Suchen Menü

Osteopathie in der Schwangerschaft

Hallo liebe Fast-Mamas!
Hab mich mal mit einer Frage hier eingeschlichen:
Bin jetzt im 7. Monat und plage mich bei der kleinesten Belastung (staubsaugen oder so) mit elenden Kreuzschmerzen rum. In Schwangerschaft Nr. 1 hatte ich das nur gaaaanz am Ende mal.
Meine Hebamme meinte, evtl. könne ein Besuch bei einem Osteopathen helfen. Nun wollt ich euch mal fragen, ob jemand hier damit Erfahrungen gemacht hat und mir berichten kann.
Alle Gute für euch!!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Osteopathie in der Schwangerschaft

Hallo Melanie,
ich hab zwar keine Erfahrung, aber hab gestern mit einer Mitschwangeren gesprochen, die auch schlimme Rückenprobleme hatte. Sie war dann bei einer Beratung, in der ihr gezeigt wurde wie sie sich halten, bewegen und schlafen soll, und sie meinte, das hätte gut geholfen. Sie war ganz verblüfft darüber!
LG, Monika

Re: Osteopathie in der Schwangerschaft

Hallo Melanie,
kann ich sehr empfehlen! Bin zwar nicht in der Schwangerschaft
dort gewesen, aber nach einem Unfall. Und es hat wirklich sooooo
gutgetan. Meiner Schwester hat der Osteopath gesagt, er hätte ihr
in der Schwangerschaft gut helfen können. Sie hatte viele
Wasserablagerungen und kein Gefühl mehr in den Händen.
Wenn ich dich wäre: ich würds sofort machen! Die können mit
wenig Aufwand wirklich viel bewirken.
Alles Gute und liebe Grüsse, brigitte, 33. SSW

Vorsicht, Melanie!!!!!!!!!!

Osteopathie ist prima, aber die soll und MUSS in der SS dabei Deinen ganzen Kreuzbereich aussparen!!!
Wahrscheinlich wurde bei mir durch die Behandlung meiner Orthopädin (macht auch Osteopathie, Akkupunktur, etc.) mein KH-Aufenthalt ausgelöst! (Verkürzter GH und offener Mumu!)
Nach Aussagen von 3 Krankengymnastinnen, 1 Diplom-Sportlehrerin, 1 Ärztin und einer Gynälologin aus meinem Bekanntenkreis ist absolutes Behandlungsverbot im gesamten Beckenbereich, weil dadurch vorzeitige wehen ausgelöst werden können... Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht gegangen oder hätte mich nur im oberen Bereich behandeln lassen...
ALLES Gute, Chrissi (28+1).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen