Probleme mit der Schilddrüse - noch jemand hier?
Im April 2001 wurde mir die rechte Seite der Schilddrüse entfernt... da war ein autonomes Adenom, was wild irgendwelche Hormone produziert hat. Wurde dann mit Tabletten eingestellt, Thyronajod 75. Die Schwangerschaft mit Finja hatte keinerlei Auswirkungen auf meine verbliebene linke Schilddrüsenseite, aber jetzt, nach Sveas Geburt, werde ich permanent kontrolliert, weil die Werte so bescheiden sind. Bin nun auf eine halbe Tablette Thyronajod 50 runtergestuft worden, weil auf einmal wieder zuviele Hormone produziert werden. Mein Arzt vermutet nun wieder ein autonomes Adenom und hat mich zum Ultraschall und zur Szyntiegraphie (oder so ähnlich) zitiert. Hat hier noch jemand bedingt durch die Schwangerschaft veränderte Werte? Und wenn ja, wie werdet Ihr behandelt und in welchem Zeitraum und Umfang werdet Ihr überwacht? Habe nun Horror davor, schon wieder in den OP zu müssen...
Frustige Grüsse und sorry für das Gejammere und das Fachchinesisch,
Claudia
Re: Probleme mit der Schilddrüse - noch jemand hier?
Also, wenn ich was weiß, melde ich mich.
LG katchen und Nele (5W)
Re: Probleme mit der Schilddr?½se - noch jemand hie
entschuldige bitte meine sp äte Antwort - ich bin mal wieder total im R ückstand mit meinen e-mails...
Ja, ich kann Dir nur empfehlen, Dich untersuchen zu lassen. Bei mir hat mein Hausarzt immer eindringlich darauf hingewiesen, ich musste in den Schwangerschaften immer im 4-w öchigen Abstand zur Kontrolle der Blutwerte und auch danach noch. Bin mal gespannt, wie es Dir ergeht und hoffe, dass bei Dir alles ok. ist!
Liebe Gr üsse,
Claudia mit Finja (18 Monate) und Svea (11 Wochen)
Re: Probleme mit der Schilddrüse - noch jemand hier?
ich habe so ein ähnliches Problem wie Du, allerdings schon seit Jahren. Eine SD-Hälfte wurde entfernt, die andere arbeitet autonom. In der Schwangerschaft hatte ich tierische Probleme mit dieser Seite, sprich: Ich habe total schlecht Luft bekommen, hatte einen megadicken Hals (im wahrsten Sinne...), und mit Tabletten war überhaupt nichts mehr zu machen. Ich habe übrigens während der Schwangerschaft auch keinen Fitzel Jod genommen, um nicht alles noch zu verschlimmern. Genau wie Du hatte ich tierische Angst, dass ich um eine zweite OP nicht drumherum komme. Ich habe nach der Entbindung meine Tabletten ganz normal weitergenommen, und inzwischen hat sich tatsächlich alles wieder ganz von alleine normalisiert - die Werte sind ok, und dieses ekelige Gefühl im Hals ist auch verschwunden. Wird bei sich bei Dir bestimmt auch wieder einpendeln, so 'ne Schwangerschaft ist eben eine riesige Belastung für den Hormonhaushalt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Josephina
Nachtrag:
Re: Probleme mit der Schilddr?½se - noch jemand hie
erstmal ein dickes SORRY f ür meine sp äte Antwort... hier geht es drunter und dr über zur Zeit. Und dann dr ücke ich Dir ganz feste die Daumen f ür die OP morgen, habe gerade Deine Beitr äge der vergangenen Tage gelesen. Das wird sicher alles gut gehen!
Deine Schilddr üsen-Geschichte macht mir ja Hoffnung, dass man die Sache ohne OP in den Griff bekommen kann! Und wenn man mal bedenkt, dass ich seit der OP vor fast drei Jahren insgesamt dreimal schwanger war (die erste Schwangerschaft endete allerdings mit einer Fehlgeburt), dann war das f ür meinen Hormonhaushalt wahrscheinlich wirklich kein Spaziergang - da hast Du schon recht. Also, danke f ürs Mutmachen, da geht es mir schon viel besser!!
Und toi toi toi f ür Euch!
Liebe Gr üsse,
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen