Suchen Menü

Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang

Hallöchen,
weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Mein Mann muss/möchte in ca. 2 - 3 Wochen an einer stationären Psychotherapie teilnehmen (Angst- und Panikattaken). Diese Therapie dauert ca. 6 - 8 Wochen. Wir waren heute zum Vorgespräch. Ich hab jetzt Angst davor mindestens 6 Wochen allein zu sein. Ich weiß gar nicht wie ich diese Zeit rumbekommen soll. Außerdem weiß ich gar nicht, was die dort mit meinem Mann anstellen. Ich habe keine Ahnung von Psychotherapien oder dementsprechenden Medikamenten. Vielleicht kommt er ja auch total verändert wieder. Ich glaube das ist meine größte Angst...
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie es mit so einem "Psychischen Wrack" ist.
Danke fürs zuhören/-lesen
LG Verena 19+0
Bisherige Antworten

Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang

Hallo Verena,
ich habe in meinem engeren Freundeskreis einen jungen Mann, der Manisch Depressiv ist. Momentan hat er wieder einen Schub und kommt nicht mehr aus seinem Schneckenhaus heraus. Menschen mit psychischen Erkrankungen muss dringend geholfen werden, mein Kumpel steht seit Wochen auf der Warteliste in einer Ambulanten Klinik... Gib Deinem Mann die Chance, dass ihm professionell geholfen werden kann, denn die Veränderungen nach dieser Therapie können nicht schlimmer sein, wie jetzt, wenn er ach so down ist - im Gegenteil! Ich wünsche Euch viel Kraft, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt! VLG, Diana

Hab bitte keine Angst - wir leben ja zum Glück nicht mehr im Mittelalter wo man mit psychischen Störungen (noch) nicht umgehen konnte. Ich habe selber einmal an Panikattacken gelitten und wurde deshalb behandelt. Dein Mann wird warscheinlich Entspannungstechniken lernen und vielleicht auch Medikamente bekommen. Heutzutage wird doch darauf geachtet, dass nicht gleich die chemische Keule herausgeholt wird, sondern möglichst schonend mit pflanzlichen Mitteln gearbeitet. Dein Mann wird sich sicherlich besser fühlen und kann sich nach der (zugegebenerweise langen) Zeit wieder um euch beide kümmern.
Alles Gute
lg Elke 14+1

*maleinschleich*

Hallo Verena,
das du nicht gerne 6-8 Wochen lang alleine sein möchtest kann ich verstehen. Aber trotzdem sollte dein Mann diese Therapie unbedingt machen.
Meine Stiefmutter litt auch sehr stark unter diesen Angst- und Panikattacken und die 8 Wochen Kur haben ihr sehr geholfen !!! Es ist zwar noch nicht ganz überstanden, aber die Kur war entscheidend für die positive Wendung ! Bei meiner Schwägerin ist jetzt momentan leider das gleiche gebacken.
Also ich kann dir daher nur raten deinem Mann gut zuzureden und ihm den Rücken zu stärken auch wenn die Zeit ohne ihn für dich sehr hart wird.
LG
Renata 9+2

Re: *maleinschleich*

Hallo Renata!
Danke für deine Antwort. Natürlich werde ich ihn unterstützen. Das tue ich schließlich schon seit 3,5 Jahren. :-) Ich finde es ist die richtige Entscheidung. Die 6 oder 8 Wochen werde ich auch rumbekommen. Trotzdem macht mir das alles etwas Angst.... Aber auch das werden wir hinbekommen. *zuversichtlichbin* :-)
LG Verena 19+1

Hallo Verena!
Es ist bestimmt nicht schön für längere Zeit alleine zu sein, aber du kannst deinen Mann doch bestimmt auch besuchen und ihr könnt telefonieren.
Ich glaube, dass es wichtig ist, dass er jetzt die Therapie macht. Wenn es ihm nicht gut geht, kann er dir in der SS keine Hilfe sein und erst recht nicht, wenn das Baby da ist. Stell dir mal vor er bekommt gehäuft Panikattacken, weil er mit der neuen Situation nicht umgehen kann. Ich glaube, wenn du ihn in ein paar Wochen wieder hast könnte ihr gemeinsam die SS und die Zeit danach genießen.
LG MARTINA

Hallo Martina!
Ich werde ihn auf jeden Fall weiter unterstützen. Und es ist auch für ihn gut, wenn er diese Therapie macht. Schließlich quält er sich schon seit 3,5 Jahren damit rum. Es belastet ja auch mich. Und die Zeit werde ich schon rumbekommen... Ich hoffe nur, dass er dann "rechtzeitig" wieder bei mir zu Hause ist! :-)
LG Verena 19+1

Hi Verena,
ich war 1999 zu einer ähnlichen 'Kur' in Garmisch-Partenkirchen. Ich hatte auch keinerlei Vorstellung was da mit mir gemacht wird!
Die wenigsten Patienten bekommen bei einer Psychosomatisch orientierten Behandlung Medikamente, bei den meisten wird sogar eine Reduktion oder ein Absetzen erreicht.
Der Rest wird nicht 'mit deinem Mann gemacht' sodern er bekommt Hilfestellung Dinge und Ansichten zu ändern die bei ihm diese Angst und Panik auslösen. Generell heisst das, er lernt Situationen besser zu Bewerten und zu Hinterfragen.
Sollte die Behandlung so gut anschlagen wie bei mir, wird es ein Riesenvorteil für euch alle 3 sein!!!
Übrigens durfte ich mich, in Absprache mit meiner Ärztin von Sa Morgen bis So Abend ausserhalb der Klinik aufhalten. Ausserdem kannst du deinen Mann evtl. besuchen.
Denk dran, das ist eine Chance für deinen Mann, dich und das Mini!
LG Schivi (19+4)

Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art,

hallo verena !
das verstehe ich total gut !! wg. der angst, daß er
verändert wieder kommt:
vielleicht kannst du noch vor der therapie einen
gesprächstermin mit einem der ärzte machen, so daß
man dir erklären kann, was dort genau geschieht !!
das wird dich bestimmt beruhigen.
alles wird gut !!
LG dilli 11+6

Hallo Verena! Sei froh, dass Dein Mann selbst erkennt, dass er Hilfe braucht und etwas tun muss. Sonst wäre es irgendwann unter Umständen mit 6 - 8 Wochen nicht getan! Es ist ein Schritt in seinem Leben, den er gehen muss und er wird Dir dann gerne ein treusorgender Ehemann und Eurem Baby ein liebevoller Vater sein. Aber dazu braucht er Luft, die er sich wohl gerade verschaffen muss. Sei froh, dass Dein Mann soviel Selbsterkenntnis hat, das ist der wichtigste Schritt in seiner Situation!
Ich wünsche Euch alles Gute!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (13+3)

Hallo Mariann!
Natürlich bin ich auch dafür, dass er diese Therapie macht. Es sind nun schon 3,5 Jahre die er/wir unser Leben einschränken müssen. Er fährt z. B. selbst kein Auto mehr, und wenn ich fahre, dann nur Schleichwege wo man zu jeder Zeit anhalten kann...Kein Wunder, dass wir immer zu spät zu Verabredungen kommen. :-)
Wir haben es erst mit einer ambulanten Psychotherapie versucht. Aber allein schafft er es nicht mehr aus diesem Sumpf rauszukommen. Und die Zeit die er weg ist werde ich schon schaffen. Ich/Wir hoffen, dass es hinterher besser wird. Es wird wohl nicht ganz so sein wie früher, aber daran müssen wir dann arbeiten, was jetz nicht möglich ist in seinem Zustand.
LG Verena 19+1

Liebe Verena! Dann machst Du ja ganz schön 'was mit. Das ging aus Deinem Posting leider nicht hervor und tut mir wirklich leid. Jetzt brauchst Du die Kraft für 3! Ich wünsche Dir, dass Du die Energie dazu hast! Habt Ihr's denn schon 'mal mit einer Familienaufstellung probiert? Das finde ich für die gemeinsame "Arbeit" einfach auch eine gute und gleichzeitig nicht zu zeitaufwändige Maßnahme. Ich wünsche Euch, dass Ihr das möglichst bald gut in den Griff bekommt und wünsche Dir, wie gesagt, viel Kraft dafür!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (13+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen