Suchen Menü

Oje, es wird ernst !!!

Nach dem Gespräch im Krankenhaus, soll nun bald die Geburt eingeleitet werden.Bekomme dann wohl doch das erste Novemberbaby.
Ich soll mich zwischen Zange und Kaiserschnitt in Vollnarkose entscheiden. Habe Angst, die Austreibungphase nicht verhecheln zu können ( die Ärztin meint, dass schaffen nicht alle Frauen). Auch die Zangengeburt macht mir etwas Angst. Andererseits fand ich den Kaiserschnitt damals auch nicht so toll. War so lange müde und kaputt. Mir war schlecht und ich hatte Schmerzen.
Wie soll ich mich nun entscheiden???
Habe auch schon oft gehört, dass die Einleitung mit Zäpfchen oft nicht beim ersten Versuch klappt, mit dem Wehentropf die Wehen recht heftig sein sollen. Fühle mich schon die ganze Schwangerschaft recht schlapp und habe Angst, die Kraft nicht zu haben. Möchte aber den ersten Moment mit dem Baby nicht wieder verschlafen.
Das Problem ist, ich habe 2 Tage Zeit das baby zu bekommen. Das heißt, wenn die normale Einleitung nicht funktioniert wird sowieso am 2. Tag ein Kaiserschnitt gemacht! Bin ein schwieriger Fall !Hab schon die halbe nacht nicht geschlafen, wie soll ich mich nur entscheiden????
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Oje, es wird ernst !!!

Hallo,
gestern beim GVK sagte die Anästhesistin zu mir, die im Kurs ist, da ich Angst vor Kaiserschnitt mit PDA habe, dass Risiko sei bei Kaiserschnitt mit Vollnarkose für die Mutter 7 mal höher, dass ihr etwas passiert.
LG und alles Gute für deine Geburt
Peppermint

Ich bekomme aber keine PDA, da ich zu hoch dosiertes Heparin spritzen muss und auch nicht absetzen darf. Die gefahr von Einblutungen ist so sehr hoch. Pressen darf ich wegen starker Kurzsichtigkeit auch nicht ( trotz Genehmigung vom Augenarzt lässt man sich nicht darauf ein). Ja und bei der Zange könnte ich wegen der Gerinnungsstörung auch viel Blut verlieren. Die Risiken halten sich also fast die Waage, deshalb fällt mir die Entscheidung ja so schwer.
Mandy

sorry, hab das nocht gelesen

bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe!
Ich hoffe, alles geht gut!!!!
Sei nochmal umarmt,
gglg, Lisa

Ach Du Sch***

Also da würd ich dann mich so entscheiden:
einleiten, normale Geburt (versuchen) und wenn gar nichts mehr geht, KS.
Bist echt bescheiden dran. Arme Maus!
LG Samira

Hallo Mandy,
darf ich mal fragen, wie stark kurzsichtig Du bist?
Ansonsten: ich kann Dir mangels Erfahrung leider nichts raten, allerdings sagen die beiden Frauen bei uns im GVK, die Einleitung hatten: nie wieder. Wie war denn die erste Geburt? Vielleicht stehen ja die Chncen ganz gut, daß die zweite relatv problemlos wird?
Ich drück Dir mal die Daumen
Helen

Hab -9dpt. Ich hab halt auch schon oft gehört, dass eingeleitete Wehen super heftig sein sollen.
Die erste geburt war eine Katastrophe ( vorz. Plazentalösung, Hellp-Syndrom, dann Lungenembolie). Schlimmer kann es nicht werden.
Mandy

Naja sowas hab ich mein Lebenstag noch nicht gehört das die Vollnarkose sooooo ein Risiko sei. Passieren kann auch was bei der PDA. Ich kenne einen Fall da wurde das Rückenmark getroffen ende vom Lied sie ist gelähmt so viel zum Thema Risiko. Es gibt bei PDA wie Vollnarkose risiken die nur ein erfahrener Arzt in Grenzen halten kann. Also mach bitte nicht der armen Frau jetzt schon Angst sie hat schließlich eine Entscheidung zu treffen!!!
Und das was passiert ist eh ein minimaler %-Satz!
Gruß Corinna 33.SSW (ET-52)

Ist gar nicht schlimm. Ich bin mir der Risiken schon bewußt. Ich kann bei der Vollnarkose wieder eine Embolie bekommen, aber ich weiß, dass die Ärzte mich kennen ( deshalb das Gespräch gestern)und entsprechend vorbereitet sind. Damals wußte ich ja nichts von der Thrombose, so dass ich wie jeder andere OP- Patient behandelt worden bin. Diesmal kann ich keine Thrombose haben, wegen der Heparintherapie, darum ist das Risiko etwas niedriger, dass es noch mal passiert. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich etwas mehr Blut verliere als andere ( die haben ja jetzt noch ein wenig Zeit sich mit meiner häufigen Blutgruppe zu bevorraten. Viel Blut kann ich aber auch bei einer normalen Geburt inkl. Dammschnitt verlieren.Würde dagegen auch gleich nach Lösung der Plazenta etwas bekommen.
Ich möchte die Geburt eben in besserer Erinnerung behalten als damals und wenn möglich so gut es geht erträglich, da ich eben die PDA nicht habe, die ihr Euch alle im Notfall noch geben lassen könnt.
Mandy

Hallo Mandy,
was Deine Hebi meint ist sicherlich diese Preßdrang, den Du dann verspürst und das zu verhecheln ist schon schwer. Vorallem diesen extremen Preßdrang zu verdrängen. Man kann es nicht beschreiben, aber man fängt automatisch an, mit zu drücken.
Hm.... wie wäre die Alternative, einleiten und wenn Du nicht mehr kannst, KS. Oder wie peppermint meint, KS mit PDA? Kommt das für Dich in Frage?
Mal was anderes, warum hast Du nur 2 Tage Zeit, wegen Deiner Vorgeschichte?? (
LG Samira, 35+6

Ich hatte nur mit der Ärztin und der Anästhesie gesprochen. Werde aber meine Hebi noch mal ausquetschen.
Die Ärztin meint ich hätte Wehen so zwischen 1/2- 1 Std. zu verhecheln. Genau kann man das nicht sagen. Werde mich erst mal akkupunktieren lassen, für den Fall ich entscheide mich gegen den Kaiserschnitt.
Erst einleiten und dann event. Kaiserschnitt schwebt mir momentan auch im Kopf herum. Andererseits ist es doch auch quatsch, wenn ich 1 Std. vorher schlapp mache und einen Kaiserschnitt machen lasse.
PDA bekomme ich nicht, weil ich hochdosiertes Heparin spritze und es auch nicht absetzen darf.
Meine Vorgeschichte: Hatte vor 4 Jahren eine vorzeitige Plazentalösung ( 38. SSW) mit beginnendem Hellp-Syndrom, deshalb ein Notkaiserschnitt, bei dem ich viel Blut verloren habe. Dann hatte ich ein paar Stunden später eine Lungenembolie ( Gerinnungsstörungen, die mir bis dahin gar nicht bekannt waren). Da die Wiederholungsgefahr des Hellp-Syndroms und der Plazentalösung nicht wegzureden sind, soll dem zuvor gekommen werden und die Geburt vor der 38. SSW beendet werden, aber auch nicht zu früh. Ich bin aber schon in der 35 - 36. SSW, so haben wir uns auf Ende 37. Woche geeinigt und sie meinte, sie will nicht lange rumexperimentieren, was ich ja auch nicht will. 3 Tage einleiten und dann vielleicht doch eine OP, das will ich eben auch nicht, dann doch gleich richtig. Da man ja das Risiko auch fifty fifty einschätzt, ist es vom med. Standpunkt egal.
Mandy

Na wenn Dir das so im Kopf rumgeistert, erst versuchen normal zu entbinden, und dann vielleicht KS - vielleicht fühlst Du Dich hinterher besser, in dem Glauben, Du hast es versucht. Vielleicht klappt es ja auch so mit der normalen Geburt. Ich geb Dir mal einen kleinen Ruck ;o)
Ich habe meine Tochter rausgehechelt und nicht gepreßt... Aber wie gesagt, dieser Drang ist enorm, den wirst Du nie wieder in Deinem Leben so spüren....
Sprich mit Deiner Hebi nochmal alles durch, sie kennt Dich einfach besser ;o)
Du schaffst das schon und Dein Mann ist ja auch bei Dir ;o)
LG Samira, 35+6, ET-29

Wie lange hat Deine Hechelphase ungefähr gedauert? Die Wehen kommen dann ja in ganz kurzen Abständen, hat man da noch Zeit zwischendurch noch mal Luft zu holen? Die Ärztin meint auch, dass das Baby nicht mit der Zange herausgezogen wird, sondern nur leicht nachgeholfen wird. Ich glaube sie strebt dann so eine Geburt wie bei Dir an. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte ich muss die Pressphase verhecheln, dann wird geschnitten und das Kind mit der Zange herausgeholt.Dass es event. auch ohne Zange geht, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
An meinen Mann denke ich momentan weniger ( grins). Der hält mich nämlich für verrückt. Wenn er an meiner Stelle wäre, gäbe es da gar keine Frage - großer Hammer - Tiefschlaf und alles ist vorbei und nichts gemerkt.( typisch Mann, oder er will sich vor der Geburt drücken - glaube ich aber nicht). Ich glaube er will es am schonendsten für mich und für sich :o)
Ich brauche nur ein wenig Kondition ( mein Blutdruck ist super niedrig, ich wiege jetzt in der 36. SSW 55 kg ( habe bis jetzt 12 kg zugenommen!). Das kann kaum jemand glauben, aber ich kann essen was ich will und auch schwanger werden, an mir bleibt nichts dran!
Mandy

kannst Du nicht den KS unter PDA machen?

somit erlebst Du den ersten Moment mit baby voll mit, und bist auch nicht so k.o. danach! Also ich hatte nach Wehentropf (auaaa) und 16 Stunden Wehen nen "wunderschönen" KS, und war danach halt nur 2 tage ans Bett gebunden, aber topfit! Wenn Du Angst davor hast, das alles nicht "verhecheln" zu können, würde ICH nen KS machen!
Ich drück Dich, Du triffst bestimmt die richtige Entscheidung!!!!!!
Bisous,
Lisa ET -37

Re: kannst Du nicht den KS unter PDA machen?

Das Problem ist nur, woher weiß ich ob ich es schaffe?
Könnte ja mal üben zu Hause, nur fehlen mir da die schmerzen ;o). Eigentlich sagt man ja, in so einer Situation wachsen die Frauen über sich hinaus. Ich ja vielleicht auch, oder doch nicht? Simulierte Geburtswehen müsste es geben. Also so ganz ist mir das lachen noch nicht vergangen, wie ihr merkt.
Aber wir wollten ja soooo gerne ein zweites Kind.
Weil es eben das letzte sein soll, möchte ich ja schon ein Geburtserlebnis haben. Mein Mann hatte damals zwar mit Hilfe der Hebamme ein super Video gemacht, aber live is live!
Mandy

Hallo Mandy!
ist schwer zu sagen was für Dich das beste ist. Ich pers. würde mich für den KS entscheiden bevor ich mich dahinleg nicht richtig pressen darf und dann wird evtl doch ein KS. Du mußt für Dich abwegen was Dir am humansten für Dich und Dein Kind ist.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute egal wie Deine Entscheidung ausfällt!
LG Corinna 33.SSW (ET-52)

Hallo Mandy!
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber wie sind denn die Risiken fürs Kind bei einer Zangengeburt bzw. bei KS? Möglicherweise habe ich falsche Vorstellungen von der Zange (wahrscheinlich, weil ich einen einzigen Fall kenne, in dem das richtig schief gegangen ist), aber ich hätte vor einer solchen Geburt viel zuviel Angst um mein Kind, als dass ich sie in Betracht ziehen würde. Wie gesagt, vielleicht habe ich aber auch nur falsche Vorstellungen.
LG Josephina 36+6

Laut Ärztin wird das Kind nicht mit der Zange heraus gezogen, sondern nur leicht nach geholfen. Das wäre ein großer Unterschied. Die Hauptarbeit soll doch bei mir liegen. Hab mir jetzt sagen lassen, dass das Kind durch verhecheln der Pressphase auch raus kommt, so dass vielleicht gar keine Zange notwendig ist.
Mandy

Ja, es stimmt, dass das Baby auch ohne Pressen rauskommt. Ich habe im GVK von einer Frau gehört, die auch nicht pressen durfte wegen starker Kurzsichtigkeit, und das Kind wurde ganz unproblematisch geboren.
LG Josephina

Hallo Mandy,
ich wuerde versuchen ohne KS zu entbinden. Ab 3cm offenem Mumu kann man ja eine PDA machen und dann ist es gar nicht mehr so schlimm...... und auch wenn Du kaputt bist, hast Du am Ende doch noch genug Kraft mitzupressen.
Ich weiss wovon ich spreche, da ich beim ersten 32 Stunden gehabt habe - ohne Schlaf, aber nach 24 Stunden dann PDA (Bericht im Profil).
LG und alles Gute - Daumenfestedrueck,
Monika & Tobias & Zwergi (30+4)

Hi Mandy! Sorry - habe eben nur reingelesen und weiß jetzt nicht genau, WARUM Du Dich zwischen den beiden Alternativen entscheiden mußt. Ich kann nur sagen, daß Celina mit der Saugglocke auf die Welt kam (ist ja ähnlich wie Zange) und es gar nicht schlimm war. Im Gegenteil: der Damm wurde dann betäubt und man merkte vom anschließenden Nähen überhaupt nix. Dafür mußt Du halt durch die Eröffnungsphase durch, die bliebe Dir beim KS erspart.... Ich würde mich für Zange entscheiden. Mit dem Klappen der Einleitung kenn ich mich nicht aus. Ich hatte zwischendurch auch nen Wehentropf bekommen, weil es nicht weiterging - fand ich aber auch nicht schlimm -na ja - hat ja bei mir wohl auch nicht viel genützt, sonst wäre keine Saugglocke hergenommen worden.
LG
Tina

Sorry - hatte auch nicht richtig gelesen...

...na das ist echt ne schwierige Entscheidung... Ich würde das nehmen, wozu die meisten "Wissenden" (Hebi, Krhs, FA) raten.
LG
Tina

Hallo Mandy,
mensch...und ich hab gedacht ich wäre als erste fällig...
Nein Spaß beiseite...warum musst du denn dann einen KS unter Vollnarkose bekommen?
LG Silke 35+2...wird schon alles gutgehen

Weil ich wegen Gerinnungsstörungen Heparin ziemlich hochdosiert spritzen muss, es aber vor der Geburt aber auch nicht absetzen darf. Das Risiko ist somit viel zu groß. Bei niedrig dosiertem Heparin ist eine PDA möglich, aber ich muss bei der hohen Dosierung bleiben.
Mandy

Na das ist wirklich nicht erfreulich. Aber die Gesundheit geht nun mal vor. Aber ihr schafft das schon.
LG Silke

Sowwy, aber wieso musst Du Dich zwischen Zangengeburt und Kaiserschnitt entscheiden?????
Bei mir wurde beim ersten mal auch eingeleitet. Zuerst mit Zäpfchen und dann Wehentropf. In der Tat hatte ich keinerlei Chance die Wehen am Ende der Eröffnungsphase zu verhecheln als sie dann mal da waren, weil es keine Wehenpause mehr gab (ich habe auf den Tropf kaum angesprochen, deswegen wurde hochgedreht bis zum geht nimmer mehr und als sie mich vom Tropf nahmen, ging es wie verrückt los...). Bei mir waren dann auch die Presswehen nicht stark genug, 1 1/2 Stunden Presswehen und meine Kleine blieb irgendwo stecken. Bei mir wurde dann Dammschnitt gemacht und die Saugglocke bereit gelegt. Aber wir benötigten sie zum Glück gar nicht, die Hebamme hat mir den Bauch oben abgeschnürt und auf den Bauch gedrückt was ging, ich habe gepresst wie verrückt und der Arzt bekam das Köpfchen von unten zu fassen. Sah für meinen Mann zwar furchtbar aus, war aber nicht so schlimm. Zoë hat alles bestens überstanden!
Wieso geht also Dein Arzt davon aus, dass eine eingeleitete Geburt nicht ohne Zange oder Kaiserschnitt beendet werden kann???
LG Rita

Weil ich wegen hoher Kurzsichtigkeit nicht pressen darf und wegen Gerinnungsstörungen keine PDA bekomme. Eine Möglichkeit wäre wohl noch die Presswehen zu verhecheln und das Kind ohne Pressen und ohne Zange zu bekommen. Wie das gehen soll muss ich mir aber mal genau erklären lassen.
Mandy

Puh, das wird dann aber echt schwierig. Der Pressdrang ist ja doch tüchtig gross. Das erfordert sicher viel Vorarbeit und Übung damit das dann auch bestimmt klappt.
Da bewundere ich Dich, dass Du zur Alternative zum Kaiserschnitt nachdenkst ... allerdings sind die ersten Momente mit dem Kind schon grossartig und wenn Du die verschlafen musst, weil Du keine PDA kriegen darfst, dann ist das natürlich auch nicht schön.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen