Suchen Menü

Probleme mit dem Nachnamen meines Kindes...

erstmal hallo!
lese schon eine Weile mit, poste aber jetzt zum erstenmal in dieses Forum...
Wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen: Bin jetzt in der 16.SSW und bekomme mein drittes Kind. Meine ersten beiden sind von meinem geschiedenen Mann. Jetzt bin ich ziemlich ungeplant schwanger von meinem Freund geworden (ebenfalls zwei Jungs, von zwei verschiedenen Frauen, noch verheiratet).
Ich trage den Nachnamen meines Mannes und denselben wie meine Kinder. Ich wollte jetzt wieder meinen Mädchennamen annehmen, da ich nicht möchte, dass mein kleiner Wurm in meinem Bauch nicht den Namen meines Ex trägt. Meine Kinder sollen weiter so heißen wie vorher, nur ich wollte meinen Namen ändern. Jetzt machen die beiden mir einen wahnsinnigen Stress, dass das nicht o.k. wäre, wenn sie anders heißen würden wie ich. Soll ich es trotzdem machen dass ich und das kleine gleich heißen und die beiden Jungs wie ihr papa oder soll ich ggf. sogar das Kind den Namen meines Freundes annehmen lassen - was ist, wenn ich mich dann aber von ihm trennen sollte (ist mehr als sehr wahrscheinlich) - dann sind wir ein einziger Namenswirrwarr..... :-))))
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema - würde mich freuen.
Liebe Grüße
Sarvenia
15+6
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Nachnamen meines Kindes...

Hallo,
entscheiden musst am Ende Du, aber ich finde ich
würde den Namen behalten, damit ihr alle gleich heisst
- wenn Deine "grossen" Kinder das möchten - oder
dass das Kleine den Namen Deines Freundes
bekommt - schliesslich hat der was mit ihm zu tun -
egal ob ihr Euch dann mal trennt oder nicht.
Also wenn Du ncht willst, dass das Kleine heisst wie
Dein Ex, dann den Namen Deines Freundes - ich
würde mich nicht über den Wunsch der grossen Kinder
hinwegsetzen.
Gruss
panda

Hallo Sarvenia,
beiße in den sauren Apfel und laß den Namen, den Du jetzt trägst. Der Zwerg sollte auch Deinen Namen annehmen. Es ist ein wirrwarr, den der Zwerg später nicht verstehen wird.
Ich mach es auch so. Mit mit meinem Namen nicht zufrieden (auch vom Ex-Mann) und wollte meinen Mädchennamen annehmen. Meine Tochter ist aber ehelich und sie würde den ehelichen Namen behalten. Was solls... Es sind ja nur noch ein Jahr maximal, dann nehmen wir den Namen meines neues Partners an, weil wir heiraten wollen.
Und wenn Du Dich mehr als sehr wahrscheinlich trennen willst, dann würde ich als "eine" Familie bestehen bleiben und das mit dem EINEN Nachnamen zum Ausdruck bringen.
Es ist aber immernoch Deine Entscheidung....
VLG Samira & Mäuschen, 19+0

Hallo Sarvenia,
ich hab ein solches Problem zwar nicht, aber würde für mich persönlich für den Neuzuwachs den gleichen Familiennamen wählen. Ich denke immer dran wie es ist, wenn das kleinste Kind zur Schule kommt und es gehänselt wird, warum Mama und Geschwister anders heissen als es selber... Klar, man läuft ungern mit dem Namen des Ex rum, aber sind die nachfolgenden Probleme nicht viel schlimmer??? Wie Du Dich auch entscheiden wirst, ich wünsche Euch alles Gute! VLG, Diana + Krümel 16+2

Hallo Sarvenia und herzlich willkommen!
Wirklich helfen kann ich dir nicht, nur soviel: ich werde auch einen
andern Namen tragen als meine Kinder (die ich erst haben werde,
da ich jetzt erstschwanger bin). Ich heirate morgen, bin schon
einmal geschieden, und würde meinen Mädchennamen um
keinen Preis mehr hergeben wollen. Ich fühle mich erst wieder
richtig mich selber, seit ich den Namen wiederhab.
Wenn ich dich wär, würd ich dich und das Kleine den gleichen
Namen tragen lassen und deine zwei älteren Kids den Namen
ihres Vaters. Oder aber ihr alle habt denselben Namen. Wenn die
Sache mit dem Freund so unsicher ist, würde ich auf keinen Fall
dem Kleinen seinen Namen geben. Denn dann gibt es definitiv
einen Namenssalat in eurer Familie.
Viel Mut bei deiner Entscheidung!
LG, brigitte 17+1

Hallo Sarvenia!
Ob es wirklich in ein paar Jahren noch jemand weiß oder sich erinnern kann, daß es der Name von Deinem Ex ist (außer Dir selber?). Wenn Deine großen Kinder schon diesen Wunsch äußern, dann würde ich mich auch danach richten. Ich finde, sonst sieht es irgendwie nach "ausschließen" aus. Als ob Du mit dem neuen Kind dann was anderes sein wolltest - da programmierst Du die Eifersucht in meinen Augen schon vor. Ich finde es auch am wichtigsten, daß Du und ALLE Kinder als eine Familie gelten. Okay - das kommt jetzt nicht nur auf den Namen an - aber rein gefühlsmäßig würde ich für alle den gleichen Namen nehmen - bedeutet für mich irgendwie Zusammengehörigkeit.
LG
Tina
16+0

Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge. Es sind echt noch einige Argumente dabei, die man auch mit beachten muss. Für mich eher keine glückliche Variante ist, dass wir alle wie mein geschiedener Mann heißen. Das ist so ein "intimer Familienclan" mit ungewöhnlichen Namen, das würde dort Missstimmung geben (wobei mir das sicherlich egal sein sollte). Ausserdem heiratet mein Ex wieder und dann gibt es noch eine Frau "XXX", deshalb mein eigentlicher Wunsch meinen Mädchennamen wieder anzunehmen.
Naja, die Lösung ich heiße doch weiter wie bislang und mein Kind nunmal nach meinem Freund, wäre vielleicht für die Kids die verständlichste Lösung. Und um die geht es ja letztendlich.
Ich rede nochmal mit Ihnen - aber ansonsten geht es mir super mit meiner Schwangerschaft und das ist doch wohl das wichtigste, oder ???!!!!!??? :-)))) Hatte nämlich am Anfang tierische Probleme damit und bin jetzt überglücklich :-)))))
und dann ist auch der Name egal *lach*
Liebe Grüße
Sarvenia

das kind kann nich den namen des ex trage !!!OT

*nhinterherschieb* guck ins namensgebungsgesetz OT

Re: das kind kann nich den namen des ex trage !!!OT

aber wenn ich dann auch noch so heiße, wüßte ich nicht, warum das nicht gehen sollte. Aber ist grundsätzlich auch gleich.

blöde rechtslage

weil dein ex nicht der vater deines kindes ist...
Wenn ihr noch verheiratet wäred ginge es,aber dann wäre er auch noch automatisch nach gesetz, der vater des neuen kindes.
So geht es aber nicht, da er mit dem kind nix zu tun hat,im prinzip und somit kann das kind nicht den namen deines ex mannes annehmen...
Bekommt somit entweder deines Mädchennamen oder den Namen deines freundes.
Wenn du ihm deinen mädchen namen gibst, und ihr später heiratet ,könnt ihr den namen ja immernoch ändern lassen.
Deine kinder vom ex könnten auch den namen deines freundes annehmen, wenn dein ex da zu stimmen würde.
Was ich als vater nicht machen würde..is ja klar :-)
Lg chazy

Re: blöde rechtslage

Finde ich wirklich interessant, denn das würde die ganze Situation sowieso völlig neu darstellen. Weißt Du, wo ich das nachlesen oder mich da weiter informieren kann?
p.s. klar dass er zur Namensänderung nicht zustimmen würde, wollte ich auch gar nicht!

Re: blöde rechtslage

huhu,hab grad überall geguckt... hab nichts gefunden.
Dazu müsste man das Namensrecht durchwühlen. gib doch einfach bei google namensrecht ein... und dann viel spßa bei der ewig langen suche :-)
Lg chazy

Hallo Chazy, schau mal meine Posting unten... OT

Hallo Chazy, schau mal mein Posting unten...OT

Hallo Sarvenia, also ich habe nach der Scheidung erstmal den Namen meines Ex-mannes behalten und die beiden Kinder natürlich auch. Jetzt habe ich neu geheiratet und überlegt, ob ich den Namen meines neuen Mannes annehme, auch wenn die Kinder weiter so heißen müssen wie ihr Vater. Meine Kinder hatten damit kein Problem und so heiße ich jetzt anders als meine Kinder und das neue Kind wird natürlich auch den neuen Namen tragen. Aber sei beruhigt, die Kinder werden in der Schule nicht gehänselt, weil sie anders heißen. Du musst dich damit abfinden, dass dich die Lehrer mit einem falschen Namen ansprechen, aber das muss dir nicht peinlich sein. Meine Kinder haben das ganz gut akzeptiert, denn sie haben ein normales Verhältnis zu ihrem Vater und sind mit diesem Namen auf die Welt gekommen.
VLG gretel 17+6

Oh ja, verständlich, aber ........

Also, über Nachnamensprobleme mache ich mir auch Gedanken.
Bei Dir fällt nur folgendes ein:
1. Das Risiko den Nachnamen vom Freund zu geben, würde ich nicht machen. Auf gar keinen Fall.
2. Überlege mal, ob Dich Dein Nachname wirklich noch so mit dem Ex verbindet. oder ist das vielleicht nur in Deinem Kopf eine unmögliche Lösung? Ich könnte mir vorstellen, dass es doch mittlerweile auch DEIN Name ist, oder? Und auch der Deiner anderen Kinder. Von daher fände ich es überhaupt nicht schlimm, wenn Dein Kind diesen Namen bekommt. Es gehört doch zu Dir und seinen Geschwistern! Dein Ex sollte Dir dabei völlig egal sein - er wird ja nicht als Vater angegeben! da kann er sich ja nichts für kaufen, wenn das Kind den "gleichen Namen" (NICHT "SEINEN" Namen) hat!
3. Alternativ würde ich Deine beiden Älteren davon überzeugen, dass sie ihren Namen auch mit auf Deinen Geburtsnamen ändern sollen! Auch dann seit Ihr vom Namen her immer noch eine Familie!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung, Chrissi.

patchwork-familien sind anscheinend in :-)

hätte früher niemals gedacht, dass sowas so kompliziert werden könnte!!! @Chrissi: Du hast vollkommen recht, dass dem Vater der anderen beiden es egal sein kann und wahrscheinlich auch ist, ob es noch ein Kind gibt, dass denselben Namen trägt. Das spricht dafür. Nur wenn das Kleine älter sein wird und seine beiden Brüder so ihrem Papa gehen und wird es vielleicht fragen, ich heiße doch auch so, warum dürfen die jetzt übers WE weg und ich nicht (sind halt so Gedankenspiele) - andererseits @gretel2: haben meine Kinder ein sehr gutes Verhältnis zu Ihrem Vater und wenn ich sie überzeugen würde, wäre es u.U. für sie o.k. anders zu heißen - d.h. auch Namen als "positive" Abgrenzung innerhalb der Familie...
ich finde es aber interessant, dass das doch für viele ein Thema ist, denn diese sog. "Patchwork-Familien" sind doch sehr im kommen *lol*

Namensgebungsgesetz

Hallo Sarvenia, anbei Text:
Namengebung und Namenrecht
Familienname des Kindes bei unverheirateten Eltern
Sind die Eltern nicht verheiratet, wird aber aufgrund einer offiziellen Erklärung nach Anerkennung der Vaterschaft das Sorgerecht gemeinsam ausgeübt, gilt die gleiche Regel wie bei verheirateten Elten mit unterschiedlichen Nachnamen.
Wenn die Mutter nicht verheiratet ist und allein das Sorgerecht für ihr Kind hat, erhält das Kind automatisch den Familiennamen, den die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt führt.
Allerdings kann die Mutter auch bestimmen, dass das Kind den Familiennamen des (noch) nicht sorgeberechtigten Vaters erhält. Allerdings muss der Vater dazu die Vaterschaft wirksam anerkannt haben und mit der Namensführung des Kindes einverstanden sein.
Heiraten die Eltern später oder geben eine Sorgerechtserklärung ab, kann innerhalb von drei Monaten der Familienname des Kindes neu bestimmt werden.
Gruß, Diana

Re: Namensgebungsgesetz

...und wie ist das, wenn die Kinder nicht von ihm sind?
Hab schon gehört, das es nicht geht. Aber meine Kinder haben bei meiner damaligen Hochzeit den Nachnamen meines Ex bekommen...... automatisch.
Wir möchten doch dann alle wie der Papa heißen....
Samira

Re: Namensgebungsgesetz

Hallo Samira,
hat ja mit dem Kindsvater in dem Fall nichts zu tun, sie ist geschieden und trägt noch den Namen des Ex, also würde das Baby den momentanen Nachnamen der Mutter, also des Ex, erhalten. So habe ich den Gesetzestext verstanden. VLG, Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen