Suchen Menü

Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((

hallo ihr lieben,
heute geht es mir nicht so gut. bin jetzt den dritten tag mit beiden kindern alleine und glaube, das alles nicht zu schaffen.
ich kann niemandem gerecht werden und habe dabei immer irgendjemandem oder allen gegenüber ein schlechtes gewissen.
wenn die kleine (3 wochen) brüllt, muss die grosse oft lange warten. wenn ich die grosse anziehe, muss die kleine warten und brüllen. wenn ich die kleine stille, lasse ich die grosse fernsehen. um mich der kleinen widmen zu können, gebe ich die grosse zur oma. die hat aber selber genug zutun. meinen mann jammer ich ständig voll, der gibt aber sein bestes....
und bei allem habe ich das gefühl, dass ich faul und verwöhnt bin und mich selber mal zurücknehmen müsste....obwohl es mir körperlich auch nicht sonderlich gut geht.
kennt das jemand?
wie geht ihr damit um?
gruss
ein ziemlich fertige
tanja
Bisherige Antworten

Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((

Hallo Tanja,
lass dich trösten: ich hab zwar erst ein Kind, und trotzdem wegen
allem und nichts ein Dauer-Schlechtes-Gewissen. Das liegt wohl
in der Natur von Müttern ;-). Wenn der Kleine brüllt, hab ich ein
schlechtes Gewissen, wenn er in den vollgemachten Windeln
liegen musste auch, wenn mein Mann Nachtschicht schiebt und
ich schlafen könnte plagt mich das Gewissen (er muss ja
schliesslich zur Arbeit am nächsten Tag - als ob ich nicht auch
aufstehen müsste ...), wenn der Haushalt aussieht wie seit
Monaten nicht mehr gemacht, wenn ich mittags noch immer im
Pijama rumlaufe, weil ich nicht Zeit hatte, mich anzuziehen, usw.
Irgendwann werden wir uns daran gewöhnen, nicht alles perfekt
machen zu können und dass wir auch an uns selber denken
dürfen, ohne uns deswegen ein Gewissen zu machen. Du bist
bestimmt nicht verwöhnt und du nimmst dich bereits zurück!
Kopf hoch und alles Gute, liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, 2w3t

Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((

Hallo Tanja,
ich habe zwar keine zwei Kinder, aber das mit dem schlechten Gewissen kommt mir bekannt vor. Heute ist zum Beispiel so ein Tag. Außer heute morgen, als ich hier mal im Forum geschrieben habe, habe ich heute nichts Anderes gemacht, als um den Kleinen rumzuwuseln, denn der hatte heute bei allem (selbst beim Trinken) eine gaaanz lange Leitung. Und vorhin, als mein Freund von der Arbeit nach Hause kam, bekam ich als erstes (noch vor der Begrüßung) zu hören: "Was machst du eigentlich hier den ganzen Tag?!" Ja, lieben Dank auch, denn sch**** fühle ich mich schon genug, da muss mich nicht noch jemand daran erinnern, dass ich nicht allzu viel auf die Reihe bekomme im Moment. Scheint also normal zu sein, dass man sich permanent unzulänglich fühlt. Vielleicht ist man als Frau schon von Haus aus so programmiert, wer weiß?!
LG Josephina

Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((

Hallo Tanja, helfen kann ich Dir leider auch nicht - aber geteiltes Leid soll ja angeblich halbes Leid sein ;-), mit anderen Worten: mir geht es genauso. Ich habe ständig ein total schlechtes Gewissen entweder Niklas gegenüber, weil ich nicht richtig mit im spiele, lese, was weiss ich (heute habe ich es nicht mal geschafft richtig mit ihm zu essen, weil die Kleine ständig schrie) und Lisa gegenüber, weil sie nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie Niklas damals, sie halt in der zweiten Reihe steht und doch noch soo klein ist. Bin jetzt die zweite Woche "alleine", sprich Mann arbeitet wieder und habe leider auch keine Familie in der Nähe, der ich z.B. mal Niklas geben könnte. Das zieht mich alles ziemlich runter und nachmittags bin ich soweit, dass ich echt nur noch heulen könnte, dabei ist Niklas ein echt super "großer" Bruder (halt schon 2) und will immer mit Lisa spielen und schmusen, fast gar nicht eifersüchtig. Und auch ich jammere meinem Mann voll, der ebenfalls schon alles gibt und mich unterstützt wo er kann. Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht, aber wenn es allzu schlimm wird, rufe ich meine Mama an (jaja..) und die erzählt mir dann, wie toll ich das alles hier mache und das ich das alles SUPER schaffe und das ich großartig bin etc. - ist zwar keine Hilfe, tut aber supergut ;-) (alternativ rufe ich auch mal meinen Mann, meine beste Freundin oder meine Schwägerin an, die das gleiche erzählen), danach geht es mir viel besser und ich habe wieder das Gefühl, es packen zu können. Du bist sicher nicht egoistisch oder faul, es ist halt alles ein bischen viel und eine Umstellung von 1 Kind auf 2 Liebe und Aufmerksamkeint gleichmässig zu verteilen, ich denke wir brauchen einfach etwas Zeit, es zu lernen. Ich versuche mir abends oder am Wochenende eine Auszeit zu nehmen, schicke Mann mit beiden Kindern auf eine langen Spaziergang (solange die Kleine es halt gestillt aushält), gehe in die Badewanne, mit einem Buch und einem Glas Wein, schalte Telefon ab und lasse es mir eine Stunde gut gehen, danach habe ich auch wieder mehr Power. Liebe aufbauende Grüße, Anneliese
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen