PDA
eigentlich bin ich eher stille Leserin in diesem Forum aber heute möchte ich mich auch mal direkt an Euch wenden.
Hat schon einmal jemand davon gehört, dass es unmöglich ist eine PDA bei einer Wirbelsäulenverkrummung (meine ist wie ein "S" verformt)zu bekommen?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
LG von Suzanne&Flipper (29+5)
Re: PDA
Ich kenne jemanden der aufgrund der krummen Wirbelsäule keine PDA bei der Geburt bekommen konnte. Letztendlich wurde es dann ein Kaiserschnitt in Vollnarkose (aber der KS war ein anderer Grund nicht das sie die schmerzen nicht hätte aushalten können...)Erkundige Dich in dem KH wo Du entbindest und frag nach ob es grundsätzlich abgelehnt wird Dir eine PDA zu legen. Ist am besten so im Forum kann man dazu nicht viel sagen da die Ärzte doch unterschiedlicher Meinung sind!
LG Corinna 30.SSW (ET-75)
Re: PDA
ich denke das die Ärzte das vorher kontrollieren und vielleicht trotzdem versuchen werden eine zu setzen wenn du die brauchst. Klar kann es vorkommen, aber auch bei normalen Rücken das die die nicht setzen können...
Warts mal ab...
LG Silke 32+0
Re: PDA
unmöglich ist das meines Wissens nach nicht. Meine Wirbelsäule ist wie ein "S" verformt und gleichzeitig noch etwas gekrümmt - und das von klein auf. Weil ich mir diesbezüglich auch Sorgen gemacht habe, bin ich zum geburtsvorbereitenden Gespräch gegangen und habe meine Röntgenbilder mitgenommen. Laut der Ärzte war das alles "überhaupt kein Problem" - aber, wie sich dann während der Geburt herausstellte, war es das offensichtlich doch. Meine PDA hat nämlich nur auf einer Seite gewirkt - und dass, obwohl ich vorher so genervt habe, ob das alles so einfach gehen würde. Ich kann Dir sagen - die Wehen waren schmerzhaft - aber den Schmerz dann nur noch auf einer Seite zu spüren und auf der anderen noch voll - das ist wirklich hammerätzend. Letztendlich kam es bei uns dann (aus anderen Gründen) zum Kaiserschnitt, und auch bei diesem Baby wird es wieder ein Kaiserschnitt werden. Die Spinalnarkose war auch überhaupt kein Problem.
Ich würde mich an Deiner Stelle frühzeitig bei dem Krankenhaus vorstellen, wo Du entbinden möchtest und auch sehr eindringlich auf das Thema hinweisen. Vielleicht sprichst Du auch nochmal mit Deinem Orthopäden darüber?
Liebe Grüsse,
Claudia
P.S.: Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr geschockt...
Re: PDA
vielen Dank für Dein Beitrag. Finde ich sehr interessant. Verstehe ich Dich richtig, dass bei einem eventuell bevorstehenden Kaiserschnitt (ist bei mir so) anstatt der PDA eine Spinalnarkose gesetzt werden kann? Ich habe nämlich sehr viel Angst vor einem KS mit Vollnarkose. Meinen Gesprächstermin im KH habe ich in der SSE 34+2.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG von Suzanne
Re: PDA
die PDA setzt man unter der Geburt (weil Du dann noch mitarbeiten kannst), bei der Spinalnarkose bist Du vom Bauch abw ärtz gel ähmt. Bei uns war auch von Anfang an klar, dass es unter Umst änden zum Kaiserschnitt kommen k önnte. Eine Spinalnarkose ist kein Problem - vorausgesetzt, es ist genug Zeit. Bei Finja waren die Herzt öne in Ordnung, ich war auch fit genug - somit hatte man Zeit genug, in Ruhe den Kaiserschnitt bei Teilnarkose vorzubereiten. Wenn es allerdings schnell gehen muss, kommt es zur Vollnarkose. Davor hatte ich übrigens auch Horror - wir vor jeder Vollnarkose. Und das Sch öne an der Teilnarkose war, dass ich die Kleine sofort sehen konnte und man sie mir dann auch sp äter, nachdem alles zugen äht war, direkt ins Bett legte. Somit habe ich nicht das Gef ühl, die ersten Minuten verpasst zu haben. Und - ganz wichtig f ür mich - mein Mann konnte auch die ganze Zeit dabei sein!
Gr üsse,
Claudia
Re: PDA - Vielen Dank Claudia
das macht mir echt wieder etwas Mut!!!
Schönen Tag noch!
LG von Suzanne
Re: PDA
Die Spinale unterscheidet sich von einer PDA insoweit, daß die Medikamente in einen anderen Raum verabreicht werden, wobei der Zugang am Rücken erst einmal derselbe ist. Bei einer PDA wird über einen kleinen Katheter das Medikament verabreicht, diese können auch bei länger andauernder Geburt nochmal gegeben werden. Die Spinale wird als sogenannter "Single Shot" (einmalig) gegeben.
OK -
an Deiner Stelle würde ich mich bei Deinem Wunschkrankenhaus beraten lassen, lehnen die Ärzte diese Art Schmerztherapie ab und wollen Dir im Falle eines KS nur eine Vollnarkose geben, dann würde ich mich noch woanders erkundigen. Vielleicht in einem größeren KH.
Eine Garantie auf die richtige Wirkung der Schmerzmittel kann Dir keiner geben, auch nicht bei einem gesunden "geraden" Rücken.
Eine Freundin von mir hat bei der Geburt ( Kaiserschnitt) des ersten Kindes eine Vollnarkose bekommen, weil die Teilbetäubung auf gar keinen Fall gemacht werden durfte (??? lt.Dr.). In der Zwischenzeit (3 Jahre) hat der Anästhesie- Chef des KH gewechselt und komischer Weise war die Teilbetäubung beim 2.Kind überhaupt kein Problem und eine orthopädische Therapie hatte sie auch nicht gemacht, komisch, komisch (????)
Also, nicht den Mut verlieren, löchere die Ärzte!!!
LG Corinna ~33SSW~
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen