Probleme mit der Kaiserschnittnarbe :-(
ich hatte vor 10 Tagen einen NKS und bin nun seit Montag zu hause. Seit dem habe ich Beschwerden auf der linken Narbenseite. Die Hebamme meint das wäre nicht weiter schlimm, aber ich habe heute im Spiegel gesehen, dass die Haut übereinander lappt wie eine Wulst. Weiß jemand ob man die Narbe korrigieren kann? Da ich nachts wirklich Problem habe, aus dem Bett aufzustehen....-( oder heilt das von selber ab?
LG Tanja + Tim 10t
Re: Probleme mit der Kaiserschnittnarbe :-(
Ich hatte auch Probleme mit der Narbe, aber bei mir hatte sich ein Hämatom geblidet und die Narbe musste an zwei Stellen nochmal geöffnet werden. Das hat man aber daran erkannt, dass die Narbe rot und geschwollen war. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du sowas schon mal auschließen und deine Hebamme sagt das sicher nicht umsonst.
Wie eine Narbe "normalrweise" verheilt und wie lang sie weh tun darf, kann ich dir deshalb nicht sagen und ist bestimmt auch bei jeder Frau anders.
Die Wulst habe ich aber auch und sie ist in den letzten Wochen schon zurückgegangen, aber noch da. Mein FA meinte, dass dauert eine ganze Weile bis die verschwunden ist und es kann auch sein, dass sie niemals ganz wehggeht.
Schön findet ich meine Natbe auch nicht, aber schließlich haben wir ein Kind auf die Welt gebracht und eine OP hinter uns. Das darf auch Spuren hinterlassen, finde ich ! 10 Tage sind auch bisschen wenig um etwas darüber zu sagen, wie deine Narbe schlussendlich aussehen wird.
Seh sie als bleibende Erinnerung daran, dass dein kleiner Tim in dir herangewachsen ist und seinen Weg in deine Arme gefunden hat.
LG Mone und Lukas 6w 4t
Also nach 10 Tagen hatte ich auch Probleme, grade nachts beim Drehen, etc. Denke das das völlig normal ist.
Mittlerweile sieht sie (wenn man das von einer Narbe behaupten kann) echt super aus. Das habe ich sicherlich dem super Tipp meiner Hebamme zu verdanken: Lavendelöl!
Wenn Du 2-3 mal täglich Deine Narbe damit´einschmierst heilt diese schneller und besser!
Vielleicht versuchst Du´s mal?
G v l G luna mit Janice Emily 6W 3T
@Luna
mein größtes Problem ist, dass ich nicht aus dem Bett aufstehen kann. Es ist wirklich ein riesen Akt bis ich hoch komm. Also mal schnell aufstehen und nach dem Baby schauen geht nicht. Rechts sieht die Narbe wirklich super aus, aber links wie eine dicke Wulst. Tja ich sprech meine Hebamme heute Abend nochmal darauf an, weil mich das echt belastet, dass ich nicht sofort nach Tim gucken kann.
LG Tanja
Re: @Luna
bin aus dem Sept/Okt.-Forum. Lass' Dir bitte ein bisschen Zeit. Ich hatte auch einen KS und jetzt nach knapp 9 Wochen bin ich wirklich wieder fit. Probleme mit Aufstehen, Umdrehen usw. hatte ich mindestens bis 4 Wochen nach der OP, aber es wurde jeden Tag ein bisschen besser. Tim kann sich sicher gedulden, wenn Du nicht so schnell bei Ihm bist - Jonas konnte das auch. Mach' lieber langsam und renn' bloss nicht hektisch durch die Gegend wenn er schreit, sonst tut die Narbe nur noch mehr weh. Keine Sorge, es wird bestimmt besser. Deine Hebamme kontrolliert sicherlich die Narbe doch auch, so brauchst Du Dir darüber keine Sorgen zu machen.
LG, Susanne mit Jonas 10W
genauso habe ich es auf der rechten seite. ich hatte da auch noch lange schmerzen. die narbe bzw. der wulst ist aber mitlerweile schon besser, man kann sagen fast weg.
geht auch bestimmt ganz weg *hoff*
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
Ich hatte das auch auf der rechten Seite. Das gibt sich fast. Also auf der rechten Seite ist die Narbe etwas dicker als auf der linken.
LG Daniela und Patricia 7w1t
also nach 10 tagen ist es noch vollkommen normal das die narbe beim umdrehen schmerzt, hatte ich auch. Auch bei meinem ersten KS war das so. Mittelerweile sind bei mir 3 wochen seit dem Kaiserschnitt rumgegangen und ab und an merke ich sie auch noch, manchmal juckt sie und manchmal zwickt sie aber es wird täglich besser, nur nicht verzweifeln. Meine alte KS narbe hat man nach ner weile kaum noch gespürt, sie war ganz glatt, obwohl sie am anfang auch wulstig war. mal sehen wie es diesmal wird. Meine hebamme hat mir als sie die ersten male kam, so ne salbe drauf getan und irgendso ein rotes zeug das hat wahnsinnig geholfen, vielleicht kennt das deine Hebi auch.
also nciht verzweifeln, es wird täglich besser.
tschüssi Sandra und Marvin 20 Tage
nach 10 Tagen hatte ich nicht nur Probleme, aus dem Bett aufzustehen, sondern ich habe es schlicht und ergreifend alleine nicht geschafft. Ganz schön lästig :-(. Ich will nicht lügen, ich hatte noch eine ganze Weile Probleme mit der Narbe. Jetzt ist mein KS 9 1/2 Wochen her, und ich gehe sogar schon wieder laufen. Wirst sehen, bald springst Du auch wieder durch die Gegend, mach Dir keine Sorgen!
LG Josephina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen