Suchen Menü

Passen eigentlich eure Babyschalen ins Auto?

Wir haben eine Römer Babyschale. Da diese aber nur bis 9kg geht und und unser kleiner mit 4 Monaten schon über 6 kg wiegt, haben wir uns eine größere bequemere von Osann für bis 13 kg gekauft, wo man auch so ein Maxi Taxi-ähnliches Fahrgestell dazu kaufen konnte.. Er sitzt viel besser darin und spuckt auch nicht so, weil er da eher liegt als aufrecht sitzt.Das Problem ist aber, ich kann ihn da nicht richtig angurten, weil der Gurt zu kurz ist und nicht um die Schale reicht ( hinten um die Rückenlehne). Ist das bei euch auch so??? Im Familienauto ( Suzuki Baleno Kombi) geht das nicht und in meinem Daewoo Lanos auch nicht. Vorn könnte es klappen, hab ich aber noch nicht probiert, weil der kleine eh nicht vorn sitzen kann. Hab nämlich einen Doppelairbag und da kann der Beifahrerairbag nicht deaktiviert werden. Jetzt nutze ich wieder den alten Römer und nehme den neuen nur, wenn ich das Untergestell brauche um ihn nicht umherzu schleppen.Traue mich nämlich auch nicht so weit mit einem nicht richtig festgemachten Gurt zu fahren. So eine Scheiße!!!
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Passen eigentlich eure Babyschalen ins Auto?

Hi Mandy, solch ein Problem haben wir auch. Was hälst Du davon, wenn Du mal zur Vertragswerkstatt Deiner Autos fährst und die direkt fragst, wie Du das Kind angurten sollst. Vielleicht gibt es ja doch einen Trick. Manchmal muss man die Schale nur anders herum auf den Sitz stellen. In unserem Auto gibt es auch nur eine einzige Position, wie wir unser Kind transportieren können, nämlich auf dem Rücksitz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Ist natürlich super unpraktisch, weil man das Kind nicht sieht, aber wenn es nicht anders geht.
Also, gibt noch nicht auf, Fragen kostet ja nichts.
LG Katchen

Babyschalen werden doch auch mit dem Rücken zur Fahrtrichtung eingebaut??? Ich dachte das ist immer so.Mit dem Gesicht in Fahrtrichtung hab ich noch nicht probiert. Also ich bräuchte eigentlich eine Gurtverlängerung? Ich dachte nur, weil die neuen Babyschalen ja jetzt alle bis 13 kg gehen und somit auch etwas größer sind, müssten dann doch andere auch das Problem haben, oder liegt das am Auto. Ich dachte nämlich, die Gurtlängen sind alle gleich egal bei welchem Auto.
Mandy

gurtverlängerungen sind verboten!!
lg katina

Ne, ich weiss sicher, dass die Gurte verschieden lang sind. Dass ist ja der Quatsch. Es gibt sogar von den Herstellern Listen, welche Babyschalen und Kindersitze in ihre Autos passen. Der ADAC hat da sicher auch schon getestet und Stiftung Warentest hat da sicher auch Infos zu, aber dies ist bei dir ja jetzt zu spät, du hast die neue Schale ja schon.
Unsere Schale (Storchenmühle) könnte man auch mit dem Gesicht in Fahrtrichtung einbauen und unser Auto würde dies auch zulassen, da wir keinen Airbag haben, nur sind eben die blöden Gurte vorn sowieso zu kurz und hinten geht es gerade so.
Naja, alles S...
Bis denne Katchen

maxi cosi passt auch nicht. der gurt reicht nicht! wir machen jetzt einfach den schultergurt in die zwei ösen und um den sitz zu stabilisieren rutschen wir den beifahrersitz bis ganz nach hinten. vorne geht auch nicht wegen airbag und auch da ist der gurt zu kurz.
mit dem chicco gings bei meiner mutter im renault uach nicht.
ach ja, wir fahren mitsubishi lancer kombi!
lg katina
die immer hofft das die bullen sie nicht anhalten...

Ja so mache ich es eben auch, nur leider mit schlechtem Gewissen. Da hat wohl die Autoindustrie geschlafen. Das kann doch nicht sein!!!
Mandy, die echt sprachlos ist, andererseits auch glücklich, dass sie nicht die einzige ist

also,ich hab nen opel corsa (1,5 jahre alt) und den maxicosi citti,am anfang hat ich ganz schön probleme damit den sitz festzukriegen bis ich rausgefunden hab das das fussteil erhöhter sein muss als das kopfteil(blöd zu erklären) dann passt der gurt ganz genau.
lg danny und kim

hallo,
also der Maxicosi Cabrio passt in meinen alten Mondeo sooo grade, ich mache den Gurt der ja seitlich auch verläuft dann unter dem Knubbel von dem Tragegriff...da hab ich ein paar Zentimeter mehr spielraum. In den neuen Mondeo und im Focus passt der besser.
lg silke

keine Gurtverlängerung benutzen!!!!! O.T. lg

Re: keine Gurtverlängerung benutzen!!!!! O.T. lg

Ich dachte ja nur, ist immer noch besser als so unsicher bzw. fast gar nicht angegurtet. Denn der Gurt der über die Beine geht, hält den Sitz bei einem Unfall ja nicht wirklich fest.
Mandy

Re: keine Gurtverlängerung benutzen!!!!! O.T. lg

Damit erlischt aber die Versicherung. Also wenn ein Unfall passiert musst du blechen und das kann tierisch teuer werden.
lg silke

Römer Babysafe und Ford KA passt bestens. o.T. ,LG

Hallo Mandy!
Ich habe den Baby Safe von Römer. Hast Du einen anderen? Patricia ist auch knapp 4 Monate und 6 1/2 Kilo und paßt da super rein. Ist aber glaub ist auch bis 13 Kilo.
LG Daniela und Patricia 16w1t

Er passt schon noch da rein, aber unser großer hatte mit ca. 8 Monaten schon 9 kg und ab da hatten wir schon den größeren Sitz. War aber mit der Sitzerei nicht so optimal. Man sagt ja auch so ab 9 Monate den größeren Sitz nehmen. Unser Römer ist aber nur bis 9 kg - der ist ca. 5 Jahre alt.Die heutigen Sitze gehen glaub ich alle bis 13 kg.
Mandy

Baby-Safe paßt in VW Passat und Ford Galaxy LG->

Hallo Mandy,
wir heben den Maxi Cosi Citi, und der Passt bei unserem Audi gut. Die Gurte sind recht lang vom Audi.
Bei dem Ford Fiesta ist es seeeeeehr knapp, das passt so eben gerade, da muß man ganz schön Kraft aufwenden, um den Gurt einzuschnallen.
GGLG Nici mit Luis

Hallo Mandy,
habe hinten leider nur Beckengurte und mache es deswegen (wenn er hinten angeschnallt werden muss - ist nicht so oft) auch so, den Sitz mit Beckengurt mit dem Vordersitz einzuklemmen - ist nicht toll, aber es geht nicht anders!!!!
GGGLG Sabine

Hallo,
mit der Baby schale haben wir nicht so das Problem. Aber wenn Ihr den nächst größeren Sitz braucht, solltet Ihr auf jeden Fall beide Autos dabei haben und probieren, ob der Sitz passt. Wir haben ewig gebraucht, bis wir für unsere Autos passende Sitze gefunden haben. Mein Mann hat im Citoen Xsara Kombi einen Max Cosi und ich im Clio einen Römer King quickfix. Ich gebe Euch den guten Rat, schaut Euch dann rechtzeitig um, bevor Ihr den Sitz wirklich dringend braucht.
LG Ronny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen