Suchen Menü

Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

Ich bin selbständig und privat krankenversichert. Muss ich eigentlich meine SS bei der Versicherung irgendwie anmelden, sprich, wer achtet denn auf die Einhaltung des Mutterschutzes? Bin ich dafür einfach nur selbst verantwortlich? Vielleicht ist ja noch jemand in der selben Situation, wie ich und kennt sich etwas besser aus.
Tina
Bisherige Antworten

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

Mutterschutz gibt es nur für Arbeitnehmerinnen...wir Selbständigen arbeiten mindestens bis zur 1. Wehe ;-). Jedenfalls geht es mir soooooooooo.
Grüßle Jacqui
29+0

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

Tja, das sieht bei mir nicht anders aus!!! Dachte nur, ich muss irgendjemand Bescheid geben. Endlich hab ich mal eine Gleichgesinnte gefunden... Wie schnell wirst Du danach wieder arbeiten gehn? Ich werde wohl schon kurz nachdem ich aus dem KH daheim bin, mich wieder im Büro blicken lassen. Aber meine Mum wohnt ja direkt neben dem Geschäft und die freut sich schon auf ihre neue Aufgabe als Oma.
Tina 32.SSW

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

hallo Tina,
ich und mein Mann haben ein eigenes GEschäft und werde auch recht schnell wieder einsteigen. Ich kann sehr viel am schreibtisch machen.....um die Betreuung des Babies kümmern mein Mann und ich mich gleichwertig...er nimmt sogar offiziell die Erziehungszeit, weil er mein Angestellter ist und somit sparen wir für die Zeit der Elternzeit seinen Krankenkassenbeitrag....
wie ich das mit dem Stillen hinbekomme, werden wir sehen, ich werde sicherlich nicht großartig mich ins STillen reinknien können, da die Zeit, dass ich die dasBaby ganz allein versorge mit Nahrung einfach nicht da ist.
na mal sehen....Grüßle Jacqui 29+0

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

Was das Stillen anbelangt, lass ich mich auch mal überraschen. Ich denke mir aber, es kommt, wie es kommt. Wenn es mit dem Stillen klappt, ist es gut, wenn nicht, finde ich es auch nicht schlimm. Ich seh das ganze auch recht locker. Das mit Deinem Mann funktioniert aber nur, weil er nicht privat versichert ist, oder? LG Tina

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

genau, er ist bei der gesetzlichen Krankenkasse......wäre er privat, müßte er die Krankenkasse trotz Elternzeit und Erziehungsgeld komplett allein bezahlen. Hurraaaa, wir haben wenigstens mal einen Vorteil ;-).
Grüßle Jacqui

Re: Privatversichert, selbständig und Mutterschutz?

Hallo Tina!
as meinst Du gneau mit Einhaltung des Mutterschutzes? Um die Einhaltung sollte sich ja eigentlich der Arbeitgeber kümmern und nicht Deine Krankenkasse... Soweit ich weiß, bekommst Du eine Bescheinigung vom FA , wann der Entbindungstermin nun letztendlich ist (hab ich zumindest hier mal gelesen). Die kannst Du Deiner Kasse ja vorlegen. Du bekommst doch auch ein Entbindungsgeld, oder nicht? Da wür ich bei der Kasse mal nachfragen.
Gruß
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen