Suchen Menü

Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Hallo allerseits
wir haben gestern so gesprochen, ob es den Tips gegen Babys Durchschlafstörungen gibt.
wie das halt so ist, zur Zeit will einem jeder mit besseren Tips belehren.
Ich bekam den angeblich urururalten Trick, man soll am Abend ein "dickes" Fläschchen machen.
Karottenpüree mit Milch und dass soll das Baby dann trinken (Tip von mir: Mama muß danach wahrscheinlich duschen). Man kann es ab dem 4. Monat geben.
Kennt dieses Trick jemand? Oder ist das wieder mal so guter gemeinter nichtsrat?
GGLG Anita
Bisherige Antworten

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Hi Anita,
das wird sicher funktionieren, die Würmchen werden dann nämlich pappsatt in den Schaf fallen und bis zum Morgen durchhalten.
Aber ehrlich gesagt: alle Kiddies können ab dem 4.-6. Monat durchschlafen, wenn man sie als Eltern konsequent läßt. Und zwar unabhängig davon, ob sie gestillt werden oder nicht.
Also, ich werde diesen "Trick" nach der Erfahrung mit Alexandra (heut 19 Mon., schläft seit dem 3. Monat durch) nicht anwenden.
Aber sicher scheiden sich die Geister bei diesem Thema, es gab jedenfalls im Jan-März 2003 diverseste Diskussionen darum und die werden hier sicher auch kommen *Grins*.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Hi Anita! Schließe mich eigentlich Gaby an. Natürlich war nicht alles verkehrt, was früher gemacht wurde - aber es wurde ja auch gesagt, daß man den Schnulli am besten in Zucker tauchen sollte... Das mit dem Zufüttern ab 4. Monat sagen ja viele - es gibt ja auch bereits die ersten Gläschen für das Alter. Mein damaliger KiA hat immer gesagt, daß man zu den angegebenen Altersangaben MINDESTENS einen Monat draufrechnen sollte, eher noch mehr. Also daß Kinder so früh gar nichts anderes brauchen außer Milch bzw. Milchnahrung. Und wie Gaby schon sagte.... das wird sicher auch so ein Diskussionsthema werden!
P.S. Unsere Tochter hat übrigens mit 6 Wochen von ca. Mitternacht bis 6 Uhr morgens durchgeschlafen - nur mit Muttermilch.
LG
Tina

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Ich versteh ja grundsätzlich nicht, warum Babies unbedingt durchschlafen sollen. Nix gegen das Wort Schlafstörung, ich würd es eher als Elternschlafstörung bezeichnen. Denn WIR fühlen uns gestört durch das Nicht-Durchschlafen, nicht die Babies.
Mein Grosser hat die ersten vier Monate alle 2 h getrunken - Tag und Nacht. Wisst ihr was? Es hat mich gar nicht fertiggemacht. Ich hab halt 3-4 mal 1 3/4 h geschlafen und dazwischen kurz gestillt. Hauptsache, die Schlafsumme stimmt. Ein Problem ist das erst, wenn man eins draus macht.
Und die wenigsten von uns schlafen jetzt noch durch.
Ich glaub, wir sollten gar nicht erst den Anspruch aufkommen lassen, dass das Kind schnell lernen muss, durchzuschlafen. Das erzeugt nur einen Wahnsinnsfrust und einen Erfolgsdruck und das ist das Letzte, was eine junge Mutter braucht.
Übrigens haben Karotten pro 100 gr wesentlich weniger Kalorien als Milch, insofern kann ich auch nicht glauben, dass der Tipp funktioniert.
lg Pingu (36. SSW - die seit ca 4 Monaten wieder die Chance auf durchgeschlafene Nächte hat, nämlich seit Felix ca 2 Jahre alt ist)

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Hi Pingu!
Das was Du schreibst, finde ich absolut super! Unsere Hebi meinte, wir würden mit den nächtlichen Pipipausen einfach schon mal an die Schlafunterbrechungen durchs Stillen gewöhnt.
Naja und ich sehe es mal so: ICh geh davon aus, dass ich alle 2 Stunden stillen muss und sage mir einfach, dass mich ja nichts jagt, morgens um 7 munter auf der Matte zu stehen und einen Meister-Propper-Haushalt herzustellen. *pah* Man addiere die Pausen und hänge sie hinten ran. Sprich, bin ich müde, schlaf ich eben ein bissel länger oder ruhe zumindest...
Das mit den Karotten wird es wohl weniger sein, als das Andicken der Milch.
Ich geh auch einfach mal "vom Schlimmsten" aus (kein Schlaf, viel Weinen) und freue mich dann einfach, FALLS es besser läuft. *g*
LG Conna&Krauselinchen 27+5

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Es ist wirklich so, dass die meisten Probleme, die man mit den Kindern hat, von aussen geschaffen werden. Alles klappt prima, man ist ein bisschen erschöpft, aber glücklich.
Und dann: Der arme Kerl hat Blähungen, was hast du denn gegessen? Meinst du wirklich, die Milch reicht? Wenn du zufüttern würdest, schliefe er bestimmt durch. (Oder auch nicht, dann stehst du nachts in der Küche. *ggg*) Warst du wegen dem Nabelbruch, den Pickelchen, dem roten Popo schon beim Arzt? Vom vielen Herumtragen wird er doch total verwöhnt. Wenn er bei euch im Bett schläft, werdet ihr ihn NIE in sein Zimmer bekommen.
Du wirst sehen, je lockerer du es nimmst, desto besser läuft es. Wir haben uns die bisschen Probleme, die wir hatten, alle selber gemacht, weil wir meinten, irgendetwas müsse unbedingt so oder so laufen. Und alle Probleme lösten sich letzendlich von selber, der Nabelbruch, die Pickelchen, die Blähungen, der 2h Takt ... und unser Haushalt ist trotzdem nicht total entgleist.
lg PIngu (36. SSW)

Re: Oma´s Tip gegen Babysschlafstörungen

Hallo Anita,
habe schon in einigen Babyzeitschriften gelesen,
dass dieser Rat oft gegeben wird,
dass man das aber nicht tun sollte.
Jetzt frag mich aber nicht warum.
Das ist mir jetzt irgenwie entfallen.
LG Nici 30+1

Hab auch einen

EIn Dickes Fläschen kann man auch schon früher machen. Allerdings nur bei Mamis die nicht stillen. Dann hat man ja Humana. Da habe ich bei meinem Sohn (immer Abends das letzte Fläschle) 3 Löffel mehr rein, dazu noch abgekochten Fencheltee. Später habe ich kein Wasser mehr genommen sondern Fencheltee und da die Babynahrung reingemacht. Das hat meinem Süßen von den Blähungen besser geholfen als SAP Tropfen oder Lefax.
Als er dann Älter war, habe ich mir einen Mixer zugelegt (er war 8 Monate alt). Dann habe ich Abends genommen.
Milch
Zwieback
Babygutenachbrei
Alles in den Mixer. Ordentlich zerkleinert bis alles schon breiig war und ihm dann die Flasche gegeben. Der war da voll scharf drauf und ob ihr es mir glaubt oder nicht. Der war so pappe satt, dass ich ihn abends um 20.00 Uhr schlafen gelegt habe und ihn am nächsten tag gegen 11.00 Uhr wecken mußte, weil ich zum einkaufen mußte :0)
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen