Suchen Menü

Private KV...

ich such mich hier doll und dämlich, kann mir jemand helfen? Zur Geburt gibt es da irgendetwas wie eine Geburtsprämie/Mutterschaftsprämie o.ä. die einmalig gezahlt wird. Jetzt weiss ich nicht ob von der Versicherung selbst oder der Beihilfe? Ich meine mich da an irgendwas zu erinnern, find aber nichts. Vielen Dank & Grüsse, Caro(36+0)
Bisherige Antworten

Re: Private KV...

Hi,
ich weiss, dass man von der Beihilfe eine sog. Säuglingspauschale bekommt. Müsste in der BeihilfeVO stehen.
Ob die KV zahlt, weiß ich leider nicht. Ist sicherlich auch abhängig von der Gesellschaft bei der Du versichert bist.
Gruß

ja die beihilfe

bei dominik vor 2 jahren habe ich eine pauschalbeihilfe von 500DM bekommen. ruf doch einfach mal bei der bezügestelle an ... die können dir das genau sagen wie viel das jetzt und in deinem bundesland ist ... hab gehört da soll es doch unterschiede geben.
liebe grüsse
lölli, dominik & krümele

Re: Private KV...

Hallo Caro,
ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Du bekommst einmalig Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, das wird von einer zentralen Stelle gezahlt. Am besten rufst Du sie an, sie sollen Dir das Merkblatt schicken mit allen Adressen.
Ich habe es in 2002 beantragt bei:
Bundesversicherungsamt
- Mutterschaftsgeldstelle -
Reichpietschuffer 72 ? 75
10785 Berlin
Zuerst schicken sie Dir eine Fallnummer zu, wenn Dein Würmchen da ist, kannst Du das Geld beantragen. Das geht schnell und unbürokratisch, der Antrag ist nicht zu vergleichen mit dem Erziehungsgeld vom Arbeitsamt :-). Allerdings muß auch Dein Arbeitgeber noch einen Teil ausfüllen.
Liebe Grüße und noch ca. 4 Wochen fröhliches Kugeln wünscht
Gaby, 19 SSW mit Alexandra

Vielen Dank an alle! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen