Pränataldiagnostik - Segen oder Fluch?
wenn ich in diesem Forum lese bzw. auch durch die Angebote der Untersuchungsmöglichkeiten der Ärzte überschwemmt werde, frage ich mich, ob das nicht alles zu viel ist. Ich bin risikoschwanger und mir wurden deshalb X Möglichkeiten für Tests empfohlen. Aber da macht man sich dann so viel Sorgen und ist unruhig, hat Angst vor dem Test und noch mehr Angst vor dem Ergebnis. Deshalb haben mein Mann und ich uns entschieden,
- die Nackenfaltenmessung zu machen, schon erledigt, gutes
Ergebnis und somit Verzicht auf FU
- die Feindiagnostik machen wir in der 21. Woche
mehr muten wir uns und dem Würmchen nicht zu. Es gibt sowieso keine 100% Garantie auf ein gesundes Baby, durch keinen Test.
Wir glauben, dass eine entspannte und positive denkende Mutter dem Baby besser tut, als eine Untersuchung, die nur 50% Aussagekraft hat.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen könnt.
LG Anco(15. SSW)
Re: Pränataldiagnostik - Segen oder Fluch?
so machen wir das auch...hab in der 24 SSW das Feinscreening. Er hat mir am Montag Blut für ein kleines Blutbild abgenommen und ich hab auch Toxo mit testen lassen. Da ich viel Salat aus dem Garten esse überprüfe ich es lieber...aber ansonsten auch nur die normale Nackenfaltenmessung gemacht...und von den Bluttests hält mein FA nicht viel...sind im zu ungenau...
LG Silke 18+2
Bin vollkommen Deiner Meinung und könnte mich in den Hintern beißen, daß ich diesen blöden Test hab machen lassen. Bei mir ist ja auch die NF okay und auf dem US absolut nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Ich finde Eure Entscheidung total gut und hoffe, daß mein Schatz es genau so sieht.
LG
Tina
Dein Beitrag hat mich in meiner Entscheidung bestätigt: bin auch risikoschwanger u. werde am kommenden Freitag so ein Ersttrimesterscreening machen (auch mit FeinUS), da die Ärztin nicht so 100% sicher erkennen konnte wie NF ausschaut (war aber kein Ödem zu sehen...) however: ich vertrau einfach auf die Natur + denke "es wird schon".
Feindiagnostik werde ich auch noch machen lassen. Meine Schwiegermutter (5 Kinder, Afrikanerin) sagte letztens "hier in Europa brauchen die Frauen sogar für´s Kinderkriegen ein Diplom" ;-)
lg und alles Gute
Branwen
sehe ich auch so, das Ersttrimesterscreening habe ich auch machen lassen, war auch ein langes hin und her. Mehr wollte ich eigentlich nicht mehr machen lassen, so Fein US und so. Scheinen aber viele von euch zu machen???!!! Ach man, ich hoffe auch immer auf die Natur.
Schöne Grüße
13+0
Pränataldiagnostik ist sowohl Segen, als auch Fluch. Ohne die Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten wäre mein Sohn gestorben und auch dieses Krümelchen hätte keine Überlebenschancen. Andererseits lassen viele Frauen sich verunsichern. Wenn man genau weiß was man möchte oder ablehnt ist die Pränataldiagnostik ein Segen. Und man muss sich auch gegenüber den Ärzten durchsetzen können. Alles andere ist sonst ein Fluch.
LG MARTINA
Re: Pränataldiagnostik .... achtung lang
weil ich gerade ein halbes Jahr 35 bin, habe ich mich gegen die Chorionzottenbiopsie und Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Habe die NT- Messung machen lassen, welche gut ausfiel. Letzte Woche setzten in der 16. Woche Blutungen ein. Der Chefarzt im Krankenhaus konnte es nicht verstehen, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung lassen möchte. Bei jeder Visit legte er mir nahe diese aufgrund meines Alters machen zu lassen. Nun bin ich total verunsichert. Die Natur stößt bekanntlich geschädigte Kinder selbst ab. Bekommen wir vielleicht doch ein behindertes Kind? Aber FU machen zu lassen. Das schlimmste wäre, dass ich mitgeteilt bekäme, mein Kind sei vollkommen gesund und ich hätte dieses unmittelbar nach der FU verloren. Na ja, jetzt heißt es eben warten warten warten! Euch allen alles Gute
Helga
Ich glaube es ist tatsächlich so, dass man wirklich durch
Unruhe, Angstzustände, Ungewissheit und den ganzen Kram
mehr Schaden anrichten kann, als dass es wirklich sinnvoll
ist.
Wahrscheinlich müssen wir wirklich mal alle irgendwie
begreifen, dass es verdammt nochmal keine Garantien gibt.
Und das in einer Zeit, in der wir immer meinen, wir könnten
alles kontrollieren und hätten alles im Griff. - Haben wir
nicht. In Wahrhreit sind wir klein mit Hut und können nur
dankbar sein, wenn alles zu unserer Zufriedenheit verläuft
(WAs niemals selbstverständlich sein DARF!!?) und auch ein
wenig...demütig...?!
Die PD treibt uns so oft von unseren wahren Gefühlen gegenüber
dem Leben, dass wir in uns tragen weg. Ich weiss das, ich
war auch mal schwanger in D. Man fragt sich oft: Überwiegt
die PD meine Mutterinstinkte? WEISS man nicht als Mutter
viel mehr, als alle Computer und Elektronik? - Ach, ich
könnte so noch ewig schreiben und das ist auch wirklich mein
Thema, denn hier in GB haben wir so gut wie keine PD.
So kenne ich beide Seiten...
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und noch viele aus dem
Bauch (aber nicht nur) getroffene Entscheidungen
Sylvie :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen