Probleme beim stillen + Schnuller-Frage, dringend
Und ihren Schnuller "vergewaltigt" sie fast. Ist es eigentlich hinderlich oder irritierend für Isabell wenn ich ihr den Schnuller gebe und gleichzeitig stille? Isabell beruhigt sich sehr gut mit Schnuller.
Vielen Dank für Eure Antworten und noch allen ein gutes neues Jahr.
Sandra + Isabell 4 Wochen + 1Tag
Re: Probleme beim stillen + Schnuller-Frage, dring
es gibt wohl Kinder, die durch die Benutzung von Schnuller und/oder Flasche eine so genannte Saugverwirrung bekommen. Das ist aber sehr selten. Wenn Isabell vorher mit Schnuller und Brust klarkam ist es unwahrscheinlich.
Für mich klingt das, was Du beschreibst nach etwas anderem. Wenn Babys Bauchschmerzen haben, wollen sie oft wie verrückt saugen. Das liegt daran, dass das Saugen die Darmtätigkeit aktiviert (deswegen pupsen viele Kinder auch beim Stillen). Bei Ben war es auch so. Er wollte an der Brust saugen, wenn dann aber Milch kam, war er sauer, hat die Brust von sich gestoßen, weil er ja schon satt war. Könnte es sein, dass Isabell das gleiche Problem hat?
Ich habe Ben in solchen Phasen den Schnuller gegeben. Er hat daran so stark genuckelt, dass ich den Schnuller richtig festhalten musste.
Was Du auch nicht vergessen darfst: Die Kinder werden immer kräftiger und trinken die Brust immer schneller leer. Möglicherweise hat sie nach 5 Minuten wirklich genug getrunken und schreit später nicht vor Hunger, sondern vor Bauchweh.
lg Madeleine mit Ben (14W+1T)
LG Katchen
was Du beschreibst kenne ich sehr gut. Florian ist jetzt 5w3t alt und hatte diese Anfälle die letzte Woche. Er hat auch ca. 5 min getrunken an der Brust, dann losgelassen und sofort geschrien, manchmal sich auch verschluckt. Teilweise hat er sich richtig nach hinten geworfen und gestrampelt um dann mit gierigem Blick, wieder wie verrückt an der Brust zu saugen. Ich denke, er hatte Bauchschmerzen, da er am Anfang zu hastig getrunken hat. Zumindest konnte ich einige Male ein Grummeln in seinem Bauch hören. Es half wenn ich ihn zwischendurch ein Bäuerchen habe machen lassen. Ansonsten trinkt er jetzt aber auch eindeutig schneller, so dass ich ihn dann nicht mehr angelegt habe, da er nämlich doch schon satt war.
Jetzt ist es wieder besser, die "Anfälle" bleiben aus (*schnellaufholzklopf*) und die Trinkdauer ist eindeutig kürzer als vorher. (Nur noch 5-10min pro Brust im Durchschnitt)
Ansonsten noch alles Gute für das neue Jahr!
Viele Grüsse Gabi und Florian, 5w3t
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen