Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Mein Mann muss/möchte in ca. 2 - 3 Wochen an einer stationären Psychotherapie teilnehmen (Angst- und Panikattaken). Diese Therapie dauert ca. 6 - 8 Wochen. Wir waren heute zum Vorgespräch. Ich hab jetzt Angst davor mindestens 6 Wochen allein zu sein. Ich weiß gar nicht wie ich diese Zeit rumbekommen soll. Außerdem weiß ich gar nicht, was die dort mit meinem Mann anstellen. Ich habe keine Ahnung von Psychotherapien oder dementsprechenden Medikamenten. Vielleicht kommt er ja auch total verändert wieder. Ich glaube das ist meine größte Angst...
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie es mit so einem "Psychischen Wrack" ist.
Danke fürs zuhören/-lesen
LG Verena 19+0
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
ich habe in meinem engeren Freundeskreis einen jungen Mann, der Manisch Depressiv ist. Momentan hat er wieder einen Schub und kommt nicht mehr aus seinem Schneckenhaus heraus. Menschen mit psychischen Erkrankungen muss dringend geholfen werden, mein Kumpel steht seit Wochen auf der Warteliste in einer Ambulanten Klinik... Gib Deinem Mann die Chance, dass ihm professionell geholfen werden kann, denn die Veränderungen nach dieser Therapie können nicht schlimmer sein, wie jetzt, wenn er ach so down ist - im Gegenteil! Ich wünsche Euch viel Kraft, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt! VLG, Diana
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Alles Gute
lg Elke 14+1
*maleinschleich*
das du nicht gerne 6-8 Wochen lang alleine sein möchtest kann ich verstehen. Aber trotzdem sollte dein Mann diese Therapie unbedingt machen.
Meine Stiefmutter litt auch sehr stark unter diesen Angst- und Panikattacken und die 8 Wochen Kur haben ihr sehr geholfen !!! Es ist zwar noch nicht ganz überstanden, aber die Kur war entscheidend für die positive Wendung ! Bei meiner Schwägerin ist jetzt momentan leider das gleiche gebacken.
Also ich kann dir daher nur raten deinem Mann gut zuzureden und ihm den Rücken zu stärken auch wenn die Zeit ohne ihn für dich sehr hart wird.
LG
Renata 9+2
Re: *maleinschleich*
Danke für deine Antwort. Natürlich werde ich ihn unterstützen. Das tue ich schließlich schon seit 3,5 Jahren. :-) Ich finde es ist die richtige Entscheidung. Die 6 oder 8 Wochen werde ich auch rumbekommen. Trotzdem macht mir das alles etwas Angst.... Aber auch das werden wir hinbekommen. *zuversichtlichbin* :-)
LG Verena 19+1
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Es ist bestimmt nicht schön für längere Zeit alleine zu sein, aber du kannst deinen Mann doch bestimmt auch besuchen und ihr könnt telefonieren.
Ich glaube, dass es wichtig ist, dass er jetzt die Therapie macht. Wenn es ihm nicht gut geht, kann er dir in der SS keine Hilfe sein und erst recht nicht, wenn das Baby da ist. Stell dir mal vor er bekommt gehäuft Panikattacken, weil er mit der neuen Situation nicht umgehen kann. Ich glaube, wenn du ihn in ein paar Wochen wieder hast könnte ihr gemeinsam die SS und die Zeit danach genießen.
LG MARTINA
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Ich werde ihn auf jeden Fall weiter unterstützen. Und es ist auch für ihn gut, wenn er diese Therapie macht. Schließlich quält er sich schon seit 3,5 Jahren damit rum. Es belastet ja auch mich. Und die Zeit werde ich schon rumbekommen... Ich hoffe nur, dass er dann "rechtzeitig" wieder bei mir zu Hause ist! :-)
LG Verena 19+1
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
ich war 1999 zu einer ähnlichen 'Kur' in Garmisch-Partenkirchen. Ich hatte auch keinerlei Vorstellung was da mit mir gemacht wird!
Die wenigsten Patienten bekommen bei einer Psychosomatisch orientierten Behandlung Medikamente, bei den meisten wird sogar eine Reduktion oder ein Absetzen erreicht.
Der Rest wird nicht 'mit deinem Mann gemacht' sodern er bekommt Hilfestellung Dinge und Ansichten zu ändern die bei ihm diese Angst und Panik auslösen. Generell heisst das, er lernt Situationen besser zu Bewerten und zu Hinterfragen.
Sollte die Behandlung so gut anschlagen wie bei mir, wird es ein Riesenvorteil für euch alle 3 sein!!!
Übrigens durfte ich mich, in Absprache mit meiner Ärztin von Sa Morgen bis So Abend ausserhalb der Klinik aufhalten. Ausserdem kannst du deinen Mann evtl. besuchen.
Denk dran, das ist eine Chance für deinen Mann, dich und das Mini!
LG Schivi (19+4)
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art,
das verstehe ich total gut !! wg. der angst, daß er
verändert wieder kommt:
vielleicht kannst du noch vor der therapie einen
gesprächstermin mit einem der ärzte machen, so daß
man dir erklären kann, was dort genau geschieht !!
das wird dich bestimmt beruhigen.
alles wird gut !!
LG dilli 11+6
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Ich wünsche Euch alles Gute!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (13+3)
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Natürlich bin ich auch dafür, dass er diese Therapie macht. Es sind nun schon 3,5 Jahre die er/wir unser Leben einschränken müssen. Er fährt z. B. selbst kein Auto mehr, und wenn ich fahre, dann nur Schleichwege wo man zu jeder Zeit anhalten kann...Kein Wunder, dass wir immer zu spät zu Verabredungen kommen. :-)
Wir haben es erst mit einer ambulanten Psychotherapie versucht. Aber allein schafft er es nicht mehr aus diesem Sumpf rauszukommen. Und die Zeit die er weg ist werde ich schon schaffen. Ich/Wir hoffen, dass es hinterher besser wird. Es wird wohl nicht ganz so sein wie früher, aber daran müssen wir dann arbeiten, was jetz nicht möglich ist in seinem Zustand.
LG Verena 19+1
Re: Offtopic Jammerposting der etwas anderen Art, lang
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (13+4)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen