Suchen Menü

Panik - 3000 gr bei 33+5!!!

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich bin fast vom US-Tisch gefallen, als die Ärztin mir das gesagt hat. Ich hab während meiner ganzen Schwangerschaft bisher nur 6 kg zugenommen. Kann das jetzt sein, dass unser Baby SCHON 3000 gr wiegt? Und wieviel wiegt es dann in SSW 40???
Ich hab mega-Panik - wie ist das bei Euch???
Grüße aus small.ville
Bisherige Antworten

Re: Panik - 3000 gr bei 33+5!!!

hi, das ist echt viel. ABER: mir hat man damals auch gesagt wie gross nicky werden wuerde und dann ist er nur ein 3000gr. geworden. manchmal wird sich echt vermessen, wenn man viel fruchtwasser hat oder was auch immer. der us-computer rechnet anhand von ein paar daten, wie oberschenkelknochen usw. die groesse aus.
und wenn das baby wirklich so schwer ist, dann hat es wenigstens ein bischen was zu zerren die ersten tage nach der geburt. da nehmen die ja gleich ein pfund ab und bei unserem nicky ist das dann schon ein bischen brenzelig geworden.
lG
Karin 35+2

Keine Panik !!!

Hi !!!
Mach´ Dich mal nicht verrückt. Erstmal liegen die US-Messungen immer mal schnell ca. 300 g daneben und selbst wenn 3000 g stimmt und pro Woche noch die üblichen 150g zugenommen werden, dann landest Du zum Schluß bei 3900g, was ja noch durchaus normal ist.
Meine Tochter war bei der Geburt 3970 g und diesmal streben wir auch wieder die 4000 g an (wenn ich den US-Messungen Glauben schenke !)
Und besser 200 g zuviel als nachher zu wenig.
Und Deine Gewichtszunahme hat mit der Kindsgröße nichts zu tun. Höchstens die Bauchgröße kann darüber was aussagen und selbst das trifft nicht immer zu.
Und sei froh, daß es nur 6 kg sind.....ich bin bei +20kg *gg* !!!
GGLG und nicht verrückt machen lassen.
Sandra 38.SSW

Hallo,
na, da lass Dir mal nicht allzuviel erzählen - mir wurde ein 4,5 Kilo-Baby prophezeiht...und Erik hat bei der Geburt 3.740 Gramm gewogen - also durchaus im Rahmen. :o)
Diese US-Vorhersagen taugen echt nicht viel.
LG ~Nahele~

Hallo,
vergiss diese Prognosen besser gleich - per US wird eben doch nur anhand der Maße das Gewicht hochgerechnet, und das deckt sich anscheinend nur selten mit der Realität. Mein Sohn hatte angeblich bei 38+0 ein Gewicht von 2.500 g (laut US) und mir wurde ein leichtgewichtiger Zwerg vorhergesagt. Bei 38+5 wurde er dann mit durchaus üblichen 3.245 g geboren. Naja.
LG Josephina

3500g bei 35+1 gemessen!

Hallo,
also erstmal die US sind teilweise ungenau, in der Klinik und auch beim Arzt variieren die Schätzgewichte und haben auch eine Abweichung vom Realen von bis zu 500g! Bei mir wurde in der einen Klinik bei 34+? 3500g gemessen udn KU von 35 cm! In der anderen paar Tage später bei 35+1: 3250 g und ebenfalls dicker Kopf. Die sagten mir es könne um 200g schwanken. Das Schätzgewicht wird vom Kopfumfang und ? Fl glaube ich, hochgerechnet, bei dickem Kopf also meist auch "fettes" Kind erwartet. Lara wurde damals einige Std. vor der Geburt auf knapp über 3000g gerechnet, hatte dann 2880g (bei 37+4 geboren). Ich weiß auch nicht woher ich diesmal ein so dickes Kind nehmen soll??? DAs wäre ein über 4 kg Brocken bei Geburtstermin (hab ja aber bei 37+4 gepl KS, daher unnötig drüber nachzudenken...) Lass es einfach auf dich wirken und freu dich daß es so propper und gesund zu sein scheint :-)) lg renate 36.SSW und lara 27 Mon.

Hallo,
bei mir ist es genau andersrum. Beim US bei 33+4 wurden 2.300 g errechnet und ich habe bisher 9 kg zugenommen. Der FA meinte, wird wohl eher ein zartes Kind.
Na ja, bei meinem ersten Kind hat die damalige FÄ ein Gewicht in der 39. Woche von ca. 4.000 g ermittelt und das ERgebnis war folgendes: 3.390 g / 54 cm.
Ich denke, dass es ganz schöne Messungenauigkeiten geben kann. Lass doch beim nächsten US nochmal messen!
LG
Cora (33+6)

Danke fürs Beruhigen...

... ich wart jetzt mal ab, was rumkommt. Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Grüße aus small.ville
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen