Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?
langsam glaube ich meine KiÄ ist impfwütig. Heute hat sie Felix gegen Pneumokokken geimpft. So schnell wie die Nadel in seinem Beinchen war konnte ich garnicht gucken. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber weil ich nicht mal hinterfragt habe ob das wirklich sein muß. Aber wer will schon NEIN sagen wenn so schlimme Krankheiten wie Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung genannt werden ? Wurden eure Babys auch dagegen geimpft? Bekommen die Ärzte eigentlich eine Art Provision vom Impfstoffhersteller oder sowas? Das würde einiges erklären...
lg von Elke+Felix 14w (mit Pflaster am Beinchen, schnief)
Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?
Ja auf jedenfall. Pneumokokken lösen Halsentzündungen etc. aus, diese Bakterien führen auch oft zu starken Schädigungen. Die Ärzte bekommen nix! Das dürfen die auch gar nicht. Die Pneumokokkenimpfung ist die sog. Hib. Es gibt 3 verschiedene Stämme von den Bakterien. Diese ist die, die am häufigsten vorkommt. Also du hast schon alles richtig gemacht. Aber laß dich nächstes mal nicht so überrumpeln, sondern in Ruhe alles erklären lassen. meine KiÄ hat uns in Ruhe aufgeklärt und Vor-und Nachteile aufgeführt...wobei die Vorteile zu 99,9% überragen.
lg silke
Danke für die Aufklärung!
ich bin auch sonst kein Impfmuffel oder so, ich finde es wichtig dass geimpft wird aber von der Hib hatte ich noch nichts gehört. Man wird schon paranoid bei dem ganzen Für und Wider...
Danke, du hast mich sehr beruhigt.
Elke
verwechsel ich da jetzt was, oder ....
Grüße
Sabine
nee, gekostet hat die nix! o.T. lg-->
deshalb bin ich ja auch so verwirrt, weil Felix noch so klein ist und überhaupt kein Risikokind ist. Er hatte noch nichtmal den Hauch einer Krankheit. Ich denke aber das ich auch nach einem Aufklärungsgespräch in die Impfung eingewilligt hätte, denn ich hab Angst vor diesen Krankheiten und die Impfschäden sind weitaus geringer als die von z.B. Meningitis.
Meine KiÄ ist schon ziemlich "alt" (zwischen 50 und 60), sie ist also noch "vom alten Schlag" und geht mit Impfungen ziemlich sorglos um.
Hoffe das Felix die Impfung gut verträgt. Die 6fach Impfung war problemlos bei uns.
lg Elke
Ich habe meine KÄ darauf auch angesprochen und sie meinte das wird ausschließlich bei Frühchen geimpft. Habe das hier auch schon im Frühchen- Forum gelesen das das so ist.
Gesunde, Reifgeborene können sich wohl mit dieser Krankheit allein auseinandersetzten.
LG Daniela und Patricia 17w4t
also die Pneumokokken-Impfung ist nicht das gleiche wie HIB. Pneumokokken können aber auch Lungenentzündungen, Mittelohr- und Hirnhautentzündungen machen. Eigentlich wird sie nicht von der Kasse bezahlt, nur wenn besondere Umstände (Frühgeborenes, Herzfehler, Lungenerkrankungen...) vorliegen. Also kannst Du froh sein, wenn Deine Maus sie für umsonst bekommen hat. Der Kinderarzt bekommt genausoviel wie bei den anderen Impfungen und das ist ziemlich bescheiden. Provisionen von Firmen gibt es nicht, die stiften höchstens mal den Impfstoff selbst als eine Art Probe.
Sie ist auf jedenfall nicht schädlich und bewahrt Deine Maus vielleicht doch einmal vor einer fiesen Mittelohrvereiterung.
LG Claudia mit Johanna 15w 4t
kurze Info dank Suchmaschine...
Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae)
Einführung
Pneumokokken sind grampositive Bakterien, die von einer Polysaccharidkapsel umgeben sind. Die Kapsel ist verantwortlich für die Pathogenität der Erreger, sie schützt die Bakterien vor Phagozytose. Anhand der Kapselpolysaccharide werden 90 Pneumokokken-Serotypen unterschieden.
Pneumokokken gehören bei jedem zweiten zur normalen Bakterienflora des Mund-Rachenraumes. Zur Erkrankung kommt es nur bei einer Schwächung des Immunsystems. Pneumokokken-Infektionen weisen eine typische jahreszeitliche Verteilung auf: Die meisten invasiven Pneumokokken-Infektionen treten während der ?kalten Monate" zwischen Oktober und März auf(Kries Rv, Seidler A, Schmitt HJ, Reinert RR: Proportion of Invasive Pneumococcal Infections in German Children Preventable By Pneumococcal Conjugate Vaccines.Clin Infect Dis 2000 Aug, 31 (2): 482-487)
Deutschland
In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 1300 Kinder (Schätzung) an einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung ? 1998 starben 18 von ihnen (8%), meist an der Pneumokokken-Meningitis, wobei bei der Mehrzahl von ihnen Risikofaktoren wie Immundefekte oder immunsuppressive Therapie vorlagen (ESPED 1998), 1999 kam es zu 9 Todesfällen (4%) (ESPED 1999) (arznei-telegramm 2001). lg silke
Miriam ist nur gegen pneumokokken geimpft
also miriam ist bis jetzt nur dagegen geimpft,weil das für uns mit die wichtigste impfung ist.
In 8 Wochen folgt dann einmal polio( kinderlähmung) und einmal tetanus, da wir einen garten haben.
den anderen firlefanz lassen wir gar nicht impfen.
ich finds auch total schwachsinnig, die 6-fach 3 mal zu impfen...was soll mein baby mit 3 mal impfstoff tetanus innerhalb 8 wochen?
Und wenn sie dann ein jahr alt ist,sehen wir weiter--- so mit 2-3 werd ich sie evt gegen röteln noch impfen... ich denk mumps und masern brauchsie nich wirklich,sind normale kinderkrankheiten,da hat sie die beste immunität gegen,wenn sie die einmal durchmacht, bei ner impfung sinkt der titer nur wieder,je älter sie wird
Lg Chazy
ich meinte nur HIB-geimpft,sorry vertan OT
Ist in UK standard,
Hoffe ich zumindestens, auf jeden Fall wurde Julia auch
dagegen geimpft.
LG, Monika mit Julia (10w)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen