Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((
heute geht es mir nicht so gut. bin jetzt den dritten tag mit beiden kindern alleine und glaube, das alles nicht zu schaffen.
ich kann niemandem gerecht werden und habe dabei immer irgendjemandem oder allen gegenüber ein schlechtes gewissen.
wenn die kleine (3 wochen) brüllt, muss die grosse oft lange warten. wenn ich die grosse anziehe, muss die kleine warten und brüllen. wenn ich die kleine stille, lasse ich die grosse fernsehen. um mich der kleinen widmen zu können, gebe ich die grosse zur oma. die hat aber selber genug zutun. meinen mann jammer ich ständig voll, der gibt aber sein bestes....
und bei allem habe ich das gefühl, dass ich faul und verwöhnt bin und mich selber mal zurücknehmen müsste....obwohl es mir körperlich auch nicht sonderlich gut geht.
kennt das jemand?
wie geht ihr damit um?
gruss
ein ziemlich fertige
tanja
Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((
lass dich trösten: ich hab zwar erst ein Kind, und trotzdem wegen
allem und nichts ein Dauer-Schlechtes-Gewissen. Das liegt wohl
in der Natur von Müttern ;-). Wenn der Kleine brüllt, hab ich ein
schlechtes Gewissen, wenn er in den vollgemachten Windeln
liegen musste auch, wenn mein Mann Nachtschicht schiebt und
ich schlafen könnte plagt mich das Gewissen (er muss ja
schliesslich zur Arbeit am nächsten Tag - als ob ich nicht auch
aufstehen müsste ...), wenn der Haushalt aussieht wie seit
Monaten nicht mehr gemacht, wenn ich mittags noch immer im
Pijama rumlaufe, weil ich nicht Zeit hatte, mich anzuziehen, usw.
Irgendwann werden wir uns daran gewöhnen, nicht alles perfekt
machen zu können und dass wir auch an uns selber denken
dürfen, ohne uns deswegen ein Gewissen zu machen. Du bist
bestimmt nicht verwöhnt und du nimmst dich bereits zurück!
Kopf hoch und alles Gute, liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, 2w3t
Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((
ich habe zwar keine zwei Kinder, aber das mit dem schlechten Gewissen kommt mir bekannt vor. Heute ist zum Beispiel so ein Tag. Außer heute morgen, als ich hier mal im Forum geschrieben habe, habe ich heute nichts Anderes gemacht, als um den Kleinen rumzuwuseln, denn der hatte heute bei allem (selbst beim Trinken) eine gaaanz lange Leitung. Und vorhin, als mein Freund von der Arbeit nach Hause kam, bekam ich als erstes (noch vor der Begrüßung) zu hören: "Was machst du eigentlich hier den ganzen Tag?!" Ja, lieben Dank auch, denn sch**** fühle ich mich schon genug, da muss mich nicht noch jemand daran erinnern, dass ich nicht allzu viel auf die Reihe bekomme im Moment. Scheint also normal zu sein, dass man sich permanent unzulänglich fühlt. Vielleicht ist man als Frau schon von Haus aus so programmiert, wer weiß?!
LG Josephina
Re: Permanent schlechtes Gewissen......!!!!;-(((((((
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen