Prophylaxe mit Vit.D und Fluoretten?
mich würde interessieren, ob Ihr Euren Kindern VitD und Fluoretten zur Prophylaxe gebt?
Ich sträube mich so dagegen, meinem Kind vom ersten Tag an schon regelmäßig "Pillen" geben zu müssen?!
Welche pro/ Contra Argumente habt Ihr?
Was haltet Ihr vom Weleda Aufbaukalk?
Vielen Dank für die Antworten und schöne Weihnachten:-))
LG Wonne ET -11
Re: Prophylaxe mit Vit.D und Fluoretten?
lucy hatte ich vit. d bis vor kurzem gegeben, bin aber jetzt umgestiegen, weil ich lea (5 wochen) morgens phosphorus tropfen und abends apatit pulver gebe, beides homoöpathisch gebe. in den sommermonaten muß ich glaube ich nichts geben? ich gehe aber jetzt alle vier wochen, im zweiten lebensjahr alle 6 wochen zur rachitisvorsorgeuntersuchung.
danni
ich habe meinem ersten Kind nichts dergleichen gegeben. Sie ist jetzt fast 15 Jahre alt und wir müssen ganz schön auf ihre Zähne aufpassen, sie für teures Geld mit Laser versiegeln lassen usw. damit sie keine Löcher bekommt. ZUsammen mit der Zahnspange ein recht mühsames Unterfangen.
Unserem Sohn geben wir seit 3 Jahren Vitamin D und Fluor und es ist ein festes Ritual am Abend. Dabei wird die Tablette weniger als "Pille" verstanden sondern mehr als "Belohnung nach dem Zähne putzen". Es gehört einfach zum abendlichen Zähneputzen dazu.
Ich denke, man macht im Laufe der Jahre so viele Dinge, Ausnahmen, Erziehungsfehler, ... da ist die Gewöhnung an eine tägliche Medizin ganz sicher noch das kleinste Übel und es gibt ja einen Grund dafür!
Auf jeden Fall solltest Du Vitamin D jetzt in den Wintermonaten geben, Rachitis kommt hierzulande leider immer noch sehr oft vor und Dein Baby hätte ein Leben lang Nachteile davon.
Ich bin gespannt auf die Argumente der anderen Mütter! Interessantes Thema!
Viele Grüßen und schöne Weihnachten,
Barbara
Also bereits meine beiden großen (18 und 15 jahre) haben die Fluoretten bekommen. Beide haben sehr gute Zähne, wir haben auch auf die Zahnpflege geachtet. Ich gebe auch unserer kleine dieses, weil ich denke gewisse Sachen sind unumgänglich. Vit. d und Fluor ist kein Medikament, sondern ein Vitamin bzw. ein Mineral. Ich stehe ansonsten Medikamenten sehr kritisch gegenüber. Empöre mich immer hier über diese ganzen Tropfen gegen "Pupsen". Das finde ich sind richtige Medikamente die nicht sein müssen. Aber die Fluoretten sehe ich wie das Impfen als etwas was meinem Kind mehr nützt als schadet. Gegen das Pupsen kann ich auch anders helfen ( mit z.B. Bauchmassage etc. ). Ist allerdings aufwendiger als Tropfen zu geben.
LG Daniela und Patricia 7w6t
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen