Suchen Menü

Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Hallo Zusammen,
langsam glaube ich meine KiÄ ist impfwütig. Heute hat sie Felix gegen Pneumokokken geimpft. So schnell wie die Nadel in seinem Beinchen war konnte ich garnicht gucken. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber weil ich nicht mal hinterfragt habe ob das wirklich sein muß. Aber wer will schon NEIN sagen wenn so schlimme Krankheiten wie Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung genannt werden ? Wurden eure Babys auch dagegen geimpft? Bekommen die Ärzte eigentlich eine Art Provision vom Impfstoffhersteller oder sowas? Das würde einiges erklären...
lg von Elke+Felix 14w (mit Pflaster am Beinchen, schnief)
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

huhu,
Ja auf jedenfall. Pneumokokken lösen Halsentzündungen etc. aus, diese Bakterien führen auch oft zu starken Schädigungen. Die Ärzte bekommen nix! Das dürfen die auch gar nicht. Die Pneumokokkenimpfung ist die sog. Hib. Es gibt 3 verschiedene Stämme von den Bakterien. Diese ist die, die am häufigsten vorkommt. Also du hast schon alles richtig gemacht. Aber laß dich nächstes mal nicht so überrumpeln, sondern in Ruhe alles erklären lassen. meine KiÄ hat uns in Ruhe aufgeklärt und Vor-und Nachteile aufgeführt...wobei die Vorteile zu 99,9% überragen.
lg silke

Danke für die Aufklärung!

Hallo Silke,
ich bin auch sonst kein Impfmuffel oder so, ich finde es wichtig dass geimpft wird aber von der Hib hatte ich noch nichts gehört. Man wird schon paranoid bei dem ganzen Für und Wider...
Danke, du hast mich sehr beruhigt.
Elke

verwechsel ich da jetzt was, oder ....

... ist das nicht die Impfung, die selbst bezahlt werden muss und so an die 400 Euro kostet???
Grüße
Sabine

nee, gekostet hat die nix! o.T. lg-->

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Wow, die ist ja fix. Niklas mein Ältester wurde auch gegen Pneumokken geimpft, aber erst nachdem er als Risikokind (da war er ca. 9 Monate alt und hatte mittlerweile seine 3 Lungenentzündung und x. Bronchitis hinter sich gebracht) einstuft wurde. Ansonsten zahlt das die Kasse wohl auch nicht. Versteh mich nicht falsch, bin bei Gott kein Impfgegner, aber unser Arzt hat erstmal in Ruhe mit uns darüber gesprochen, ob es sinnvoll sei und warum er die Impfung jetzt empfiehlt, obwohl er vorher eine eher abwartende Haltung eingenommen hatte. Ob Lisa dagegen geimpft wird, weiß ich noch nicht - sie ist mit ihrem 4 Monaten bei weitem nicht so anfällig wie es Niklas war, daher denke ich, werden bei ihr nur die "Standard"impfungen durchgeführt. LG, Anneliese PS: Aber vertragen hat Niklas die Impfung ganz gut ;-))

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Hallo Annelies,
deshalb bin ich ja auch so verwirrt, weil Felix noch so klein ist und überhaupt kein Risikokind ist. Er hatte noch nichtmal den Hauch einer Krankheit. Ich denke aber das ich auch nach einem Aufklärungsgespräch in die Impfung eingewilligt hätte, denn ich hab Angst vor diesen Krankheiten und die Impfschäden sind weitaus geringer als die von z.B. Meningitis.
Meine KiÄ ist schon ziemlich "alt" (zwischen 50 und 60), sie ist also noch "vom alten Schlag" und geht mit Impfungen ziemlich sorglos um.
Hoffe das Felix die Impfung gut verträgt. Die 6fach Impfung war problemlos bei uns.
lg Elke

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Hallo!
Ich habe meine KÄ darauf auch angesprochen und sie meinte das wird ausschließlich bei Frühchen geimpft. Habe das hier auch schon im Frühchen- Forum gelesen das das so ist.
Gesunde, Reifgeborene können sich wohl mit dieser Krankheit allein auseinandersetzten.
LG Daniela und Patricia 17w4t

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Huhu Elke,
also die Pneumokokken-Impfung ist nicht das gleiche wie HIB. Pneumokokken können aber auch Lungenentzündungen, Mittelohr- und Hirnhautentzündungen machen. Eigentlich wird sie nicht von der Kasse bezahlt, nur wenn besondere Umstände (Frühgeborenes, Herzfehler, Lungenerkrankungen...) vorliegen. Also kannst Du froh sein, wenn Deine Maus sie für umsonst bekommen hat. Der Kinderarzt bekommt genausoviel wie bei den anderen Impfungen und das ist ziemlich bescheiden. Provisionen von Firmen gibt es nicht, die stiften höchstens mal den Impfstoff selbst als eine Art Probe.
Sie ist auf jedenfall nicht schädlich und bewahrt Deine Maus vielleicht doch einmal vor einer fiesen Mittelohrvereiterung.
LG Claudia mit Johanna 15w 4t

kurze Info dank Suchmaschine...

kurze Info:
Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae)
Einführung
Pneumokokken sind grampositive Bakterien, die von einer Polysaccharidkapsel umgeben sind. Die Kapsel ist verantwortlich für die Pathogenität der Erreger, sie schützt die Bakterien vor Phagozytose. Anhand der Kapselpolysaccharide werden 90 Pneumokokken-Serotypen unterschieden.
Pneumokokken gehören bei jedem zweiten zur normalen Bakterienflora des Mund-Rachenraumes. Zur Erkrankung kommt es nur bei einer Schwächung des Immunsystems. Pneumokokken-Infektionen weisen eine typische jahreszeitliche Verteilung auf: Die meisten invasiven Pneumokokken-Infektionen treten während der ?kalten Monate" zwischen Oktober und März auf(Kries Rv, Seidler A, Schmitt HJ, Reinert RR: Proportion of Invasive Pneumococcal Infections in German Children Preventable By Pneumococcal Conjugate Vaccines.Clin Infect Dis 2000 Aug, 31 (2): 482-487)
Deutschland
In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 1300 Kinder (Schätzung) an einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung ? 1998 starben 18 von ihnen (8%), meist an der Pneumokokken-Meningitis, wobei bei der Mehrzahl von ihnen Risikofaktoren wie Immundefekte oder immunsuppressive Therapie vorlagen (ESPED 1998), 1999 kam es zu 9 Todesfällen (4%) (ESPED 1999) (arznei-telegramm 2001). lg silke

Re: Pneumokokken-Impfung - mußte das sein ?

Hallo. Nötig nicht aber auch nicht schlecht.Wir haben Tabea 6fach und gegen Pneumokokken impfen lassen sie hatt alles sehr gut vertragen.LG Bianca&Tabea Lina 25w+4t

Miriam ist nur gegen pneumokokken geimpft

hi elke,
also miriam ist bis jetzt nur dagegen geimpft,weil das für uns mit die wichtigste impfung ist.
In 8 Wochen folgt dann einmal polio( kinderlähmung) und einmal tetanus, da wir einen garten haben.
den anderen firlefanz lassen wir gar nicht impfen.
ich finds auch total schwachsinnig, die 6-fach 3 mal zu impfen...was soll mein baby mit 3 mal impfstoff tetanus innerhalb 8 wochen?
Und wenn sie dann ein jahr alt ist,sehen wir weiter--- so mit 2-3 werd ich sie evt gegen röteln noch impfen... ich denk mumps und masern brauchsie nich wirklich,sind normale kinderkrankheiten,da hat sie die beste immunität gegen,wenn sie die einmal durchmacht, bei ner impfung sinkt der titer nur wieder,je älter sie wird
Lg Chazy

ich meinte nur HIB-geimpft,sorry vertan OT

Ist in UK standard,

also wird das schon einigermaßen sinnvoll sein...
Hoffe ich zumindestens, auf jeden Fall wurde Julia auch
dagegen geimpft.
LG, Monika mit Julia (10w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen