Online-Tierarzt gesucht!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!
Madeleine mit Ben *24.9.2003 und Hündin Lola
Re: Online-Tierarzt gesucht!
Erfahrungen habe ich keine mit Online-Tierärzten. Aber Du kannst ja mal bei zooplus (mit dem üblichen) schauen, da gibts auch ein Archiv. Vielleicht erübrigt sich damit Deine Frage schon.
LG
Daniela
Kann man evtl.helfen?
Weiß ja nicht was los ist, aber evtl.kann ich dir weiterhelfen!? Immerhin hab ich auch zwei Wuffis und schon einiges mitgemacht(ähm, also die Hunde*hihi*!)!
GLG Petti
Re: Kann man evtl.helfen?
ich fürchte nicht. Ich kann dir ja mal den Text mailen, den ich an einen Internet-Tierarzt geschickt habe:
Bei unserer 11 Jahre alten Golden-Retriever Hündin wurde vergangenen Freitag ein Tumor an der Brust entdeckt. Die Tierärztin empfahl eine Röntgenaufnahme der Lunge, sollten keine Metastasen auf dem Röntgenbild zu sehen sein, sollten wir die Milchleiste entfernen lassen. Bei Metastasen empfiehlt sie uns, auf eine OP zu verzichten.
Heute waren wir bei einem anderen Tierarzt, der einen zweiten Knoten an der anderen Milchleiste entdeckte. Er pflichtet seiner Kollegin in sofern bei, dass er die Röntgenaufnahme empfiehlt, allerdings würde er - falls keine Metastasen entdeckt werden - dazu raten, nur die Tumoren und nicht die ganze Milchleiste zu entfernen. Er meinte, das wäre "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Welche Ansicht vertreten Sie in solch einem Fall?
Übrigens: Bislang erfreute sich unsere Hündin bester Gesundheit, sie ist für ihr Alter topfit.
Ach Petti, es ist so schwer so etwas ohne Fachkenntnis zu entscheiden. Aber ich fürchte, dass die Entfernung der ganzen Milchleiste eine Tortur ist. Was meinst Du?
lg Madeleine
Re: Kann man evtl.helfen?
Ist die Hündin denn kastriert? Oder habt ihr sie geg.Läufigkeit spritzen lassen? Das begünstigt nämlich die Tumorbildung und eine Kastration beugt vor! Naja, ich habe es mit meiner alten Hündin erlebt! Leider war bei ihr nichts mehr zu machen, alles ging so schnell! Innerhalb von wenigen Wochen war sie voller Krebs und ich mußte sie dan einschläfern lassen! Also ich würde auf jeden Fall die ganzen Milchleisten entfernen lassen und evtl.auch kastrieren, wenn sie noch nicht ist! Aus Erfahrung von vielen Bekannten weiß ich das später meist ein neuer Tumor auftritt und dann doch diese OP gemacht werden muß! Denke das ist dann noch schlimmer, wenn nicht gar zu spät(sorry,will dir keine Angst machen!)!
Ich hoffe ihr findet keine weiteren Tumore und die Hündin ist bald wieder fit! Glaub mir ich weiß wie weh das alles tut*drückdichmal*!
GLG Petti&Felix
Und erzähl mal was der Internetarzt gesagt hat!
Übrigens...
LG Petti
Re: Übrigens...
Danke für Deine Antwort.
Morgen wird sie geröngt und nächste Woche wollen wir sie operieren lassen - auf die eine oder andere Weise.
Das Problem, wenn man die ganze Milchleiste entfernt, ist wohl, dass es eine riesige OP ist. Außerdem müssten ja beide Leisten entfernt werden, und man braucht ca. 6 Wochen zwischen beiden OPs (erneutes Risiko der Streuung). Ich frage mich, ob bei einem so alten Hund (11 Jahre sind für Retriever schon recht viel), so eine große OP nicht zu belastend ist und ob sie sich davon erholen wird. Wenn wir nur die Knoten entfernen lassen, gewinnen wir wenigstens Zeit und ihr geht es nicht so schlecht. Ich muss sagen, dass ich derzeit zur reinen Tumor-Entfernung tendiere. Morgen beim Röntgen sprechen wir noch einmal ausführlicher mit der Ärztin.
Wie alt war denn Deine Hündin?
lg Madeleine
PS: Lola ist nicht kastriert und sie hat vor einigen Jahren (als unser Rüde noch lebte) tatsächlich Hormon-Spritzen bekommen, um die Läufigkeit zu unterdrücken.
Re: Übrigens...
Man, ich hoffe ich hab dir nicht zuviel Angst gemacht!? Als ich es nochmal gelesen habe war ich mir schon unsicher!? Aber leider war es eben so wie geschrieben! Tja, meine Hündin war erst 8Jahre und evtl.ist der TA deshalb nicht auf einen Tumor gekommen? Wer weiß! Meine jetzige Hündin ist auch nicht kastriert und ehrlich gesagt hab ich immer Angst das wieder sowas passiert, obwohl ich sie nie hab spritzen lassen! Ich hab mich halt vor der OP gescheut! Ist ja bei ner Hündin halt auch ne grössere OP! Wir haben da lieber den Rüden kastrieren lassen(aus Frauensicht*hihi*!)!
Was hat der Arzt denn zu einer Chemo gesagt? Freunde von mir haben zwei machen lassen und der Tumor ist wohl weg!
Ach Mensch, ich drück euch ganz doll die Daumen das ihr ne gute Lösung findet!
GLG Petti&Felix
Und wichtig ist nicht die Länge des Lebens sondern die Qualität!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen