Plazentareife II°-III° bedenklich?!
ich war am letzten Freitag bei meiner Frauenärztin zur Untersuchung und sie stellte eine Plazentareife (Verkalkungsgrad) von 2-3 fest und seitdem mache ich mir so meine Gedanken. Ich war zu der Zeit 34+6 und das Baby war 43 cm groß (sehr klein lt. FÄ) und 2400 gr. schwer (wohl auch zu leicht lt. FA). Sie will deshalb am nächsten Freitag nochmal Ultraschall machen, weil das Baby wohl nicht so gewachsen wäre, wie es hätte wachsen sollen. Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Woher kann denn dann diese Plazentaverkalkung kommen?! Kann ich irgendwas dagegen tun? Wird mein Baby jetzt unterversorgt? Kann mich vielleicht irgendjemand aufklären oder beruhigen? Ganz liebe und verzweifelte Grüße, Michaela 35+6
Re: Plazentareife II°-III° bedenklich?!
Ähm über die Größe und Gewicht kann man sich streiten (Amy kam in der 38.SSW mit 2220 g und 46 cm, und Leann 40.SSW mit 2570g und 46 cm) Glaube kaum das man Dein Kind als klein bezeichnen muß.
Plazentaverkalkung beginnt meist ein paar Wochen vor Geburt, sie wird quasi "alt" sie wird dann langsam aber sicher Ihren "Dienst" einstellen. Ich mein Du bist jetzt in der 36.SSW wenn das Baby jetzt käme wäre es kein Problem mehr und es muß nicht jeder ein Norm-Baby von 50 cm und über 3000 g auf die Welt bringen.
Laß Dich nicht zu sehr verunsichern, wenn nötig hol Dir einen 2. Rat in dem KH wo Du entbindest.
LG Corinna 35.SSW (ab morgen 36. *juchu*) ET-36
Also mit dem Verkalkungsgrad kenne ich mich auch nicht aus. Mein FA hat gestern auch leichte Verkalkungen festgesellt. Meinte aber wäre nicht bedenklich.(Rauche und trinke auch nicht). Zum Gewicht, also meine kleine soll ca. 2900g haben bei 37+1 und das soll ganz normal sein. Also das entspricht doch so ca. dem Gewicht was dein kleines bei 34+6 hat finde ich.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.
LG Daniela
Woher die Verkalkung kommt, kann man nicht sagen - Veranlagung, Zufall - muß nicht heißen, daß es beim nächsten mal wieder so wäre. Dagegen tun kannst Du nichts - es muß halt nur ständig kontrolliert werden, ob Dein Baby noch ausreichend versorgt wird. Eventuell kriegst Du dann einen vorzeitigen Kaiserschnitt gemacht. Silke hatte übrigens am Ende eine Verkalkung dritten Grades. Es ist nicht lebensbedrohlich, sollte halt nur streng kontrolliert werden, damit man schnell eingreifen kann, wenn es zu wenig für's Baby ist.
LG
Tina
danke für Deine Antwort, aber jetzt habe ich doch schon ein bisschen Angst *bibber*, weil ich doch auf KEIEN Fall einen Kaiserschnitt will :-( Ich muss mich halt jetzt mal gedulden und hören, was meien Äztin am nächsten Freitag beim Ultraschall feststellt. Ich hoffe wirklich, dass sie nicht auf die Idee kommt, einen Kaiserschnitt zu machen. Ich will doch wenigstens versuchen mein Baby 'normal' zu bekommen. Es ist doch mein erstes und die Schwangerschaft verlief doch bisher auch vollkommen ohne Probleme. Ich bin ganz schön geknickt, aber wahrscheinlich mach ich mich wieder unnötig verrückt. GGGLG Michaela
Vielleicht bleibt der Verkalkungsgrad ja bestehen und wird nicht mehr schlimmer, so wie bei Silke, dann kann man sicher normal abwarten. Und wenn es dann doch ein KS werden soll, dann denke halt, daß es das Beste für's Baby wäre.
Ich drück Dir die Daumen, daß alles glatt geht
LG
Tina, 35+4
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen