab mir also sehr wenig Gedanken gemacht *gg*
Grüßle Jacqui
also mein kurs war furchtbar...
so langweilig...
mir wären praktische übungen wichtig gewesen, stattdessen hat die hebi nur über geburtsverlauf geredet
na ja, die teilnehmer waren auch nicht so interessiert, andere dinge zu erfahren
ma wichtigsten war mir, den kreissaal zu sehen und alles genau erklärt zu bekommen
das hat sie gut gemacht!!!
lg michi
1. wie sollte eine "sanfte" Geburt ablaufen (Nabelschnur auspumpen lasse, Baby auf den Bauch legen, von selbst nach "Futterquelle" suchen lassen, die ersten 90 min sind die wichtigsten für Bindung
2. Stillen (Geduld haben, zu nichts zwingen, nicht aufgeben, nicht dreinreden lassen)
3. Fand es gut, dass mein Mann mit war, weil die Hebamme den Männern klar gemacht hat, dass das Baby erstmal Vorrang hat vor Haushalt usw. und Geduld auch mit der Partnerin wichtig ist (Hormonumstellung, neue Situation...)
4. Realistische Darstellung des Geburtsablaufes in der Klinik.
5. Spaß, wie Bauch anmalen, Baby ertasten
Gefehlt hat mir:
Physische und psychische Folgen bei Kaiserschnitt
LG Anco
Vermisst habe ich ein paar Informationen zu Stillproblemen. Es ging halt immer nur darum, dass Stillen doch das Beste ist, aber was es für Probleme geben kann, wenn das Kind nicht richtig andockt, nicht richtig trinkt etc. und wie man sich am besten verhalten kann, dass wurde gar nicht behandelt. LG Ricky
Den Wert der Veranstaltung selbst... naja, hätt ich mir sparen können, manche Info war ganz interessant, Atemübungen etc. haben wir nur wenige gemacht, ich hab auch kein Training gebraucht, wenn ich ehrlich bin.
Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie, ich berichte gern aus der schönen Rosenstadt Sangerhausen *grins*
GLG Katchen und Nele (14W)
Mensch ...
Artikel werden!
Euch allen vielen lieben Dank fürs Erfahrungen teilen!
GGGGGLG
Verena
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen