Suchen Menü

PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Grüß euch!
Muss euch jetzt mal mein Herz ausschütten!
War gestern beim FA und Schnuckel wurde vermessen (3000 g), d. h, eigentlich bin ich schon in der 36. Woche und nicht erst in der 33. Woche.
Als ich ihn auf einen Glucose-Toleranz-Test ansprach, meinte er, das wollte er auch gerade vorschlagen, da ich ja in die Risikogruppe (Übergewicht und Onkel hat Diabetes) gehöre.
Jetzt lese ich überall, dass man bei so einem Risiko den Test schon in der 24. - 28. Woche hätte machen sollen und mein Arzt meinte, das reicht, wenn wir das in 2 Wochen, bei meinem nächsten Termin mitmachen würden.
Irgendwie bin ich von der Idee so lange zu warten überhaupt nicht begeistert. Erstens mal ist das ja eine total nervliche Belastung, außerdem weiß ich nicht, was ich jetzt essen soll, bei jedem Bissen Süßes habe ich doch jetzt ein schlechtes Gewissen, außerdem wäre es doch auch für den Schnuckel am besten, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich Diät leben soll.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Test, hat man euch auch so lange warten lassen?
Wie seht ihr das Gewicht von 3000 g. Ich finde es schon ziemlich hammermäßig, mein Mann und ich sind aber auch recht groß und ich bin gefühlsmäßig total zerissen.
LG von einer total verzweifelten Yvonne (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Hallo Yvonne,
uiii, 3000g in der 33.SSW ist schon ganz schön mächtig!
Hm, ich denke, Du solltest Deinen FA einfach über Deine Panik informieren - vielleicht könnt Ihr den Test auch vorziehen. Ansonsten würde ich einfach prophilaktisch ein bisschen mit Süßigkeiten aufpassen. Ich meine, Dein FA wird die Risiken sicher ganz gut einschätzen können...hmmmm, schwierig!
Sprich nochmal mit dem Arzt, das ist sicher das Beste.
LG
~Nahele~ (35.SSW, ET-40)

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Morgen Yvonne,
also mein FA meinte so um die 28SSW da ansonsten die Werte vom Baby meine Zuckerwerte verfälschen. Tja in wie weit die die verfälschen weiß ich leider nicht.
Aber du kannst in der Apotheke einfach einen Test machen lassen...kostet ein paar Euro..da pieksen sie dich in den Finger. Dann hast du selber einen kleinen Anhaltspunkt schon mal. Frag aber vorher mal an ob es besser ist eine gewisse Zeit vor dem Essen oder nach dem Essen oder auch nüchtern diesen zu machen. Ich weiß nur das viele Apotheken dies anbieten. Das mit der Größe ist so eine Sache. Meine Tante ist auch 183 und ihr Mann 190 und beide Mädchen waren nur 49cm groß...also jetzt nicht so Brocken. Meine Maus liegt eine Woche zurück (wenig Fruchtwasser) und wiegt ca. 1700gramm plus minus...aber bedenke das sind alles nur Schätzwerte...
Klar kannst du ein bischen auf die ERnährung achten, aber bei Diabetes liegt es nicht nur an Süßigkeiten. Man muss auf sehr viel mehr achten. Also ich würde mal einen Test in der Apo machen und dann einen extra Termin beim FA. Du kannst doch bestimmen wann du den machen willst.
LG Silke 33+3

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Hallo!
Danke für die lieben Ratschläge!
Da in meiner Familie Diabetes schon immer eine Rolle gespielt hat, ist mir bewußt, welche Vorkehrungen bzw. Essenseinschränkungen ich treffen muss, jedoch habe ich keine Lust mich einzuschränken, wenn doch überhaupt nichts ist (habe doch solche Pudding und Obstgelüste).
Also war jetzt gerade bei meiner Mom und habe ein Blutzuckermessgerät geholt und dann meinen nüchternen Wert gemessen (75). Der ist ja total normal.
Jetzt werde ich mal frühstücken und dann den Werteverlauf in den nächsten Stunden beobachten. Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist, da ich mir schon alles recht schrecklich ausmale, vor allem, dass man Geburt frühzeitig einleitet, etc.!
Ich halt euch auf dem Laufenden!
LG
Yvonne

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Hallo Yvonne,
Ich kann die Verzögerung Deines FA nicht verstehen. Schließlich müßtest Du ja sofort was an Deiner Ernährung und Medikamenten ändern, wenn du Diabetes hättest. Warten macht keinen Sinn.
Mein Krümel war in der 24 SSW so groß, wie er in der 26 SSW sein sollte und ich habe sofort einen Zuckertest machen müssen - negativ. Da er jetzt in der 31SSW immer ncoh die Größe von 33 SSW hatte, haben wir gleich noch einen gemacht. Auch negativ. Also unser Kleiner ist halt eben groß.
Vielleicht fragst Du mal einen anderen Arzt, oder eine Hebamme, was die dazu sagen.
Gruß
Antonia inzwischen 33. SSW

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Bei mir wird der Test in der 28.SSW gemacht obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre. 3000g (sofern das richtig ist...) ist für die 33.SSW extrem viel. Ich würde an Deiner Stelle vorbeugend Diätkost zu mir nehmen und den Arzt bitten, den Test doch gleich zu machen. Kinder, die bei der Geburt dann so extrem schwer sind (über 4 oder sogar über 4.5 kg) haben nämlich oft Anpassungsprobleme!
LG Rita

Re: PANIK nach FA (gestern), Diabetes??

Hallo Yvonne,
ich habe selbst Schwangerschaftsdiabetes und bei mír wurde es in der 21. SSW eher zufällig festgestellt. Die Ärzte im KKH haben mir gesagt, dass der reguläre Test ca. in der 24-26. SSW gemacht wird. Ich würde also an deiner Stelle den Test so schnell wie möglich bei einem Arzt (und nicht in der Apotheke) machen.
Bezüglich des Gewichts will ich dich etwas beruhigen. Die ganzen Werte sind nur Schätzungen. Beispielsweise hat eine Freundin von mir vor 2 Wo ihr Kind bekommen. Der Arzt hat das Gewicht auf 3.400 g geschätzt, tatsächlich hatte es aber "nur" 2.900. Mach dich also nicht verrückt.
Den Glucosetoleranz-Test würde ich aber auf jeden Fall so schnell wie möglich machen. Wenn dein Blutzucker ständig zu hoch ist, dann hat auch das Baby einen zu hohen Zucker und produziert vermehrt Insulin. Das kann nach/bei der Geburt schwierig werden, wenn das Baby zuviel Insulin produziert und dann evt. in einen Unterzucker kommt.
Ich drück dir die Daumen, dass alles ok. ist.
Liebe Grüße
Sandra (32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen