Suchen Menü

OT: wegen backen - Brauch mal schnell RAT

Wenn da steht ich brauch Kakaopulver, kann ich auch diese Kaba-Pulver nehmen oder muß das unbedingt einer zum backen sein (diese stark entölten)???
Danke ;o)
LG Samira
Bisherige Antworten

Re: OT: wegen backen - Brauch mal schnell RAT

hmm, ich denk, die meinen schon richtigen Kakao, denn Kaba besteht ja zur Hälfte aus Zucker *g*
Falls Du es doch ersetzen willst, vielleicht mehr Kaba als angegeben und dafür viel weniger Zucker reintun?
Ich hab das mal gemacht, hat einigermaßen funktioniert, aber frag mich jetzt nicht nach genauen Mengen ;-)
LG Helen, die zwar gut kochen, aber fast gar nicht backen kann...

Für was denn???

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das "normale" Kakaopulver (Kaba & Co.) wenn es z.B. im Kuchen verbacken wird, fast keinen Geschmack abgibt. Da würde ich dann echtes nehmen. Und für ne Glasur reicht sicher das normale.
LG
Tina

Schneewitchenkuchen

Für den Teig. Muß eh noch was holen. Wir haben nur noch ein Glas Kirschen *grmpf*
Aber danke ;o)
LG Samira,

Re: Schneewitchenkuchen

hi Samira
ich nehme immer normales Pulver. Gib einfach ein bißchen weniger Zucker.
Wirst sehen, der wird gleich gut.
GGGLG Anita

Re: Für was denn???

Der schneewitchen kuchen ist aber kompliziert *uff*
Gibt es keinen einfachen?? Hier kochen und da machen.... neeeeee. Mama liebt es schnell und einfach *gg*
Zutaten für den Teig:
300 g Butter
300 g Zucker
6 Eier
300 g Mehl
75 g Stärke
1 Päckchen Backpulver
15 g Kakaopulver
Zutaten für die Creme:
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding
120 g Zucker
4 Eigelb
250 g Butter
50 g Puderzucker
Außerdem:
2 Gläser Sauerkirschen
100 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und unter die Masse sieben. Alles miteinander verrühren. Teig halbieren und unter eine Hälfte den gesiebten Kakao rühren.
Kirschen gut abtropfen lassen. Ein tiefes Backblech (Format ca. 41 x 32 cm) mit Backpapier auslegen. Zuerst den dunklen Teig gleichmäßig darauf verteilen, dann den hellen Teig verstreichen. Kirschen auf den Teig legen.
In den vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 40 - 45 Minuten backen. Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme 50 ml Milch abnehmen und das Puddingpulver mit den Zucker und dem Eigelb gut verquirlen. Restliche Milch aufkochen lassen, vom Herd nehmen, und das Milch-Zucker-Eigelbgemisch schnell unterrühren. Nochmals kurz aufkochen lassen. Den Pudding durch einen Sieb streichen, mit etwas Puderzucker bestäuben und im Kühlschrank fest werden lassen. Mit einem Messer von der Kuvertüre Schokoladenspäne abschaben und dick auf den Kuchen streuen

Ehrlich gesagt....

...gibt es bei uns am Wochenende auch schonmal ne Backmischung *schäääm*. Besonders, wenn kein Besuch kommt :-)
Gutes Gelingen
Tina

Re: Ehrlich gesagt....

Ich wollt den halt mal machen...
Manchmal mach ich auch Backmischungen. Ist doch keine Schande *lach*
Ich dachte, Du weißt einen einfacheren...
Samira

Re: OT: wegen backen - Brauch mal schnell RAT

Naja, Kaba hat nur ca 15 Prozent Kakaogehalt, das Pulver aus dem Bioladen (Tiger z.B.) meist so um die 30 Prozent. Der Rest ist Zucker.
Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du ganz viel Kaba nimmst und mehr Zuckergeschmack als Kakaogeschmack haben willst, oder doch lieber echtes Kakaopulver kaufst. Funktionieren tut es mit Kaba sicher auch, wird aber süsser und schmeckt weniger nach Schokolade.
lg Pingu (33. SSW)

Es gibt sogar ein Rezept für Kabakuchen

und da kommt nicht Kakao rein, sondern Kabapulver.
Liebe Grüße vom sonnenblümle - immer noch 27.woche ;-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen